W8-Innenraumleuchte

  • Hab's geschafft. Es war noch ein übles Gefummel, die alte Leuchte rauszubekommen. Der Blechrahmen war danach reif zum Richten, geht aber einfach.


    Der Rest ging gut, Dämmung im Dach rausgepult, mit nem Schweißdraht das Kabel übers Dach gezogen, seitlich in die A-Säulenverkleidung rein (habe keine Kopfairbags) und dann noch ein bisschen das Kabel von hinten ins Armaturenbrett reingefummelt. Das war noch ein bisschen Gedulddsache, weil ich nichts abbauen wollte.


    Demontage/Montage des Lichtschalters ist wirklich mit Abstand die beste Konstruktion im Golf-Innenraum 8) . Wenn alles andere auch so reparaturfreundlich konstruiert wäre :rolleyes: ...

  • Warum auch ;) ?


    Bei Kopfairbags würde ich es aber lieber tun, denn sonst weiß man nicht, ob das Kabel nicht vor dem Airbag zu liegen kommt ...

  • Hab doch geschrieben, daß ich das Kabel überhaupt nicht mit der Verkleidung der A-Säule in Verbindung gebracht hab... das Kabel läuft in der Rinne der Türdichtung!

  • Sorry, keine Bilder davon da... aber du musst es einfach zwischen Scheibe und Verkleidung nach links legen und im Bereich des A-Säulenansatzes zur Fahrerseite hin am Haltegriff innen vorbei rausziehen... dann in der Gummi-Halterinne runterlegen.

  • OK, danke! Dann werde ich das auch mal probieren, sobald meine Leuchte da ist! :)

  • Hi Leute,


    habe mir die leuchte beim freundlichen gekauft jetzt steht der Umbau vor.


    Noch ein kleines Problem habe ein Fahrzeug mit Regensensor und Abblendbarem Innenspiegel müsste ich etwas beachten ?


    Gruß : Golf V5

    Einmal editiert, zuletzt von Golf V5 ()

  • Wenn man keinen Kopfairbag hat kann man auch die A-Säulenverkleidung entfernen und das Kabel sauber und ordentlich darunter verlegen. Einfach nur irgendwo reinstopfen ist auch nicht so ordentlich.


    MFG...

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Ist aber nicht nötig, um es ordentlich zu verlegen. Habe es selber nur seitlich eingeschoben bei abgezogenem Türgummi, funzt bestens und klappert nicht.


    Wenn Du es perfekt machen willst, dann ist es viel wichtiger, den Weg innerhalb des Armaturenbrettes nach vorne zum Lichtschalter sauber hin zu bekommen. Wie hast Du denn das gelöst ?

  • Könnte mir bitte mal jemand sagen, was man für ein Kabel braucht, das von der Leuchte runter zum Lichtschalter gelegt werden muss? :)

  • Fanta:


    Es reicht ein 0,5 mm², 0,75 mm² oder 1 mm² starker Kupferquerschnitt. Das passt recht gut in die blauen Abzweigverbinder rein.
    Wenn Du es perfekt machen willst, lässt Du Dir vom Autoelektriker/Bosch-Dienst 3 Meter 0,5 mm² grau-blau geben ;) . Damit zweigst Du dann am Lichtschalter von der dortigen dünnen grau-blauen Leitung ab und schon hast Du eine beleuchtete W8-Leuchte bei Nacht ;) .

  • Danke, Roger! :)) Es ist aber eben schon vollbracht! Hab den Einbau eben, während meiner Mittagspause gemacht! ;) Nun bin ich auch glücklicher Besitzer einer Ambientebeleuchtung... :D

  • Soll ich euch mal was verraten? Aber bitte lacht mich dafür nicht aus!!! :) Ich habe heute erst, beim Einbau dieser Leuchte, diese kleine Sonnenblende vor/hinter dem Innenspiegel entdeckt!!! [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/951.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nono.gif][Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/peinlich01.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!