Golf V 2.0 TDI 140 PS Brauche dringend Hilfe von anderen 2.0 TDI fahren!

  • Sooo,
    ich war heute mal auf nem Dyno:


    115 KW soll meiner kleiner Renner haben 8| ?( und dabei fährt er nur 205 Km/h schnell. Wo liegt das Problem??
    Wie soll das bitte gehen? Ich verzweifel noch mit meinem Auto!!

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • ^Ja so doof es klingt aber die 140 ps diesel sind wirklich nicht der hit.


    Hatte vorher nen 4er Golf 1.9 TDI mit 90 ps, hätte ich den noch 20 ps mehr verliehen, bin ich mir fast sicher das der genau so gezogen hätte wie mein 5er.


    Schade ist auch das ich 9 liter verbrauche, gut ich fahre sportlich aber mein vater der fährt einen 3.0 Pheaton mit um die 240 ps, der verbraucht 10 liter.


    Ich finde Golf 5 ist ein sehr schönes auto, aber was die mit den 140 ps motoren machen ist mir ein rätsel.


    Bestes beispiel ist die Autobahn. Meiner schafft es mit 16 " Stahlfelge auf knapp 210.


    Hatte im sommer einen Leihwagen BWM 180 d mit 150 ps. der Lief mit Alus und ich glaube 17" aber kein plan locker 230.


    WARUM nur ?!?!?

  • So langsam verzweifel ich echt noch.
    Der Motor macht mir, so wie er sich im moment fährt echt keinen großen Spass! Einfach viel zu träge....sch**** Update :cursing:


    Mit nem GTI wär ich da viel besser bedient gewesen, aber bis auf den Motor gefällt mir mein Golf viel besser als ein GTI :D :P


    Naja, dann ist das anscheinend normal für den 2.0 TDI :Smuss man mit leben.....

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Also ich bin zufrieden. Mein Wolf läuft mit seinen 6,5x15 Winter Alu´s und 195ern im Winter auf der Autobahn gediegene 210 (Was wie ich finde vollkommen ausreicht) und er kommt auch relativ zügig dort hin.


    Ich fahr den Golf auch recht sportlich, Verbräuche jenseits der 7l sind aber absolut selten. Im Schnitt fahr ich ihn derzeit im Winter mit 6,1l/100km. Evtl. sollte einem auch klar sein das das kein Supersportler ist. Will ich ordentlich Vortrieb, kauf ich mir nen 3l V6 oder größer. Da kann man dann auch mit nem Diesel die Sau rauslassen.


    Zumindest für die TDI mit DPF gibts ja auch noch die oft genannte These das VW die abregelt des DPF zu liebe. Was da dran is, weiß wohl nur VW.


    Mir stellt sich aber ergänzend noch die Frage :


    Beinahe alle Tuner geben z.B. für den 2.0 TDI (BMM mit DPF) eine von 205 km/h auf 209km/h gesteigerte Vmax an, bei 170PS.
    Der Serien 2.0 TDI mit 170PS (BMN) läuft aber von Werk aus schon 220km/h. Und es kann wohl nicht nur daran liegen das es ein 16V ist, denn der BKD läuft gechippt laut z.B. Oettinger auch _nur_ 210 am Ende und das ist ja ein 16V.


    dumdidum

  • @ Indie


    Hast du mal überlegt mit einem Tuner zu reden ob er Sofwaretechnisch da irgendwas machen kann? also ohne groß zu chippen? Also ich muss auch sagen, ich bin mit meinem echt zufrieden.

  • Hab den Dirk schon mal angeschrieben, aber entweder ganz oder gar nicht. Zwischendrin gibts da nichts.
    Ich denke aber sowieso, dass ich ihn nächstes Jahr chippen lasse. Hoffentlich ist dann das träge Fahrverhalten weg.

