Beiträge von Mike_Jerry_Lee

    Ich persönlich stelle im Moment die Temperatur auf 23 Grad ein und habe auf ECO stehen. Allerdings stelle ich dann noch manuell auf Scheibe, Kopf und Fußraum ein. Ich bilde mir ein, das dies einiges wärmer wird, wenn der Motor dann auch Betriebstemp. erreicht hat, als mit AUTO zu fahren. Probier das mal aus...merkst du wenn du einige Zeit mit der Einstellung gefahren bist und dann wieder auf AUTO zurück stellst - Es wird kühler. 8)

    Schade das hier keiner mehr was dazu Beitragen konnte. :whistling:


    Ich habe heute das AGR Ventil erneuert, den Fehler gelöscht und eine Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht.
    Der Fehler ist nicht mehr gekommen und auch die Diagnose stellte eine einwandfreie AGR fest. :thumbup:


    Nun gut, trotzdem Danke nochmal... 8)

    Okay, also verstehe ich das Richtig, nachdem ich das AGR Ventil erneuert habe, reicht es aus, den Fehler zu löschen und gut ist?
    Das bekäme ich hin, habe ja ein Diagnosegerät für den Hobbyschrauber zum Auslesen und Löschen des Speichers.
    Ich habe ein AGR Ventil von Waehler bestellt, das sieht genauso aus, wie das bei mir verbaute Defekte.


    Gibt es noch Drehmomente zu beachten beim Zusammenbau?


    Mich wundert es echt, das hier kein anderer Dieselfahrer diese Probs gehabt hat... :whistling:
    Nun gut, bis dahin erstmal Danke für eure hilfreichen Beiträge. :thumbup:

    Resett wäre Aplikationskanal 000 neu speichern. Hilft genau so wenig wie "längere Probefahrt" wenn ein Teil technisch defekt ist....


    Hi. Diese technischen Möglichkeiten habe ich ja nunmal nicht als Privatperson. Mir gehts darum, ob eine längere Probefahrt ( natürlich nach dem Erneuern des AGR Ventils) ausreicht oder ob ich zwingend zum :) fahren muss, um dort entpsprechend Parameter abändern zu lassen.


    Weiß denn jemand wenigstens, welcher Hersteller verbaut wurde - Waehler oder Pierburg? ?(

    Vorallem solltest du aber in dein Handbuch gucken und nachsehen, welche Spezifikation dein Öl haben muss, wenn du den normalen 15tkm Intervall fahren willst. Sprich dir die nötigen VW Normen und Viskositäten rausschreiben, und danach dein Öl auswählen.
    Welche Marke das hinterher ist, spielt doch keine Rolle.


    Warum unbedingt den Longlifeintervall vermeiden? Hast du einen Arbeitsaufwand für Ölwechsel weniger. Von den Kosten her - hält sich das wohl die Waage, weil 0W30 Longlife doch recht teuer ist. Im Internet gibts das öl aber auch günstiger als im Baumarkt!


    Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Rat geben...

    Ich habe nur gelesen, das die Motorsteuerung resetet werden muss, oder eben eine längere Probefahrt gemacht werden muss.
    Was stimmt nun?


    Die anderen gestellten Fragen wären mir auch sehr wichtig.... Hersteller, Drehmomente etc.
    Thx

    Auf einem Datenblatt von Pierburg wurde auch bestätigt, das geölte Luftfilter nichts für den Diesel sind, da sie alles verdrecken.
    Ich fahre auch den normalen Papierfilter und gut ist. Man kann es da auch verschlimmbessern.
    Man darf nicht vergessen, das es eine Tuningindustrie gibt, die auch nur verkaufen will. Genauso ist es mit Beleuchtung oder anderen Teilen. Qualitativ sind die Dinge meistens schlechter verarbeitet. Aber muss jeder selber wissen...
    ;)

    Hallo zusammen.


    Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nicht das passende gefunden, weil oftmals viel drumherum erzählt wird. ?(

    Ich habe den Fehlercode P0401 anstehen "AGR Ventil - Durchfluss zu gering". Im Display steht "Abgas Werkstatt!"
    Soweit kennt man das Problem ja schon ein wenig und habe dieses auch im Forum gefunden. Allerdings auch gerne beim Benziner...


