Golf V 2.0 TDI 140 PS Brauche dringend Hilfe von anderen 2.0 TDI fahren!

  • Das was im Video zu sehen ist hab ich auch wenn ich im 2. oder 3. 1000 U. fahre und dann Gas gebe. Oder mal euch gefragt, wann und bei welchen Drehzahlen habt IHR euer Turboloch?????

    Das Turboloch ist jetz nichts soooo krass wie du wahrscheinlich denkst. Wir alle haben ein Turboloch, welches von 1000-1800 U/min existiert. Damit ist aber nicht gemeint, dass unter 2000 U/min gar nix geht....eher dass man bei 2000 U/min merkt, wie noch mal ne "kleine" Portion Drehmoment dazukommt. In höheren Gängen weniger extrem als in niedrigen!!
    Ich glaube hier liegt einfach ein Definitionsproblem vor. Der eine Spricht von "Turboloch", der andere denkt etwas zu extrem und schon gibts ein Missverständnis.
    Können wir die Unstimmigkeiten nicht einfach beseite legen und gut is?! :whistling: Wir sprechen alle von derselben Sache aber jeder empfindet es halt weng anders, unser gutes altes "Turbloch" :D

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Wir alle haben ein Turboloch, welches von 1000-1800 U/min existiert. Damit ist aber nicht gemeint, dass unter 2000 U/min gar nix geht....eher dass man bei 2000 U/min merkt, wie noch mal ne kleine Portion Drehmoment dazukommt. In höheren Gängen weniger extrem als in niedrigen!!


    Und genau das habe ich halt nicht. Wie ich euch schon häufiger versucht habe mitzuteilen liegt bei mir auch zw 1000 & 2000 U. genügend Ladedruck an und ich habe bei der 2000 U. Grenze nicht nochmal so nen extra Schub. Vielleicht definiert ihr euer Turboloch auch falsch. Das Youtube Video wo 2,0TDI bei dem DSG dachte es wäre ein Turboloch, so ungefähr ist ein reales Turboloch wenn es beim DSG nicht diese "ASR" wäre. Die Kraft braucht ja auch ne Sekunde um auf die Strasse gebracht zu werden. Ihr könnt ja gern mal ein Video rein stellen. Würde mich wirklich und ernsthaft interessieren. Dafür ist das Forum ja da um sich mal auszutauschen. und wenns bei euch wirklich viel anders ist als bei mir, mach ich auch nochmal ein Video nach eurem Vorbild.


    Bis dahin wünsch ich euch erstmal nen schönen Restabend und gute Nacht.


    Grüße Thomas

  • So hab eben mal probiert:


    4. Gang: 40 Kmh 1100 Umdrehungen Gas durchgedrückt: 9 Sekunden bis 100 kmh ca. 18 oder 17 Sekunden bis 140 kmh bei 150 kmh lag er bei 4200 Umdrehungen und wollte noch mehr ... Dann kam mal wieder der typische Linksdauerfahrer im Corsa...


    Turbo hat bei ca. 1400 - 1500 Umdrehungen angefangen zu ziehen. Richtig los ging es bei ca. 2000 Umdrehungen


    Ist des normal ?!


    Achja und unser neuer Blitzer hat mich mit 40 kmh in der 50kmh Zone gemeint blitzen zu müssen ... Man ist das Hell... Wäre fast im Seitenstreifen gelandet o.o


    Also voll bepackt mit 5 Leuten und tollen Sachen im Kofferraum habe ich kurz vor Weihnachten auf der Autobahn mit Winterreifen noch so 215 laut Tacho geschafft.... Also 220 finde ich sollten laut Tacho bei nem 2.0 TDI schon drin sein!

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Schade das du kein Video gemacht hast. Aber du warst der mit dem iPhone richtig? Also hab grad mal mein Video angeguckt, bis 100 brauch meiner auch 9 sec, bis 140 aber dann nur 13 sec, also 5sec weniger als deiner. Ist mir ehrlich gesagt auch unerklärlich das es da so Unterschiede gibt. 5 Sec ist schon ganz schön viel bei zwei eigentlich identischen Autos.

  • Meine Freundin ist beim Fußball, sonst hätt ich ihr Handy nehmen können. vielleicht schaffe ich es morgen mal nen Videohandy aufzutreiben.


