Golf V 2.0 TDI 140 PS Brauche dringend Hilfe von anderen 2.0 TDI fahren!

  • Turboloch nenne ich wenn man 1000 U. fährt und´der Turbo dann erst bei 1400 oder 1500 U. kommt und vorher überhaupt keinen Ladedruck aufbaut. Wenn ich 1000 U. fahre und der Turbo bei 1100 vollen Ladedruck aufgebaut hat oder jedenfalls dabei ist aufzubauen, nenn ich das kein Turboloch. Der Ladedruck wird ja nicht in Millisec aufgebaut. Wenns morgen nicht glatt ist mach ich gern mal ein Video von 40 kmh bei 1000 U. bis 4500 U. bei 160kmh. Mal sehen wies Wetter wird.

  • @ 2,0TDI/alopecosa


    Das ihr mir nicht vorwerfen könnt ich erzähle Märchen oder Geschichten,hab ich mal ein Video gemacht, die Quali lässt zwar zu wünschen übrig weil die Sonne von vorn voll reingeschienen hat aber ich denke das wichtigste sollte man sehen. Bei 6 oder 7 sec drücke ich dann aufs Gas. Aus dem untersten Drehzahlbereich von 1000U./40kmh im 4. Gang bis 160 kmh in 17-18 Sec finde ich für einen Serien 2,0TDI doch ganz ordentlich wenn man bedenkt dass das alles mit einem Gang gefahren wurde. Ich hab das Video noch in die andere Richtung gemacht aber da scheint die Sonne voll auf den Tacho und man sieht so gut wie gar nix weil der Schatten von der B-Säule stört.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich muss sagen, dass mein 2.0 TDI bei weitem nicht so gut geht. Besonders von 120 bis 160 braucht meiner fast doppelt so lang ?( ?(

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Also meiner zieht auch nicht so derbe! Habe dabei allerdings den BKD, also 16 V .... Ich brauch unbedingt mal ne Kamera zum aufnehmen. Mein iPhone kann leider noch kein Video machen ...

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Ich hab ja auch den 16V und meines Wissens ziehen die 16V ja eh besser als die 8V

  • 16V oder 8V hat absolut nichts mit dem Durchzug zu tun...
    Haben beide absolut identische Leistungs-/Beschleunigungswerte.


    den 16V gabs auch nur kurz... War wohl ein Marketinggag " Kauft 16V das klingt besser" ;)


    Das einzige was evtl. einen kleinen Anteil haben kann ist ob ein DPF vorhanden ist oder nicht.

  • Also das Video mag ja ganz nett sein, aber um das Ganze verwertbar zu machen wärs natürlich von Vorteil in niedrigeren Gängen zu recorden weil man dort den Turbopunch wesentlich besser sieht. ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also das Video mag ja ganz nett sein, aber um das Ganze verwertbar zu machen wärs natürlich von Vorteil in niedrigeren Gängen zu recorden weil man dort den Turbopunch wesentlich besser sieht. ;)


    Was willst du denn bitte noch???? Standgas hat er bei 900 U. Ich hab bei 1000U. beschleunigt. Noch weiter runter gehen kann man fast nicht, da geht einem im 4. das Auto aus! Du hast mir nicht geglaubt das ich kein Turboloch kenne, das hab ich widerlegt. Wenn du dir nicht eingestehen kannst das du Unrecht hattest, kann ich das auch nicht ändern. Ihr habt gesagt bei 40 kmh im 4. ist euer Auto träge, ich hab gesagt meins nicht. Genau das hab ich mit dem Video gezeigt.


    edit: Ich wäre aber auch mal an Videos der anderen hier interessiert um Vergleiche ziehen zu können. Müsste dann natürlich genau das selbe zeigen. von 40-160 im 4.Gang

    Einmal editiert, zuletzt von TDI_tommy ()

  • Ich hab gar nix von 4. Gang und Träge gesagt...also nix da mit IHR...


    Aber man sieht das Turboloch einfach viel besser im 2. und 3. Gang. Mit eingestehen hat das nix zu tun ;) weil ich dir nach wie vor nicht glaube. Wär das ein Video im 2. oder 3. Gang gewesen hätt ich dir das geglaubt ;)


    Edit: Man sieht im 2. Gang hammer gut wo der Turbo kommt weil der Unterschied zwischen Turboloch und Nicht-Turboloch seh stark in der Drehzahländerung erkennbar ist.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • ich glaub ihm und finde das im 4 Gang schon hammer mässig! Das er im 1 und 2 gut durchzieht ist weniger beeindruckend als im 4!

  • Aber man sieht das Turboloch einfach viel besser im 2. und 3. Gang. Mit eingestehen hat das nix zu tun weil ich dir nach wie vor nicht glaube. Wär das ein Video im 2. oder 3. Gang gewesen hätt ich dir das geglaubt


    Wo hast du das denn her das man im 2. oder 3. das Turboloch besser sieht? Im 4. ist die Übersetzung doch viel größer und das Auto hat ne viel größere Kraftaufwendung bei dem Tempo überhaupt in Bewegung zu kommen.Im 2. und 3. kann ich meinen im Standgas rollen lassen und wenn ich dann aufs Gas gehe gehts sofort los weil die Übersetzung viel kleiner ist und der Motor viel schneller in die Drehzahlen geht. Du konntest doch in dem Video schon sehen das mein Turbo kurz über Standgas Ladedruck aufbaut. erklär mir mal plausibel warum das in niedriegeren Gängen anders sein sollte.