    Ich habe die Regelklappe und das AGR Ventil komplett demontiert, gereinigt und von Ölschlamm befreit. Warum alles verschmutzt war, kann ich nicht sagen, fahre den Wagen seit 1 Jahr und überwiegend zügig Autobahn. Es sollte doch eigentlich nicht viel Verschmutzung entstehen. Na ja nach fast 160tkm... Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist.


    Nun gut, nach dem zusammenbau hat es 3 Fahrten gedauert, dann kam der Fehler wieder (habe Ihn vorher mit einem Diagnosegerät zurück gesetzt).


    Sollte man nun doch Erfahrungsgemäß das AGR Ventil erneuern? Welche Firma ist im Bj. 2005 verbaut - Waehler oder Pierburg?


    Muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden, nachdem ein neues AGR Ventil verbaut wird, oder reicht eine längere Probefahrt? Angeblich muss das Ventil angelernt werden vom MSG?
    Müssen Drehmomente beim Zusammenbau beachtet werden (Inbusschrauben)?


    Ich bin Hobbyschrauber und habe auch nicht unbedingt 2 linke Hände, aber es fehelen einfach die Hintergrundinfos oder Erfahrungen... :huh:

    Ich würde mich sehr über kompetente Ratschläge und Infos freuen
    :thumbup:


    Gruß
    MJL

    Na ja, zumindest ist es schonmal beruhigend, daß andere das auch haben. Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich immer so fahre - deshalb ist es auch erst später mal aufgefallen. In der Regel schalte ich immer bei 2000 U/min. Komisch ist es trotzdem, das man so etwas konstruiert. Nun gut, wenn es denn normal ist... ;)

    Hi Leute.


    Ich habe mein Auto nun seit einem halben Jahr. Mir ist aber erst vor kurzem aufgefallen, das im 5. Gang bei untertouriger Beschleunigung von ca.70 auf 80 km/h der Wagen anfängt zu ruckeln, als wenn viell. das Getriebe ein Problem hätte. Er ruckelt dann nur kurz während der Beschleunigung in diesem Geschwindigkeitsbereich, als wenn die Kupplung gerade nicht richtig packt o.ä.
    Das Problem liegt im Drehzahlbereich von ca. 1100 - 1400 U/Min.
    Ich hab das aber nur im 5. Gang und zügiger Beschleunigung. In den andere Gängen macht er das bei niedriger Drehzahl nicht - habs ausprobiert.


    Hat noch jemand das Problem oder einen Rat, was das sein könnte? Ist das Schwungrad fertig? Der Wagen hat jetzt 150000km runter. Ist vorher im Westerwald gefahren worden - sprich viel Berge. Ich selber fahre fast nur Autobahn und Stadt.

    Hi Leute.


    Das Thema gab es zwar schon häufig, aber ich kann nichts genaues zur Desinfizierung des Verdampfers finden.
    Meine Klimaanlage riecht die ersten 5 Min. muffig und nach Schimmel. Dann ist der Geruch weg. Wenn ich in den ECO Modus schalte nach ca. 20 Min. z.Bs. dann geht es erst richtig los. Dann stinkt es sehr extrem und ich muss das Fenster öffnen. Nach 15 Min. ist es dann erträglich wenn ich die Klima auslasse. Den Pollenfilter habe ich schon gewechselt im Innenraum, Klimaanlage wurde komplett entleert, entfeuchtet und neu befüllt, und so ein tolles Raumluftspray (Desinfektionsspray) von Sonax habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg!
    Bleibt wohl nur eine richtige Desinfizierung des Verdampfers oder? Wo sitzt der, und kann ich selber desinfizieren oder lieber vom Freundlichen machen lassen? Das man die Klima vor Fahrtende 5-10 Min. aussschalten soll, beherzige ich natürlich immer.
    Vielen Dank für einen Tip! :thumbup:

    Ich werde mir wohl auch die ATE zulegen.


    Jetzt habe ich gestern mein Radwechsel gesehen, das hinten dieses Schutzblech, hinter der Bremsscheibe total verrostet ist. Kann man das einfach wechseln, wenn die Scheibe ab ist? Hat das schonmal jemand getauscht? Bekommt man dieses Blech im freien Zubehör?
    Sieht voll sch... aus - hat man schöne Felgen und dann guckt man auf so verrostetes Blech! :(

    Okay, Okay - ich habs Verstanden. ;) Ich werde die Radschrauben nicht einfetten!
    Aber die Spurplatten werde ich dann mit dem ATE Lube einsetzen, wie auch die Radnabe.


    Danke für eure Hilfe und Hinweise! :thumbup: