Bremssattel färben - wie?

  • Ich würde dir den Folia tec bremssattellack empfehlen . Aber ích rate dir trage ihn lieber 2 mal auf dan siet es auch richtig gut aus und hält perfekt. aber nicht vergessen bremssättel vorher ordentlich reinigen

  • Ich sag nur Hammerite Metallschutzlack.


    Kostet 5€, sieht genauso gut aus und hält Bombenfest :]

  • ich wollt meine meine sättel demnächst auch machen, meine kumpels haben mir auch zu hammerit geraten, sie haben es bei sich drauf und das hält bomben fest und sieht gut aus!!!

  • Wenn´s hier endlich mal aufhören würde zu regnen, könnte ich meine Bremssättel auch endlich mal gelb anmalen. Aber nee, soll noch die ganze Woche hier regnen. X( :(

  • Hallo!


    Also, ich hab meine mit Modellbaulack gepinselt (..diese Ultra kleinen Döschen, kennt Ihr sicher...).


    -Sattel mit Drahtbürste grob gesäubert
    -Sattel mit normalem Bremsenreiniger gereinigt
    -Farbe in 2-3 Schichten aufgepinselt


    Hab "Ferrari-Rot" genommen, sieht super aus. Oberfläche ist schön glatt, nach abstrahlern in der Waschstrasse sind die Dinger wieder sauber. Hält auch super. Meine Kumpels machen das auch alle so und das hält u.a. an deren Autos jetzt schon seit über 5 Jahren.


    Gruß...


    P.S.: Wenn die Bremsen dran sind, werd ich mir mal die Zeit nehmen und die Sättel komlett Lacken (...und nicht bloß da wo man`s sieht :]!!!)

  • hier auch mal ein foto von meinem bremssattel.
    habe sie mit hammerit lackiert. geht wunderbar. wie schon so oft beschrieben: einfach mit der drahtbürste den dreck runter bürsten und mit bremsenreiniger säubern.
    3 schichten pro bremssattel und ich habe erst 1/4 von dem lack verbraucht. sieht super aus und hält bombig. die dose kostet ca. 6euro.
    besser wie das teure zeugs von foliateck. abkleben muß man nicht. mit 2 verschieden pinseln geht es auch so. einen dicken ca. 10mm breit und einen kleinen pinsel ca. 4mm für die kleinen ecken. nach einer stunde kann man die nächste schicht auftragen. sei denn, man hat das glück und kann den wagen in die sonne stellen (so wie ich). dann gehts auch schon nach 30min.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bora-special/fotos/DSC01795.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bora-special/fotos/DSC01752.JPG]

  • Hier jetzt doch noch ein Pic von meinen:


    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool/4E/3B/2B/10/17/DE/11/DA/8D/9C/2E/46/54/38/17/75/10/22B7E370224711DAABE1873D5438166D.jpg]


    Modellbau-Lack (Ferrari-Rot) in 2 Schichten aufgepinselt! =)

  • da is kein reinigungsmittel dabei
    und ich will ein richtig schönes helles rot, das von Technobazar (Hammerite) ist mir zu dunkel.

  • auf dem ersten foto (von gestern) wirkt das ganze etwas pink.
    hab hier nochmal 2 weitere gemacht.
    natürlich ist bei hammerit kein reiniger dabei. aber für ca. 10euro hat man dann die farbe, 2pinsel und reiniger. man brauch ja keinen kanister bremsenreiniger. eine kleine dose davon sollte ausreichen oder etwas ähnliches.


    also ich finde das rot optimal. auf keinen fall zu dunkel. für meinen geschmack. wobei die farbe in natura noch besser zur geltung kommt.
    ich kann den lack nur empfehlen.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bora-special/fotos/DSC01796.JPG]


    hier sieht es leider wieder etwas dunkler aus. habe diese foto auch ohne blitz gemacht. aber das obere foto kommt dem originalen sehr nahe.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bora-special/fotos/DSC01797.JPG]

  • Zitat

    Original von addY
    da is kein reinigungsmittel dabei
    und ich will ein richtig schönes helles rot, das von Technobazar (Hammerite) ist mir zu dunkel.


    Der Bremsenreiniger kostet auch nur ein paar Euro, bei Hammerite gibt auch verschiedene Rottöne...aber wenns den der Foliatec Lack sein muss... :rolleyes:

  • ich bringe sowas immer von der arbeit mit. wir haben bei uns komischerweise alles mögliche. jeden rostlöser, schraubensicherungslack usw. halt. die drahtbürste hab ich auch sogar von dort *g*


    achso, wenn der lack sonnengetrocknet ist, kann man auch schon nach 3 std. die erste fahrt antreten. so heiß,wie einige sagen, wird die bremse doch garnicht. man steht doch nicht dauernd auf der bremse. sei denn, man wohnt in den bergen und fährt grade eine serpentine runter. dann wärs was anderes...

  • Hallo ich wollte Jetzt die bremsen meines GTI lackieren (jetzt werden einige meinen der spinnt ja ) aber ich möchte das rot nicht mehr würde sie gern in Giftgrün lackieren 8) schleif ich da die farbe einfach an und reinige den bremssattel oder wie mach ich das??



    gruß

  • Also das mit der Farbe is doch jedem selbst überlassen.
    Teilweise wird das Rot ja eh zu Rosa :thumbdown:


    Erstmal die Bremse mit ner Drahtbürste reinigen. Dann am besten noch mit Bremsenreiniger drüber.
    Zum Schluss noch kurz anschleifen.
    Dann mehrere Schichten Farbe drüber.


    Die Bremse erstrahlt in neuem Glanz.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!