DSG oder Handschaltung?

  • Wo hast du es optimieren lassen?


    gruß

  • Morsche,


    als ich mich dafür interessiert hatte (Anfang 2009), hatten nur 2 Firmen ein Angebot inkl. DSG-Optimierung. Ich hatte mich für die Fa. TechTec (Guxhagen, Nordhessen) entschieden und habe es bisher nicht bereut.


    Ich kann die Firma TechTec wirklich sehr empfehlen!


    Gruß rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ist zwar ne Weile her mit dem Thread, aber hab ihn grad entdeckt ^^


    Ich hab ein 6 Gang DSG im 1,6 FSI und bin vorher nur Schaltwagen gefahren, sowohl Benziner als auch TDI´s.
    Also ich hab immer gesagt, Automatik is was für Opas und Omas, ich will schalten, dass ist doch langweilig.


    Jetzt hab ich den Wagen etwa 1,5 Monate und ich muss sagen: Wieso zum Geier baut man überhaupt noch Schaltwagen?
    Sowas entspanntes und geiles hab ich noch nicht erlebt, man merkt die Schaltvorgänge kaum bis gar nicht, das Getriebe macht, trotzdem es ein Automatik ist, was man möchte, je nachdem wieviel Gefühl man im Fuß hat und Wadenkrämpfe bei zähfließendem Verkehr im Kupplungsbein sind auch Vergangenheit ;)
    Es wäre für mich jetzt nicht DAS Kaufkriterium, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv wieder zum DSG greifen.

  • DSG ist der absolute Hammer.
    Ich hätte das auch nie gedacht das ich ein Automatik/Direktschaltgetriebe mal besitzen würde, es ist schon eine Erleichterung und macht eine menge Spaß.
    Besonderst kann man jetzt den Kaffee in einer Hand beim Fahren problemlos halten :)

  • Ich bin schon beides gefahren und muss sagen, ist beides super bzw. hat beides vor und nachteile!


    Ich würd es einfach mal ausprobieren! Ich hab mich fürne handschaltung entschieden.... ist irgendwie mehr Feeling beim Fahren :D


    Aber bei den heutigen DSG-Getrieben finde ich solltest du dein eigenes Bauchgefühl entscheiden lassen.... wirst weder das eine noch das andere bereuen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!