Beiträge von golfer5tdi

    Hallo TDI_tommy,


    warst du bereits in der Werkstatt?


    Ich habe auch Probleme mit Kühlmittelverlust. TDI 2.0L 16V Erstzul. 09/2004 BKD


    Zum ersten mal habe ich das Fahrzeug beim :rolleyes: bei ca. 50 000 km prüfen lassen. Damals war laut Werkstatt alles ok. Sollte das ganze mal im Auge behalten. Nach 70 000 lies ich nochmal prüfen ( Diesmal expliziet den Zylinderkopf, kosten 100€), da ich wieder auffüllen musste. Es wurde dann der Abgaskühler ausgetauscht. Zylinderkopf angeblich in Ordnung.


    Nun hat der Wagen 127 000 km runter und ich musste vor ein paar Wochen wieder auffüllen. Vorher wurde der Zahnriehmen Wasserpumpe etc. erneuert. Dachte mir, dass es eventuell damit zusammenhängt (Luft im System oder so,..)


    Hatte dann den Wagen wegen einer anderen Sache (Koppelstangen Stabi hinten defekt) in der Werkstatt und lies gleich das Kühlsytem erneut über Nacht überprüfen. Nach außen konnte kein Verlust festgestellt werden. Trotzdem ging Druck verloren. Das Auto lies sich nach dem Abdrücken des Systems nur noch nach längerem Orgerln starten und weißer Rauch kam aus dem Auspuff.


    Diagnose: Zylinderkopf oder Dichtung.


    Kostenvoranschlag: 2300 €


    Seitdem habe ich ca 600 km (hälte Autobahn) gefahren und halte den Verlust im Auge.


    Beim ersten überprüfen vor 600km (immer an gleicher Stelle im Hof) ca 2cm über MAX Markierung.


    Heute wieder überprüft (600km gefahren): Stand genau an MAX Markierung --> Verlust ca. 2 cm


    Ich werde wohl auch nicht drumherum kommen den Zylinderkopf austauschen zu lassen.


    Meine Frage deshalb auch: Läuft der Motor nach dem Tausch dann einwandfrei und ich habe ruhe?


    Es fallen an dem Fahrzeug noch anderen Arbeiten an. Wären dann zusätzlich 600€.


    Mit allem müsste ich dann 3000€ investieren