    Und ja ich war der mit dem nicht Videofähigen iPhone :C


    Ich hoffe, dass meine Angaben auch richtig sind :D Habe von der Radio wo nen Liedlief geguckt bei welcher Zeit ich gas gebe und wann ich auf 100 bin :D

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Der 2.o TDI hat immer n Turboloch die Frage ist die Dimension. Schon mal das Gas bissl vergessen oder die Kupplung schnippsen lassen? Will dich sehen wie deine Maschine bei 1100 u/min kein Turboloch hat :D


    Ich hab da nen Beitrag von dir gefunden :) Mein Video fängt sogar noch unter 1100 U. an :)

  • Kann es sein, dass bei mir die PD-Elemente "verkohlt" sind oder sowas in der art? Beim 170PS TDI war das ja auch so, dass mit der verkohlung ein langsamer Leistungsverlust einherkam ?(

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Ich hab da nen Beitrag von dir gefunden :) Mein Video fängt sogar noch unter 1100 U. an :)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man kann natürlich alles so hindrehen dass es einem passt. Da steht wenn man das Gas VERGISST oder die Kupplung Schnalzen lässt. Hast du wohl beides NICHT gemacht... so what. Ich klink mich an dieser Stelle aus. Des Thema ist langsam irgendwie langweilig.


    Jedem das Seine :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wenn man das Gas vergisst? ich glaub wenn ich bei 1000 U. bei 40 kmh kein Gas gebe und das Auto fast am standgas ist, kann man das durchaus damit vergleichen als wenn man das Gas vergisst, in dem Fall ja absichtlich vergisst. ;)

  • Da hat mal jemand keine Ahnung ;) ICH kann im 4 Gang Standgas fahren, aber versuch mal wenn dein Auto steht die Kupplung schnalzen zu lassen. Da will ich deinen Motor sehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du so nen Mist verbreitest dann darfst dich natürlich net wundern wenn dir keiner dein Storrys abkauft ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • aber versuch mal wenn dein Auto steht die Kupplung schnalzen zu lassen. Da will ich deinen Motor sehen


    Warum sollte ich das bitte tun????? Ist das deine Art und Weise anzufahren? Meine jedenfalls nicht! Aus dem Alter wo ich igendwen mit Blitzstarts beeindrucken muss, bin ich lange raus. Solange wie du glaubst das man ein Turboloch nur beim anfahren aus dem ersten Gang hat oder sieht, kann ich dir eh nicht helfen....[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif]

  • Kann man das Turboloch nicht eigentlich mit Ladedruckpaste kitten?


    :D

  • Kann man das Turboloch nicht eigentlich mit Ladedruckpaste kitten?


    :D


    Ladedruckpaste 10 €


    Zweiter Turbo 3500 €


    Fahrspaß...unbezahlbar :D


    -> Im 4. Gang wirkt sich das Turboloch stärker aus weil die Übersetzung im Moment der fehlenden Leistung kraftaufwändiger ist als im 1. oder 2. Gang
    -> Im 1. Gang SIEHT man das Turboloch am Drehzahlmesser schöner weil der Übergang vom "Rumluschen" zum "BOOM" relativ scharf/kurz ist.
    -> Deshalb interessiert mich eher der 1. oder 2. Gang
    Ich mach demnächst mal ein Video und zeig was ich sehen will ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Hallo alle,


    ich bin neu aber das muss ich loswerden:


    Für alle die das Turboloch stört; macht es doch wie die Kollegen von VW im 1,4l TSI mit 150 (?) PS! Einfach !!!! noch einen Kompressor (also jetzt nicht so das klobige Teil aus der Werkstatt zum Reifenaufpumpen, sondern so ein Teil das in den Benzen den Motor befeuert) an den Motor dranhacken. Das Teil bringt im Gegensatz zu jedem (Abgas-) Turbolader gleich Ladedruck. Frage: Warum?


    Antwort: Weil der Kompressor im Gegensatz zum Abgasangetriebenen Turbolader direkt mechanisch mit dem Motor verbunden ist. Eine tolle Erfindung, die die da gemacht haben. ;) ;) ;)


    Wer kauft sich einen Turbomotor und beschwert sich dann über ein Turboloch? Das ist in etwa so, wie wenn sich jemand einen Lupo kauft, und sich dann beschwert, dass er mit dem Zwerg keinen Anhänger mit 2 Tonnen drauf ziehen kann...


    Den mit der Ladedruckpaste muss ich mir merken.


    Warum gibt es hier kein Forum mit dem Titel: Mein 2.0l TDI kann... (fände ich echt lustig)


    Ich bin hier im Forum nämlich auf mehrer tolle Beiträge im Bereich Motor gestossen, in denen die Besitzer erzählen, was sie schon für wahnsinns Sachen mit ihrem 2.0 TDI (mit 140PS) gemacht haben. (Ich fahr den Motor selbst und weiß was er kann, und ich weiß auch, was 3er BMW Mercedes E Klasse und Konsorten so können.)


    Wenn mir jemand erzählen will, dass er mit dem Motor einen 320D E39 stehen lässt muss ich lachen. Da ist der der BMW Fahrer offensichtlich nicht richtig auf Gas gestiefelt. :D


    Ich glaube ich mach mal so einen Thread auf, mal sehen, wer mir alles seine Heldentaten berichtet.


    Schönen Tag euch allen und nichts für Ungut

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!