Beiträge von Juan

    Könntet ihr evtl. mal eure MKB's mit Laufleistung reinschreiben, und dabei angefallene Reparaturen nur am Motor (incl. Elektrik)?
    Bei mir
    AUE, EZ 10/2000
    75 tkm Temp.Sensor Kühlmittel neu
    78tkm Luftmassenmesser neu
    83 tkm kompletter Wechsel aller Steuerketten, Ritzel, Spanner, Gleitschienen und Nockenwellenversteller. Grund: laute Geräusche bis 2.500 u/min. Umstellung auf 5-W 40 ÖL
    86 tkm Thermostat samt Gehäuse neu


    Vor allem ide Steuerketten machen immer häufiger Probleme bei den VR5/VR6 - Motoren....

    Das ist ein bekanntes Problem, die integrierten Vorwiderstände (für die erste Stufe) der Lüfter brennen durch, deswegen wird der Druck in der Klimaanlage zu hoch und die 2. Stufe springt an. Manchmal ist auch nur eine der 30-A Schraubsicherungen auf der Batterie defekt, ganz selten auch das Lüftersteuergerät. An meinem V6 waren's wie gesagt die Vorwiderstände, die man aber nicht einzeln tauschen kann (außer man bastelt sich das selbst..).
    Kosten bei mir für zwei neue, verbesserte Lüftermotoren samt Einbau:
    630,-€...


    Konnte der Fehler gefunden werden?

    Zitat

    Original von Fischgulasch
    Es heißt dunkler.


    dünkel -> dünkler -> am dünkelsten...


    Im Ernst: Ich vermute auch einen Defekt im Helligkeitsregler.
    Es scheint auch beim Golf IV eine schlechte Serie zu geben, zeitgleich gab's dann auch Probleme bei anderen Konzernfahrzeugen, speziell Skoda Fabia und Seat Leon / Toledo...

    Bei mir hat sich das gleiche Problem eingestellt, trotz neuem Thermostat, WaPu arbeitet auch einwandfrei. Der Temp.fühler wurde bereits vor einem Jahr getauscht, kann der bereits wieder defekt sein?
    Im Leerlauf ist der Motor nach ca. 10 Minuten warm, ebenso beim Fahren. Sobald aber eine längere Passage ohne "Gasgeben" kommt, fällt die Temp. wieder, auch wenn ich die Climatronic auf "LO" stelle.

    Man kann im Zweifel auslesen, welche Service-Art eingestellt ist. Der 81kw TDI ist kein PD-Motor, sondern hat noch die herkömmliche VEP!
    Ob sich nun longlife lohnt, oder nicht, muss sich jeder selbst anhand seines Fahrprofils ausrechnen...

    Zitat

    Original von VoodooMan
    darkbluegolf


    Wenn du auf der Landstraße, nach dem er die Betriebstemperatur erreicht hat (bzw. nach ca. 10km), bisschen mehr gas gibst und die Gänge ausdrehst, kommt er dann auf 90°? Wenn ja, geht die Temp, wenn du dannach mit zB.: 70-80km/h in der 5. dahin rollst, wieder auf 70-80° runter?


    Das Problem hat das Auto meiner Schwiegermutter jetzt auch, allerdings ist bei dem Thermostat als auch Temp.geber und auch die WaPu erst vor drei Wochen erneuert worden. Was kann das denn noch sein?

    Ich hatte das Problem, dass der Motor langsam wieder auskühlte, obwohl vorher lt Anzeige (die ja eine Plateaufunktion hat) die 90° erreicht waren. Nach dem Wechsel des Thermostates war es deutlich besser, aber trotzdem nicht ganz weg. Die Lösung war der (ein Jahr davor ersetzte) Temperaturgeber für's KI, der gerne kaputt geht. Nachdem ich die Kontakte gesäubert und mit WD-40 bearbeitet hat, bleibt die Anzeige konstant. Die Heizung funktionierte übrigens auch bei recht kaltem Motor schon nach 2 Minuten. Bei Temperaturen über 5° ist das Problem nicht aufgetreten...

    Zitat

    Original von fetterdackel
    Hi, weiß jemand ob es die W8-Leuchte auch in schwarz gibt ?? Soll in meinen A3.


    Bei Audi kann man auch für den A3 eine Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung kaufen, auch in schwarz... - wurde ja auch original verbaut. Was für einen A3 hast du denn?