DSG oder Handschaltung?

  • Bin das bisher auch an einem CC 2.0 Blue TDI, Edition 30 und Golf VI GTI gefahren. Beim TDI gings noch, beim 6er GTI wars gerade noch erträglich aber im Edition 30 unfahrbar. Die Ansprechverzögerung vom Turbo wurde definitiv nicht durch das ganze hoch und runterschalten besser. Motorbremse war auchnicht wirklich nutzbar. Im Vergleich zu einer Automatik ne feine Sache. Macht durch die Schaltwippen dann bestimmt Spaß. Aber abgesehen von der Rennstrecke oder engen Serpentinen und Bergstraßen wohl eher keine Alternative zum Handschalter für mich.

  • Bei der Inspektion werde ich das Thema nochmal ansprechen. Richtig bemerkbar macht es sich beim ein/ausparken und halt bei Stau.
    Sonst ist ja alles Tutti mit dem Golf deswegen wollte ich ihn net weggeben. Bedenken habe ich schon was die Haltbarkeit betrifft... aber wir werden sehen. Sonst ist es ja eine Tolle Sache und gerade die Wippen machen Spaß, wobei ich dann auch gerne über den Wahlhebel schalte...

  • bin auch hin und wieder mal mit dem seat altea 2l tdi mit dsg von meinen eltern unterwegs und muss sagen das es
    schon spass macht, weil es so gut wie keine schaltunterbrechung gibt wie beim normalen getriebe.
    ich beforzuge aber nach wie vor das normale schalgetriebe, liegt evtl. an meinen jungfräulichen 21 jahren :P


    für dich würde ich sagen ist es am besten du suchst dir 2 aus deiner nähe in mobile, autosout24 oder auch vom :) raus
    einmal mit und einmal ohne dsg und fährst sie probe, dann wirst du schon sehen für was dein <3 schlägt.


    hoffe konnte dir etwas helfen...


    mfg Andi

  • Bei der Inspektion werde ich das Thema nochmal ansprechen. Richtig bemerkbar macht es sich beim ein/ausparken und halt bei Stau.
    Sonst ist ja alles Tutti mit dem Golf deswegen wollte ich ihn net weggeben. Bedenken habe ich schon was die Haltbarkeit betrifft... aber wir werden sehen. Sonst ist es ja eine Tolle Sache und gerade die Wippen machen Spaß, wobei ich dann auch gerne über den Wahlhebel schalte...


    Dann mach das.
    Denn ohne die Probleme macht es einfach noch viel mehr Spass.

    Gruß Thomas


  • Falsch! Gerade auf der Rennstrecke hat man mit dem serienmäßigen DSG ohne Optimierung einen entscheidenden Nachteil: in engen Spitzkehren, wenn man manuell runterschaltet bis in den 2. Gang und dann im Scheitelpunkt der Kehre wieder voll rausbeschleunigt, schaltet das DSG trotz manuellem Modus eigenständig hoch, um den Motor vor dem Überdrehen zu schützen. Das führt dann allerdings leider dazu, dass man zum Rausbeschleunigen im "falschen", nämlich im 3. Gang unterwegs ist! Ergo fehlt in diesem Moment die Leistung, um optimal aus der Kurve rausbeschleunigen zu können :thumbdown:
    So sind zumindest meine Erfahrungen mit einem serienmäßien 6er GTI mit DSG (die sich übrigens mit genügend Testberichten auf Rennstrecken decken).

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • beim 6-Gang-DSG kann man nicht von einer Automatik sprechen, es ist ein Doppelkupplungsgetriebe.


    Man kann schon von einer Automatik sprechen, leider ist Automatik im normalen Sprachgebrauch ein Synonym für eine alte Wandlerautomatik. :(

  • ich wage stark zu bezweifeln dass DSG Getriebe für Rennstreckeneinsätze gebaut wurden.


    Ich bin bisher DSG im 6er GTI, 6er GTD, uns Skoda Oct. 2.0TDI gefahren und ich muss schon sagen, dass mich das im Alltag überzeugt. Gestern hatte ich zum Vergleich nen Handschalter 6er GTI, klar macht das nen Heidenspaß und man schaltet selbst und bestimmt alles, jedoch sehe ich im Alltag beim DSG nur Vorteile. Gerade wenn ich Morgens zur Arbeit und Abends Heim Fahre lass ichs eigentlich ruhig angehen - zwecks zunehmenden Staus ist DSG auch da die richtige Wahl. Ich bin momentan wieder etwas im zwispalt, ich lese hier immer viel von Problemen, die sich mit meinen eigenen Erfahrungen nicht decken. Jedoch möchte ich bei meinem hoffentlich bald eigenen GTI diese auch nicht machen, der Schalter gestern war auch Super zu fahren! Ich wüsste jetzt auch nicht mehr was ich kaufen würde - Ich tendiere immernoch zum DSG weil es immernoch Bequemer ist, und gerade dieser Zuwachs an Bequemer Alltagsfahrerei in einem Auto mit dem mal es auch mal jucken lassen kann für mich den größeren Reiz ausmacht. Natürlich fährt sich der Schaltwagen direkter ohne Verzögerungen.