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Wenn du die A71 hochfährst bist du doch ruck zuck in Suhl, da gibts nen Tuner der chippt auf 180PS für 399€. Hab mit denen einige emails geschrieben und die scheinen einige Erfahrungen zu haben. Die machen das auch mit Leistungsprüfstand und allem drum und dran. Bin auch schon am überlegen ob ichs mache.... Die haben auch nur top Bewertungen...

  • @ Black1337


    Hab leider grade erst deine Frage entdeckt und wollte dir mal meine Golf V 2.0 TDI story erzählen.
    Ich habe meinen TDI letzten Dezember beim VW Händler gekauft und war auch knapp ne Woche
    später das erste mal auf der Autobahn mit ihm ;) Also mit 225/45R17 Winterschlappen hab ich
    225km/h geschafft...
    Mittlerweile, 2000km später, hab ich schon nen neuen Turbo und Anlasser 8|
    Muss hier auf jedenfall unterstreichen, dass es sicher nicht an mir gelegen hat...
    Ich fahr meine Golf immer schön braf warm bevor ich ihn mal etwas härter trete :D
    Mein Händler hat die Kosten auch zu fast 100% übernommen, jedoch habe ich seit dem
    das Gefühl das bei 2000 Umdehungen ein wening der Turbo-kick fehlt... :huh:
    Ich war seitdem noch nicht wieder auf der Autobahn unterwegs und konnte somit noch keinen
    Vergleich ziehen (in Vmax) aber ich denke auch da wird der Leistungsverlust merkbar sein.
    Weil sich die Turbo Geschichte durch spezifische Geräusche angekündigt hat, hab ich ihn
    zu erst komplett checken lassen... also alles raus Lader und andere Teile und prüfen...
    Ergebniss war: Alles OK ?( 6km später steig ich aus dem Auto und es riecht im 5m radius
    nach heißem Öl!!!! Ich schau nach und man soll es nicht glauben aber 4,6l Öl waren weg^^
    Jetzt ist doch dir fragen wie kann das denn passieren??? Haben die Deppen in der Werkstatt
    alles ausgebaut und natürlich auch Öl abgelassen und nicht wieder aufgefüllt....
    Das war dann das Todesurteil für den Turbo.... :cursing:


    Wenn ich jetzt belegen kann, dass der neu Turbo auch Probleme macht wechsel ich das Autohaus
    mit vorheriger Absprache mit VW!!!


    Besten Gruß Stefan

  • Hi Leute,


    hab nun endlich nen Video vom Beschleunigungsvorgang. Leider allerdings bei Nasser Fahrbahn und dementsprechend durchdrehenden Reifen. ESP Regelt, was am Anfang vll. auch nicht gerade vorteilhaft ist...
    Könnt ja mal schreiben, ob das von der Beschleunigung normal für den 2.0er ist.


    Werde nochmal nen Vid machen von 40 - 140 im vierten gang.


    http://qik.com/video/6188282


    Gruß Roum

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Kamera richtig rum halten....FAIL!


    Serienzeit ist mit 9,2 s angegeben. Besser hab ichs auch nicht hingebracht serie.


    103 kW Serie
    geschätzt ca. 9 Sekunden


    132 kW / 365 Nm gechipt
    geschätzt ca. 8-9 Sekunden


    Geht aber mit Chip schon um eiiiniges besser.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Naja, dann scheint ja alles i.o. zu sein.


    Mit der Kamera ist echt übel... Liegt daran, dass es für das iPhone 3G keine integrierte Kamerafunktion gibt. Die App die ich für das Video bekommen habe, dreht das Video so schrecklich.... Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme. Werde heute mal einen neuen Versuch starten ;)



    EDIT:


    So nun auf trockener Straße, Video richtig gedreht, allerdings bleibt die Quali mist ;) Sry


    0-140
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    40-140 (fast) im vierten Gang
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

    Einmal editiert, zuletzt von Roumeo ()

  • Meiner schafft laut Tacho so um die 218 laut navi 205.
    Das ist auch die Endgeschwindigkeit des 103KW Modells mehr is leider nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!