  • *Klugscheissmodus an* :D
    Weil in höheren Gängen der Luftwiderstand durch den Fahrtwinde proportional zur Geschwindigkeit zunimmt. So kann man sagen, dass bereits im 4.Gang der Drehmomentzuwachs beim einschalten des Turbos gerademal den erhöhten Luftwiderstand bei der höheren Geschwindigkeit ausgleicht. Das Auto beschleuningt also wie in deinem Video konstant von 40km/h bis 160 km/h.
    Bei den Geschwindigkeiten, welche man im 2. oder 3. Gang fährt, ist der Luftwiderstand quasi "noch" zu vernachlässigen. Deshalb spürt man den Drehmomentzuwachs bei ca 2000 U/min als reinen Beschleunigungszuwachs.
    So würde ich das ungefähr beschreiben, wenn mich jmd fragt wieso man das Turboloch in den unteren Gängen besser demonstrieren kann!!
    *Klugscheissmodus aus" ;)

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Also ein Turboloch hat man ja bis maximal 2000 U/min. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das bis 2000 U. in jedem 5er Diesel der Turbo Ladedruck aufgebaut haben sollte. In dem Video hab ich ihn nur bis 4500 U. gedreht weil vorher einige Beiträge kamen das deren Golfs entweder nur bis 3000 U. drehen oder alles über 3000 U. sehr langsam wird und fragten ob dies normal ist. Ein Turboloch hat man also höchtens zwischen Standgas und max 2000 U.


    Ich stell jetzt einfach mal die These auf das, je höher der eingelegte Gang (4.) beim beschleunigen, desto weniger Drehzahlen, desto weniger Abgase die den Turbo antreiben, desto länger dauert es bis der Turbo genügend Abgase hat um Turbinendrehzahlen zu erzeugen, desto länger dauert es bis man was vom Turbo (Ladedruck) hat. Ich jedenfalls kenne keinen der bei 3000 U. ein Turboloch hatte.


    Das meiner selbst im vierten zw 1000 & 2000 U. so gut anschiebt zeigt ja eigentlich am besten das ich kein Turboloch kenne.


    Das was im Video zu sehen ist hab ich auch wenn ich im 2. oder 3. 1000 U. fahre und dann Gas gebe. Oder mal euch gefragt, wann und bei welchen Drehzahlen habt IHR euer Turboloch?????

  • *Klugscheissmodus an* :D
    Weil in höheren Gängen der Luftwiderstand durch den Fahrtwinde proportional zur Geschwindigkeit zunimmt. So kann man sagen, dass bereits im 4.Gang der Drehmomentzuwachs beim einschalten des Turbos gerademal den erhöhten Luftwiderstand bei der höheren Geschwindigkeit ausgleicht. Das Auto beschleuningt also wie in deinem Video konstant von 40km/h bis 160 km/h.
    Bei den Geschwindigkeiten, welche man im 2. oder 3. Gang fährt, ist der Luftwiderstand quasi "noch" zu vernachlässigen. Deshalb spürt man den Drehmomentzuwachs bei ca 2000 U/min als reinen Beschleunigungszuwachs.
    So würde ich das ungefähr beschreiben, wenn mich jmd fragt wieso man das Turboloch in den unteren Gängen besser demonstrieren kann!!
    *Klugscheissmodus aus" ;)


    richtiiiiiig.


    und deshalb würde mich auch der 2. und 3. Gang interessieren.
    Hab zwar selber auch ein Video, aber nur von der Geschwindigkeitsanzeige und nicht vom Drehzahlmesser. Hab aber mal ein ganz nettes Video gefunden das den ersten Gang schön darstellt.
    guggst du hier >>> 0-200 <<<<
    Bis ca 2000 u/min so lala und ab 2000 u/min auf einmal PENG.


    Was hat denn das Turboloch mit DSG zu tun? DSG hat nur was mit dem Schaltpunkt zu tun und nicht mit dem Hochdrehen des Motors Früchtchen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • und deshalb würde mich auch der 2. und 3. Gang interessieren.
    Hab zwar selber auch ein Video, aber nur von der Geschwindigkeitsanzeige und nicht vom Drehzahlmesser. Hab aber mal ein ganz nettes Video gefunden das den ersten Gang schön darstellt.
    guggst du hier >>> 0-200 <<<<
    Bis ca 2000 u/min so lala und ab 2000 u/min auf einmal PENG.




    Du hast aber schon bemerkt das der DSG hat oder?????? Ich hatte vorher nen A3 Sportback 2,0 TDI DSG und bei DSG ist das im 1. Gang vollkommen normal!!!! Das soll das durchdrehen der Räder verhindern. Langsam verzweifle ich hier mit euch :D


    edit: ich schätze jetzt mal ganz stark das du das bei allen DSG bei youtube sehen wirst ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!