Mehr Leistung aus 1,4 FSI

  • @ BlackEagle:


    Also nichts gegen dich, aber so wie sich das liest, bist du auch einer von denen, die unseren Verkehr etwas unsicherer machen. Entweder ich überhole und nutze dabei die volle Leistung oder ich fahr halt hinterher, aber im 5.Gang überholt man einfach nicht (lassen wir mal Drehmomentmonster außen vor).
    Du musst dir um deinen Motor keine Sorgen machen, solange er warm ist.
    Wenn man den Motor nicht hoch drehen sollte, dann würden die Hersteller da schon ne Begrenzung verbauen und das tun sie ja auch (Drehzahlbegrenzer), aber halt erst spät, weil vorher nichts schlimmeres zu erwarten ist ;). Es macht sich auch keiner Gedanken, wenn er ne halbe Stunde mit 180 über die A-Bahn fährt, aber dann doof gucken, wenn der Motor mal wenige Sekunden beim Beschleunigen im geleichen Drehzahlbereich läuft :pinch: . Tritt den Auto einfach ein bisschen mehr, dann hast du auch keine Probleme mit dem 1.4er ;).

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Tritt den Auto einfach ein bisschen mehr, dann hast du auch keine Probleme mit dem 1.4er ;).


    Richitg!! Das ist eine gute Aussage!!



    ...auch wenn du dir einen Chip in deinen 1.4er verbaust, wirst du nicht im 4 od.5 ten Gang überholen können ;)
    nochmal zum ESD:am besten ist es, wenn du dir gleich ein GTI Heck vom :) holst, dann integriert sich der ESD auch gleich viel besser
    und Hersteller gibt es viiele z.B.: Remus/sebring, Bastuck, FOX,... od. den Orig GTI-ESD ist aber "illegal"...diese Heck/ESD Kombi haben sehr sehr viele hier im Forum verbaut! :) und fast jeder ist zufrieden!!!


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Hey,


    also im 5ten hab ich noch nie überholt, so ises auch mal wieder nich. Und solche Leute wie mich und 2 vor mir überolt hat und dann ine blinde Kurve reingeschnitten hat und fast mit einem entgegenkommenden zusammengestoßen wäre, die sind doch viel gefährlicher. Und wenn ich überhol, lass ich ihn ja auch als auf gut 4000 drehen und bisher war bei mir noch kein Überholmanöver wirklich knapp.
    Zum ESD, da bin ich im Moment ziemlich von Bastuck angetan, vom Sound her, sind die von der Qualität auch gut oder eher weniger? Und wie sieht es aus, wenn ich die GTI Heckschürze dranbau, passt dann der ESD in die Aussparung oder is der so konstruiert, dass er unter der Badewanne rauskommt? Wenn ja, was gäbe es dann für möglichkeiten, dass er für die GTI Schürze passt? Hab noch den Remus gefunden, der gefällt mir auch sehr gut, welcher von denen ist eurer Meinung besser vom Sound und Qualität? Ist jeweils der ESD in der DTM bzw. Rallyvariante, also nach oben abgeknickt.


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackEagle ()

  • Also ich habe schon öfters im 5ten überholt weiß auch garnicht was alle dagegen haben. Ist doch alles eine frage des Schwungs. Aber so wie manche hier schreiben sind sie noch nie größere Motoren als 75/80PS gefahren. Die meisten Diesel haben auch genug Kraft um im 5 ein Auto zu überholen. Ein "Drehmomentmonster" muss das echt nicht sein. Na klar wenn die Lücke kleiner ist, muss man mal 1-2 Gänge runter schalten aber da sollte doch wohl logisch sein, weiß garnicht warum hier über soetwas diskutiert wird. Außerdem extrem Ausdrehen muss man nur Saugmotoren, bei Turbomororen ist dies meist garnicht nötig / sinnvoll, aber das nur am Rande.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich helf eigentlich immer gern und überall aber das Thema 1.4er oder 1.6er chippen geht mir langsam so was von auf die Tüte.
    Es gibt die Threads so massenhaft. In der Suche findet man so viel - und dann noch den Anspruch stellen wenig zu zahlen und viel rauszuholen.
    Würden die Leute mal das Prinzip Leistung(ssteigerung) verstehen, dann gäbs auch nicht so viele unnötige Fragen.


    Leistung bekommt man immer durch Hubraum oder Aufladung. Hubraum beim 1.4er: nicht vorhanden :D - Aufladung beim FSI ebenfalls nicht. Somit hat sich das Thema Leistungssteigerung eigentlich im großen und Ganzen geklärt. Wenn du aus diesem und genau diesem Motor Leistung rausholen willst, mach nen Turboumbau.
    Über Preis und evtl Haltbarkeit wirst du unter Umständen nicht so begeistert sein.
    Willst du ganz egal mit welchem Auto Leistung, dann verkauf den 1.4er und kauf dir nen 1.4 TSI. Da hast du Serie mehr und es ist auch noch was drinnen.
    Es ist halt nicht mit jeder Basis alles drin (ohne Weiteres). Die 500 Euro fürs chippen kannste auch in ne kleine Anlage stecken - dann hast du zumindest akkustisch 130 Ps :D


    greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Es geht beim FSI immer was ....


    Also bitte redet über Sachen die ihr schon erlebt oder zumindest miterlebt habt und quatscht nicht alles nach was die ganzen Forenmöchtegerns labern.


    Das geht mir nämlich langsam auf den Zeiger.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hey,


    die Leistung is ja ganz ok, wollte nur wissen ob man noch gut was rausholen kann, ohne gleich nen kompletten Umbau zu starten, da fehlt eh das Geld zu. Und jetzt will ich mir erstmal nen ESD holen und dann sehn wir weiter. Weis nur noch nicht obs der Bastuck oder der Remus werden soll, hoffe mal dau auf eure Hilfe.


    mfg

  • Es geht beim FSI immer was ....


