Mehr Leistung aus 1,4 FSI

  • Der 1.4er TSI mit 170 PS soll aufm 1.8er bruhen? Welcher 1.8er? Der ausm Golf 4 oder was? Oder die neuen wie Sie bei VW un Audi zum Einsatzkommen (1.8T mit 160 PS) ... halte ich für völligen Unsinn, sorry!

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Also ich halte das auch für blödsinn,


    zum einen ist der 1.8 ein reiner Turbomotor und der 1.4 eine kombination aus Kompressor und Turbo,


    das hat mit dem 1.8T oder 1.8TFSI gar nichts zu tun.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hey,


    also mit der Leistung bin ich ja eigentlich ganz zufrieden, nur wenn man halt mal überholen will oder mal schneller fahren will, dann braucht er halt relativ lange und viel Drehzahl bis er auf Touren kommt. Aber nochmal zum ESD, könnte mir da jemand welche empfehlen? Ich kenn zwar die SUFU auch, aber hab im mom wenig Zeit und Lust alles durchzulesen.


    mfg

  • Hey,


    also mit der Leistung bin ich ja eigentlich ganz zufrieden, nur wenn man halt mal überholen will oder mal schneller fahren will, dann braucht er halt relativ lange und viel Drehzahl bis er auf Touren kommt. Aber nochmal zum ESD, könnte mir da jemand welche empfehlen? Ich kenn zwar die SUFU auch, aber hab im mom wenig Zeit und Lust alles durchzulesen.


    mfg


    also gute ESD hersteller sind zB. remus oder FOX, da kostet der ESD aber auch 500€

    MfG. Chrischan

  • Hey,


    also mit der Leistung bin ich ja eigentlich ganz zufrieden, nur wenn man halt mal überholen will oder mal schneller fahren will, dann braucht er halt relativ lange und viel Drehzahl bis er auf Touren kommt. Aber nochmal zum ESD, könnte mir da jemand welche empfehlen? Ich kenn zwar die SUFU auch, aber hab im mom wenig Zeit und Lust alles durchzulesen.


    mfg


    schalt 2 gänge zurück das er sofort auf 4500 umdrehung springt und gib das :D

  • Meines Wissens nach ist die Aussage völlig Korrekt, der 1.4TSI Twincharger basiert auf dem alten 1.8T. Der 1.8TSI wiederrum basiert auf dem 2.0TFSI mit verkleinertem Hub.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • schalt 2 gänge zurück das er sofort auf 4500 umdrehung springt und gib das :D


    Der -1 Gang wurd aber noch nicht erfunden :cursing:


  • Der -1 Gang wurd aber noch nicht erfunden :cursing:


    der will überholen, zeig mir einen der im ersten oder zweiten gang überholen will :S

  • Wie siehts denn mit dem 1.6 FSI aus?


    Ich persönlich halte ja nichts vom chippen bei Saugern, aber mir fehlt leider das nötige Kleingeld um mir einen schnelleren Wagen leisten zu können. Deswegen bleibt für mich nur noch das chippen wenn ich etwas mehr Lestung will. Jemand Erfahrungen mit dem 1.6 FSI + Chip?

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Tja, den 1.6er FSI chippen lassen... kannst du schon, aber was halt bei rauskommt... lass es mal 8-12 PS sein, der Wagen wird etwas spritziger in der Gasannahme sein, viel mehr dann aber auch nicht, erwarte bitte nicht zuuuu viel!
    Ich weis auch nicht ob dir das die (über) 500€ oder so wert sind...
    Andererseits muss ich auch gestehen das ich noch keinen gechippten 1,6er selber gefahren bin, von daher sind das auch nur Vermutungen...


    Aber wie schon gesagt das angesprochene Thema, vor allem beim 1.4er, wurde schon etliche Male immerwieder durchgekaut hier im Forum, bitte schaut doch einfach mal in den älteren Beiträgen nach ;)


    gruß flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Hey,


    Also beim ESD sind so 500€ dann schon drinne. Also beim Überholen 2 Gänge zurückschalten, dass kannste vergessen, soll ich z.B. bei Tempo 70 in den 3ten schalten? dann hab ich zwar ganz kurz volles Drehmoment, muss aber auch gleich wieder schalten, weil er sons in den Begrenzer geht, wenn ich überhol, is er nicht selten auf 4000 Touren, damit ich zügig vorbei komm.


    mfg

  • Also beim ESD sind so 500? dann schon drinne. Also beim Überholen 2 Gänge zurückschalten, dass kannste vergessen, soll ich z.B. bei Tempo 70 in den 3ten schalten? dann hab ich zwar ganz kurz volles Drehmoment, muss aber auch gleich wieder schalten, weil er sons in den Begrenzer geht, wenn ich überhol, is er nicht selten auf 4000 Touren, damit ich zügig vorbei komm.


    also 70km/h mit dem 3ten gang.. 8| sollte doch kein Problem sein!!


    ich glaube du bist lange zeit einen Diesel gefahren oder???


    einen 1.4L sauger musst du einfach so weiiit drehen um "Überholen" zu können!
    beschleunige mal mit dem 3ten gang auf 100km/h dann wirst du merken, dass er aufeinmal "richtig" beschleunigt! :D ..und im roten bereich bist du sicher nicht, mit 100kmh u. 3ten gang!!



    aslo ich bin der Meinung, dasss es für einen Benziner sicher nicht schädlich ist wenn man zwischen 3000-3500U/min schaltet! ;)

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Seh ich eigentlich auch so, wo ist das Problem beim Überholen runterzuschalten und bis 5500upm zu ziehen? Das bringt schon einiges mehr, als auf der Landstraße im 5. zu überholen. Wenn der Motor warmgefahren ist und du das nicht täglich 10x machst, kann der Motor das auch ab. Ich komm im 3. bis ~120km/h 8)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hey,


    naja lange, so 2 Monate Diesel und dann hab ich mir den gekauft, das davor war das Auto meiner Eltern. Un ers bei 3000-3500 Umdrehungen schalten, naja da will ich erstmal den ESD, weil iwie hört sich das find ich nich grade schön an, wenn er da so laut wird. Und im 3ten hab ich auch schon bis 80-90 beschleunigt, aber iwie denk ich dann immer wenn ich den Motor so schrein hör, lieber schalten :D


    mfg

  • naja lange, so 2 Monate Diesel und dann hab ich mir den gekauft, das davor war das Auto meiner Eltern. Un ers bei 3000-3500 Umdrehungen schalten, naja da will ich erstmal den ESD, weil iwie hört sich das find ich nich grade schön an, wenn er da so laut wird. Und im 3ten hab ich auch schon bis 80-90 beschleunigt, aber iwie denk ich dann immer wenn ich den Motor so schrein hör, lieber schalten :D


    also eines kann ich dir aus erfahrung versprechen, wenn du einen Sport-ESD hast dann hörst du denn Motor nicht mehr wirklich und der ESD sound kommt erst so richtig ab 28000-3200U/min und dann willst du ihn eiiiinfach nooooch weiter hinaufdrehen, weil der sound sooo genial wird(ist zumindest bei meinem SEBRING so ;) ) :D


    ...ja ich denke eben auch das ein Benzin-Motor dafür gebaut ist,ihn ein bisschen weiter hinauf zu drehen... ;)



    jab im dritten komme ich auch bis 120kmh...
    achja wie heißt es so schön in der Fahrschule, beim Überholen soll man die Drehzahlreserven des Motors nutzen :D :D

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

    Einmal editiert, zuletzt von SEBRING_4_ever_xD ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!