  • Morsche,


    sicher gibt es Leute, die ein Problem mit dem DSG haben/hatten, ich gehöre auch dazu. Sicher gab/gibt es auch Kinderkrankheiten.
    Aber wenn man ehrlich ist, die positiven Meinungen sind wohl eindeutig in der Überzahl.
    Wenn man mal etwas über das DSG in den Foren lesen kann, dann sind es meist Texte von Leuten die ein Problem haben.
    Ich bin mir aber ganz sicher (bei den Verkaufszahlen), daß DSG ist überwiegend eine wirklich feine Sache!
    Und wenn man möchte, kann man auch das DSG optimieren lassen und dann ist die von dir genannte Verzögerung fast völlig verschwunden.
    Das DSG ist auch höher belastbar (Nm) wie ein Schaltgetriebe.
    Das Schaltgetriebe kann aber, im Vergleich zum DSG, mit weniger finanziellem Aufwand auch haltbarer gemacht werden.


    Am Ende wird aber der eigene Geschmack entscheiden.


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Hallo,


    ich fahre jetzt seit gut einer Woche ein DSG-Getriebe und bin sehr angetan davon. Zuvor fuhr ich nur Schalter. Kann es nur weiter empfehlen es ist einfacher komfortabler und wirklich spritziger und die Schaltvorgänge merkt man garnicht. Also das Fazit ist das man damit auf keinen Fall eine schlechte Entscheidung trifft. :thumbup:


    Gruß

  • Ich bin überzeugt von dem aktuellen 7-Gang-DSG und sobald der TDI ausgetauscht wird, dann definitiv gegen ein Fahrzeug mit DSG.
    Beim erst kürzlich erworbenen GTI fehlt es leider, dafür passt der Rest.


    Wenn ich die Wahl zwischen zwei "passenden" Fahrzeugen mit und ohne DSG hätte und nur der Preis den Unterschied macht, definitiv würde ich den Aufpreis fürs DSG zahlen.


    Allerdings wären für mich die Lenkrad-Paddles nicht mehr als ein "nice to have", zumindest im normalen Alltagsbetrieb.
    Anfangs mal etwas damit rumspielen ok, aber auch ohne mein zutun macht es seine Sache super und der Spassfaktor hält sich beim Knöpfchendrücken bei mir auch arg in Grenzen.


    Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders.
    Ich bin DSG-Fan (allerdings mag ich allgemein Automatikgetriebe!).


    Wie bereits gesagt, probefahren, dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, entweder es lässt Dich kalt oder Du liebst es. ;)

  • Ich brauch einfach 3 Pedale und ich will selber entscheiden wann ich schalte ^^ und der link Fuß soll ja nicht das Autofahren verlernen :D
    Beschleunigungstechnisch ist das DSG natürlich vorne.
    Vorteil beim DSG sollte sein, dass man das Turboloch besser bekämpfen kann ... schafft man es eigentlich ein DSG Fahrzeug absaufen zu lassen? ^^


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo auch von mir.
    Ich besitze einen 2.0 TDI aber beim Kauf, immer den Motor warmfahren und dann gucken ob der Ruckelt oder Geräusche feststellbar sind.
    VW macht echt manchmal einiges sehr lauselhaftig und will am liebsten dann später mehr Geld von dir als jetzt das "kleinere" wenn es existiert.
    DSG Getriebe ist echt was tolles, er schaltet ruhig ohne ruckeln und wenn man es richtig wissen will zieht der auch gut an.
    Immer wieder mal DSG-Getriebe Öl wechseln wie es im Inspektionsheft steht, dann kannst du dich gegen einiges vorbeugen.
    Nur wenn mal was kaputt ist, dann ist das alles andere als rosig.
    Wie gesagt, für Komfort und Sportlichkeit steh ich hinter dem DSG.


    Gruß Charlie

  • DSG, ...zwei Tage gefahren. Bei der ersten Ampel, mit dem linken Fuß, ins leere getreten. :D 30 Sekunden später, sofort verliebt. :love:
    Das nächste Auto wird DSG haben. :thumbup:

    ... schafft man es eigentlich ein DSG Fahrzeug absaufen zu lassen? ^^

    Nö. ;)

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Ich hab seit Freitag meinen GTI mit DSG, und ich möchte nichts mehr mit Handschaltung. Im Alltagsverkehr Entspannung pur, wenns dich juckt manuell auf D mit Schalten durch den Hebel Vor/Zurück oder auf Sport mit Wippen.. Alles möglich, perfektes Getriebe!
    Besser geht´s in meinen Augen nicht mehr!


    Natürlich ist das Schaltgetriebe minimal direkter - allerdings spätestens Morgens/Mittags im Berufsverkehrs oder im Stau würde ichs wieder verfluchen.. Für mich bietet DSG nur Vorteile, die minimale Gedenksekunde (spüre ich persönlich sogut wie garnicht), stört mich garnicht.

  • Gude,


    wenn es jemanden wirklich stört, oder auch aus anderen Gründen, man kann das DSG optimieren lassen.


    Ich habe es auch wegen der Hochsetzung der Drehmomentbegrenzung machen lassen und fahre nun seit 2 Jahren so. Kaum zu glauben, aber es ist nochmals ein deutlicher Unterschied der damit machbar ist. Hierbei können verschiedene Sachen verändert werden.


    Gruß rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!