    Also bitte redet über Sachen die ihr schon erlebt oder zumindest miterlebt habt und quatscht nicht alles nach was die ganzen Forenmöchtegerns labern.


    Das geht mir nämlich langsam auf den Zeiger.


    Sorry dass ich das sage was deinen Umsatz senken könnte ;)
    Es ist bei jedem Thread das gleiche. Gehts ums chippen bist du vorne mit dabei beim Anbieten. Ist ja auch nicht verwerflich. Würdest du selber nen FSI fahren, würdest DU dann 500 Euro für angebliche 10 Ps hinlegen ? ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • na na na was is denn da los..... beim Chippen geht auch beim nicht Turbo was.... aber halt nur minnimal. Nen Bekannter hatte mal nen VR6 und den nur gechippt von der Stange. Der hat auch nur 10 PS mehr bekommen aber man hat selbst beim 190 PS Motor die 10 PS gespürt. der ging nen Tick zackiger los und im mittleren Drehzahlbereich war spürbar etwas mehr puste da. Man muss sich halt überlegen was es einem Wert ist. Wobei ich Chippen immer gut finde ;)
    Hatte selber schon 2 gechippte Kisten und das war echt immer Lohnenswert. Der Verbrauch ging sogar etwas runter bei normaler Fahrweise.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • na na na was is denn da los..... beim Chippen geht auch beim nicht Turbo was.... aber halt nur minnimal. Nen Bekannter hatte mal nen VR6 und den nur gechippt von der Stange. Der hat auch nur 10 PS mehr bekommen aber man hat selbst beim 190 PS Motor die 10 PS gespürt. der ging nen Tick zackiger los und im mittleren Drehzahlbereich war spürbar etwas mehr puste da. Man muss sich halt überlegen was es einem Wert ist. Wobei ich Chippen immer gut finde ;)
    Hatte selber schon 2 gechippte Kisten und das war echt immer Lohnenswert. Der Verbrauch ging sogar etwas runter bei normaler Fahrweise.


    Ich hab aber auch weiter oben geschrieben dass man Leistung aus HUBRAUM oder Aufladung bekommt. Ein VR6 hat ungefähr mal doppelt so viel Hubraum wie der hier angesprochene FSI. Von nem big bang würd ich hier aber nicht sprechen. ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hey,


    mal zur info, ich habe nie was von gesagt, dass ich unbedingt chippen will, für alle, die hier nur die letzten Beiträge übers chippen lesen. Ich hab vorher schon gesehn, dass der Chip nur so 10PS bringt und sich das für mich eigentlich dann persönlich zu viel Geld dafür ist. Ich wollte halt wissen obs Methoden gibt, die gut Leistung bringen und nich gleich tausende Euro kosten. Und jetzt intressiert mich im Moment eigentlich nur noch der ESD.


    mfg

  • Sorry dass ich das sage was deinen Umsatz senken könnte ;)
    Es ist bei jedem Thread das gleiche. Gehts ums chippen bist du vorne mit dabei beim Anbieten. Ist ja auch nicht verwerflich. Würdest du selber nen FSI fahren, würdest DU dann 500 Euro für angebliche 10 Ps hinlegen ? ;)


    Es ist immer das gleiche User mit Motor X der mehr Leistung hat sagt direkt das man das Auto von User Y nicht chippen darf weil ....


    User X hat nie selber Erfahrungen gesammelt sondern labert nur das nach was er irgendwo mal von irgendwem mal gehört hat.


    Früher hat man pro PS ca 100-200 DM bezahlt heute sind ja nach Motor 10% und mehr möglich.


    Lasst doch einfach mal die Kirche im Dorf und akzeptiert das es Menschen gibt die keinen Turbolader fahren sich aber auch informieren wollen.


    Natürlich biete ich meine Dienstleistung an denn genau das ist mein Job. Ob der User das nun annimmt oder nicht sollte doch ihm überlassen werden.


    Wenn ich hier Leuten helfe dann ist die Welt in Ordnung wenn ich meine Dienstleistung gegen Geld anbiete dann nicht mehr ?


    Denkt einfach mal nach BEVOR ihr was schreibt dann ist vielen geholfen.


    Schreibt über Eure Erfahrungen nicht über das was irgendwer irgendwann mal gesagt hat.


    @ BlackEagle :


    Man bekommt durch einen anderen ESD in der Regel keine Leistung.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hey,


    schöner Beitrag mal von dir -Dirk-.
    Zum ESD

    Zitat

    beim ESD kommt es mir auch nicht auf die Leistung sondern auf den Sound drauf an.
    Da is mir schon klar, dass es nich wirklich was Leistungsmäßiges bringt.


    mfg

  • @"2.0 TDI" Wieso kann man nur mehr Leistung ausm Wagen mit viel Hubraum oder mit Aufladung rausholen?
    Mag sich zwar nicht unbedingt so sehr lohnen aber es ist möglich und einige Pferde sind immer drin, egal ob mit chip oder indem man n paar Teile erleichtert und feinwuchtet ...

  • Wieso kann man nur mehr Leistung ausm Wagen mit viel Hubraum oder mit Aufladung rausholen?
    Mag sich zwar nicht unbedingt so sehr lohnen aber es ist möglich und einige Pferde sind immer drin, egal ob mit chip oder indem man n paar Teile erleichtert und feinwuchtet ...


    Da liest dus doch! Bsp.: 1.9 TDI CHip --> 140 PS
    für weniger Geld und mit weniger Maßnahmen bekommst du nicht mehr PS als so. Ich denke das wollte auch 2.0 TDI damit ausdrücken ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!