W8-Innenraumleuchte

  • Venom:


    Hab gerade in der AKTE nachgesehen. Die gibt es immer als Kabelstück mit 2 Kontakten, Versandeinheit 5 Stück. Wenn ich die teile, habe ich doch 10 kurze Anschlusskabel mit Kontakt.


    Oder mache ich da einen Denkfehler ?
    Ich peil's net ?( ...


    Bitte genauer erklären :O

  • Venom:


    Ja, ist grundsätzlich klar.
    Also eben ausführlich ...


    Der 6polige Stecker ist mit 4 Pins belegt.
    Die 3polige Buchse ist mit 3 Pins belegt.
    Der 1polige Stecker ist mit 1 Pin belegt.
    Die 1polige Buchse ist mit 1 Pin belegt.


    Das ergibt
    4 Kontakte Sorte 1 (000 979 131 ?)
    3 Kontakte Sorte 2 (000 979 103 ?)
    1 Kontakt Sorte 3 (000 979 107 ?)
    1 Kontakt Sorte 4 (000 979 104 ?)


    Also völlig andere Anzahlen Kontakte als in der Liste von Dir.


    Zudem ist der Stecker 161 971 990 A sowie die Buchse 161 971 976 A jeweils 2x aufgeführt. Warum ?


    Deswegen schrieb ich, ich peil's net ?(?(?(
    Danke für Deine Mühe, ich glaub wir habens bald ;) .

  • @ Roger:


    Vergiss die ETKA, geh mit der Liste zum Freundlichen und zu bekommst genau die passenden Teile, bei mir hats doch auch geklappt. Hab wie gesagt nur einen einpoligen Stecker und eine einpolige Buchse über... ich scan dir heute Nachmittag gern mal die Rechnung ein.

  • Venom:


    Zitat

    ich scan dir heute Nachmittag gern mal die Rechnung ein.

    Dann schließe ich Dich auch in mein Nachtgebet ein :] :] :] .


    Irgendwie sind die meisten Anleitungen aus den Links der alten Beiträge nicht mehr online. Auch bei golfiv.at finde ich sie nicht mehr. Schade.

  • Venom:


    Supi, DAS nenne ich Service !
    Du hast das Zeugs ja auch gerade erst gekauft ;).


    Ich habe heute die Passatseite ausgegraben, wo die Liste augenscheinlich herstammt. Der Ersteller der Anleitung hat angegeben, dass die zweite einpolige Verbindung vorgesehen wurde, damit eine Steckverbindung am Lichtschalter vorgenommen werden kann. Die kann also normalerweise entfallen.


    Alle Klarheiten beseitigt :D:D .
    Hast was gut bei mir ;) !

  • Ich hab diese Steckverbindung am Lichtschalter durch eine "einpolige" Lüsterklemme ersetzt, ist viel einfacher zu machen, da das eigentliche Kabel vom Lichtschalter ja weiter genutzt werden muss.


    Kleiner Tip: Wenn du die Lüsterklemme am Lichtschalter verbaust, klemm erst das aus dem wageninneren kommende Ende des Originalkabels zusammen mit dem Kabel von der Leuchte zusammen in die Lüsterklemme und dann erst das vom Stecker kommende Ende des originalen Lichtschalterkabels... ist weniger Fummelei.

  • Venom:


    Am Lichtschalter wollte ich eigentlich eine Abzweigklemme einsetzen. Lüsterklemmen im Auto ?
    Lieber nicht. Und den Originalkabelstrang wollte ich nicht durchtrennen. Also einfach beide Kabel einlegen, zudrücken - fertig.


    @all:


    Weiß eigentlich jemand, wie lange die Innenleuchte nach dem Abschließen des Autos noch mit Strom versorgt wird (auf rot/blau) ? 1 Stunde ? Nach dieser Zeit wird ja auch eine eingeschaltete Innenleuchte automatisch abgeschaltet, das wäre noch o.k..
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Anschluss für die Beleuchtung von direkt am Anschlussstecker der Leuchte von rot/blau abzuzweigen. Dann ist das "Ambiente" halt auch am Tag aktiv - sieht dann ja eh keiner. Dafür entfällt das Verlegen zum Lichtschalter.


    Was meint Ihr ?

  • Zitat

    Original von Roger
    ...
    Weiß eigentlich jemand, wie lange die Innenleuchte nach dem Abschließen des Autos noch mit Strom versorgt wird (auf rot/blau) ? ...


    Afaik 20 Minuten.

  • Danke an Epitax.


    @Venom/all:


    Ich habe jetzt alles beisammen. Mein Freundlicher war schwer beeindruckt von der Liste :D. Hatte sie ihm gestern abend gleich noch zugefaxt und heute dann die Brocken abgeholt.


    Jetzt bin ich am Fummeln und das Problem ist gerade, das sich die alte Leuchte nicht herausbekomme. Die Scheibe ist ab, 2 Schrauben auch und die hinter der Plastikscheibe liegenden weißen Plastikhaken habe ich ausrasten können. Jetzt hängt sie halb draußen aber an der vorderen Seite zur Windschutzscheibe hin ich bekomme sie sie einfach nicht raus, auch nicht mit Kraft ...


    Gibt es noch weitere Rastnasen ?
    Hat einer ein Bild der alten Leuchte im ausgebauten Zustand da `?


    Wäre echt super !

  • Ist schwer zu beschreiben, einfach ein bißchen rumwackeln, dann sollte die Lampe rauskommen.


    Ich hab die A-Säulenverkleidung oben entfernt (geht durch die Metallklammer sehr schwer), indem man sie oben mit Schwung Richtung Innenleuchte zieht und dann ausclipst. Oben befindet sich eine sehr stramme Metallklammer, die beim Ausbau automatisch und aus Sicherheitsgründen kaputt geht. Dann sind noch 3 Clipse in der Mitte und unten vorhanden.
    Das Kabel hab ich in den Original Kabelbaum eingefügt und dann zum Lichtschalter geführt und angeschlossen.


    Man benötigt allerdings eine neue A-Säulenverkleidung für ~ 20 €, da die alte beim Ausbau zerstört wird (die Klammer gibt's leider nicht einzeln) - NUR BEI KOPFAIRBAGS!


    Hoffe, ich konnte helfen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!