Erstauto Golf 5

  • Ausbeuten^^ das hört sich so böse an :D


    meine eltern haben das ja nich umsonst für mich angelegt ;)


    außerdem sin da auch 2scheine von meiner kommunion dabei :thumbup:


    warum gibts den 1.9 im Polo eig auch mit 131 PS? der wäres doch :thumbup:

  • der Kaufpreis war ja max. festgelegt, also gings um den nicht..8.5 sind 8.5, mit 60, 100 oder 170PS. sondern um die Folge-Kosten.

  • ganz ehrlich ?
    ein 1.9 TDI reicht vollkommen !
    ich habe auch einen, und bin voll damit zu frieden.
    für den anfang echt das beste auto.
    und bei 105 ps können sich deine eltern auch nicht beschweren ;)

  • Vernunft ist extrem relativ^^
    Die einen finden 80 PS vernünftig, andere finden Diesel vernünftig.
    Du hast die Auswahl. Geld sparen und von A nach B kommen oder kein Geld sparen und dafür Spaß haben.
    Ich persönlich hab mich bei jeder Investition in meinen Golf immer gefragt "boah...wars das jetzt echt wert?" ..die Zweifel waren immer da...aber es kommen immer wieder Momente wo man sich über 170 PS, eine tolle Anlage, tolle Felgen oder was auch immer freut. Da denke ich dann nicht ans Geld, sondern an den "Belohnungsfaktor". Sparen ist sicher nie verkehrt...aber man sollte sich auch ruhig mal was gönnen. Das Geld nur auf dem Konto zu haben macht nicht glücklich.


    Ich fand die bisherigen 1.6er und 1.4er Leihwägen zum ....ähh ja^^ absolut nicht diskutabel. Dei werden letztlich dann oftmals nur "getreten" weil sonst gar nix vorwärts geht. Da sind 9 Liter Verbrauch auch ohne weiteres Schaffbar. Dann fahr ich lieber 10 Liter mim GTI als 8 oder 9 Liter mit so ner kleinen Möhre :D
    Die Frage ist was dir am wichtigsten ist.


    Mach das Beste draus.


    Greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • bei nem Schüler wird da sicherlich viel aufem Konto rumliegen... :)


    wobei, ich hab auch lieber noch was aufem Konto als partiell Spaß mit meinem Auto. und wohnen werd ich auch nicht drin, wie bezahlt man alles auf einmal? ein teures Auto, nen schönen Lebensraum, Freizeit, gute Kleidung ?


    erzählt mir jetzt.."geh arbeiten". dann weiß ich wirklich mehr als vorher...

  • Also, da ich kein großes teures hobby habe...noch keine eigene wohnung und nja...meine kleidung bezahlt sich von selbst ;)
    kann ich ja ruhig n bissl was ins auto stecken...ein statussymbol braucht man ja auch mal :D



    und so ein golf 5, denke ich sagt schon einiges :thumbup:

  • Ich sag mal so. Nen Golf als Statussymbol? Heisst nicht umsonst Volkswagen. Worauf man da stolz sein will, wenn man ihn bezahlt bekommt..
    Naja jedenfalls ist nen Auto nicht günstig. Sei froh wenn deine Eltern Ihn dir bezahlen, ist dann auch egal ob 80,90 oder 200 Ps.


    Gerade für blutige Anfänger gilt, je weniger desto besser. Auch mit 80Ps kannst du die Ersten 3 Jahre ohne Probleme fahren, im Nachhinein fand ich das auch besser so.


    Ohne die Starthilfe meines Vaters und die Versicherungsprozente könnte ich mir meinen IVer 1.4 auch nicht leisten, ich bin völlig zufrieden mit dem kleinen. Dazu kann ich sagen wenn jemand fragt, er gehört mir, ich zahle die Vers, das Benzin, die Steuer usw.


    Als Jugendlicher ohne Hilfe ists fast unmöglich so ein Auto als Erstwagen zu Unterhalten, seidenn man hatn Geldscheisser.


    Als wir nach meinem Wagen gesucht haben hab ich auch angefangen mit 1.8er T und solchen Spässen, mein Vater hat schon nach den richtigen Sachen geschaut, Vorbesitzer, VW Händler, Ehrlichkeit usw, das hat sich bisher auch ausgezahlt!
    Und nach der Ausbildung wird sich dann selbst was mit mehr Leistung gekauft! VW Limit beim GTI ist ja ohnehin 21 ( :rolleyes: :thumbup: )

  • Man muss als Schüler ja (wenn man verständlicher Weiße nicht arbeiten kann) auch nicht unbeingt ein besonders teures, neues, schnelles oder sonst was Auto fahren. Ein tolles Auto muss halt auch verdient und unterhalten werden. Ich finds eigentlich eher dreist wenn man "erwartet" als Schüler ein teures Auto fahren zu können. Da gibts den so tollen Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" xD. Mit Statussymbol hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Es ist ein Hobby..es bereitet Freude...wie anderen Leuten zum Fußball gehen oder in die Disco...what ever. Wenn man mit einem Auto angeben will, kauft man sich doch keinen Golf 5 ?...oder :D Wenn jemand mehr Wert auf andere Dinge wie z.B. Kleidung legt, dann wird halt am Auto gespart. Jedem das Seine. Prioritäten eben ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • is kein Angeber Auto, wenn du sowas suchst, biste hier auch etwas falsch! E46 heißt das Stichwort, würde ich sagen. da kriegste dann auch Leistung für wenig Geld(am Anfang)


    wieso Prioritäten? von Allem etwas, das macht /für mich/ die optimale Mischung aus!


    Golf fahren und bei Kik Kleidung kaufen, 19er fahren und auf 15qm im Asi Viertel wohnen, alles Dinge die wie ich finde, nicht Recht zueinander passen.
    hab zwar keine Power, aber immerhin nen VIer, nichtmal ne Basisausstattung, für mich ist das sehr sehr viel! ich bin stolz darauf, und stolz darauf mir von meinem Geld leisten zu können, ein paar LED`s zu tauschen etc.

  • Ein Statussymbol ist der Golf für ihn mit 18 evtl schon. In seinem Alter werden nicht viele mit so nem Auto rumfahren.


    Ich persönlich fahre auch nur einen G3 Variant mit 75PS den ich zum Glück kostenlos aus der Familie übernehmen konnte :)
    und die 75PS reichen für den Anfang völlig, natürlich wirds nach ein paar Jahren immer langweiliger, aber es reicht zum fahren! Wenn ich mal den T5 von meinem Vater (2.8TDI mit knapp 180PS) fahre, merk ich auch wie schnell man da über der Geschwindigkeitsbeschränkung kommt wenn man da zu lange aufm Gas bleibt. Natürlich ist der Spaßfaktor da viel größer wenn man auf der Autobahn auchmal Audis jagen kann :D


    Zurück zum Golf.... sei froh wenn du einen 1.9TDI bekommst. Der reicht völlig aus um damit auch Spaß zu haben und du kannst als Fahranfänger vernünftig fahren! Mehr PS brauchst du für den Anfang wirklich nicht!

  • Also ich lebe definitiv nicht an der Armutsgrenze, keine angst ;):D


    Ja genau, mit 18!!! ist ein Golf 5 eine recht große Ansage...wenn ich gleichaltrige sehe, die nur 1er,3er un 4er fahren können....dann ist man auf einen 5er schon richtig stolz!

  • naja ich weiß nicht wo du wohnst.


    Bei mir ist es jedenfalls so das die Kollegen und Bekannten in der Regel wissen ob das Auto von "papi spendiert" oder selbst erarbeitet ( durch z.b. nen MiniJob) ist.


    Und dann geht der Stylefaktor auch ganz schnell gegen 0^^


    Tipp: Bloß nicht versuchen anzugeben mit sowas. Kommt nicht gut an ;)


    Und wenn du mit 18 nen Porsche geschenkt bekommst, weiß auch jeder das du dafür nichts getan hast.

  • Wenn du den Golf 5 nur für die Stadt brauchst dann kannst du ruhig ein Wagen mit 75ps nehmen, wirst eh nie in die Situation kommen das du ihn bis zur Grenze tretten musst.


    Ich selber fahre seit 2 monaten einen 1.9 tdi mit 105 ps und muss sagen das dieser Wagen einfach nur spaß macht.
    Fahre allerdings auch jeden tag 60km+


    Wenn du nicht über eine gewisse km spanne komms lohnt sich der Diesel kaum wegen den höheren kosten im unterhalt.

    To do List: Fahrwerk - Soundsystem - 18/19 Zöller - MFL

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!