Beiträge von Konstl

    Hallo an alle


    Ihr tut mir alle so leid, ich mein ich würd das jetzt nicht gern lesen an eurer Stelle aber muss auch meine damaligen Aggressionen über VW euch nahelegen.


    Hatte bis vor 5 Monaten ca noch 3 1/2 Jahre einen Golf V Bj 07/2004 2.0 TDI mit 140 PS


    2 1/2 - 3 Jahre passte alles. Dann eben der beschrieben Kühlmittelverlust, irgendwann gings dann ans erste nachfüllen. Dann in Wochenabständen einmal vl 2 cm nachfüllen und dann wars soweit bis es jede Woche bis alle 3 Tage.


    Werkstatt war Volvo da dieser immer Sonderpreise machte und Bekannter war. (Auch 2x Service gemacht usw)
    Nach 1-2 Tagen kompletten Motor absuchen usw nichts gefunden. Dann sagte er (wie ich schon im vorhinein den Thread gelesen habe) von diesem bekannten Problem. Anderer Bekannter von mir der Mechaniker bei VW ist sagte mir dies auch bei den internen Akten von VW aufliege (Materialfehler VW beim ZK, zu schwach gebaut. D.h Risse etc) So nach langem hin und her bei meiner Volvo Werkstatt war für mich nur die "billige" Variante nämlich der tausch des silbernen Teils rechts deben dem Motor (ein Gerät/Teil zum kühlen der Abgase vor dem Turbo) was man beim alten nicht prüfen kann (ob dies fehlerhaft ist) sinnvoll (Geldmangel, das Teil hat schon 400€ ca ausgemacht mit Montage) Dieses Teil war nämlich auch in den internen Akten als fehlerhaft der Baureihe gemeldet worden, mit Wasserverlust)


    Leider war dies nicht fehlerhaft und umsonst das Geld ausgegeben.
    Soda dann ging ich zu einer anderen Werkstatt > VW und regte mich furchtbar auf.
    Diese wollten doch helfen jedoch sagte mir ein erfahrerener Mechaniker, selbst wenn er dies richten würde mit neuem ZK sowie Dichtung usw würde das auf ca 2000€ kommen und dann kann es auch sein das hinten unten beim restlichen Motor auch Haarrisse sind!! D.h ein neuer Motor? Gratuliere.


    Da sind wir auch schon wieder bei der Garantie/Gewährleistung auch nach 5-6 Jahren, ich weiß da wirds schwierig aber lt VW Händler würde dies auch nur nach 6 Jahren bzw 100000km nicht leicht nur glaubt er zu 75% das wenn ich eben nicht 2x ein Volvo Service hätte würde ich diesen auf Kulanz ersetzt bekommen. Meine Volvo Werkstatt fragte bei VW Zentrale Salzburg an und > abgelehnt. Beim VW Händler detto.


    Dann wurde das Auto was im EK 7100€ und im VK 9400€ wert war um 5100€ verkauft weil es mich unglaublich aufgeregt hat und weil ichs das tägliche "STOP Kühlmittel überprüfen" fertig gemacht hat.


    Alternative zu dem Schaden wär vl ein Kühldichtmittel gewesen was man in den Flüssigkeitsbehälter leert jedoch hab ich von verklebten Motoren usw gehört also das gelassen.


    Hoffe ihr nehmt so schnell wie möglich eine Kulanz ohne Volvo Service in Anspruch, denn das ist in meinen Augen Geldmacherei. Habe meiner Volvo Werkstatt für das Ergebnis 700€ gezahlt.


    Hoffe auf eure Ergebnise bzw Berichte.
    LG aus Wien