Allgemein: Diesel oder Benzin ?

  • Mein Daddy fährt nu seit 3 Jahren nen gechippten 2.0 TDI und ausser dem Chip is da nix dran gemacht


    Da hat der Daddy aber DSG oder?!
    Na aber Daddy ist ja schon die Bezeichnung für einen älteren Herrn, der sicherlich eh nicht mehr so die Ampelstarts hinlegt,oder?!
    Denn dann würde auch bei ihm die Kupplung über den Jordan gehen.
    Ist dann sicherlich ein ruhiger Fahrer was die BESCHLEUNIGUNG angeht.


    Fakt ist, das die Kupplung das Drehmoment bei nicht richtiger Behandlung nicht lange aushält.
    Das ist kein Bange machen, das ist Realität und hier immer wieder nachlesbar.


    Das das Getriebe den Geist aufgibt glaube ich in dem Zusammenhang nicht unbedingt.
    Normal fahren und die Tips und Hinweise, auch von mir, die SUFU machts möglich,beachten und die Kupplung hält, und das Getriebe sowieso.
    Das die irgendwann einmal den Fühler streckt bleibt sicherlich nicht aus,aber man muss es ja nicht heraufbeschwören.

  • Daddy ist in dem Fall kein älterer Herr eher Anfang 50 und er gehört nicht zu den sanftesten Autofahrern ;) Ampelstarts legt er zwar keine hin, aber gechont wird der Golf auch nicht... Und nein er hat kein DSG. 6Gang Schalter...


    Das die Kupplung das ganze bei nicht sachgemäßem Gebrauch nicht lange überlegt, ist eigentlich eine logische Konsequenz... Das tut sie bei nem "normalen" Auto nämlich auch nicht... Also ist es wohl am Ende doch eine Frage der Benutzung... Oder? =)

  • Da ich sowohl ein eher besänftigter Fahrer bin und nur selten mal Drehmoment im 2. und 3. Gang spüren will, möchte ich einfach nur paar positive Meinungen hören die sagen "sollte im Normalfall kein Problem sein" ;)


    Hab schon Respekt davor die Technik zu schrotten mit nem Chip. Meistens liest man ja die Storrys bei denen es schief gegangen ist weil sich die bei denen es super läuft oft gar nicht zu Wort melden.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • "sollte im Normalfall kein Problem sein" ;)


    So, fertig.


    Schreibe ja aber auch eigentlich die ganze Zeit nichts anderes ;)

  • Bei der Frage Diesel oder Benziner muss man auch die Motoren beachten.


    Im Vergleich 1.9 TDI (77 kW) vs. 1.6 (72 oder 77 kW) gewinnt für mich, selbst bei einer Laufleistung von nur 10k km, ganz klar der Diesel.
    Jedoch im Vergleich 2.0 TDI (103 kW) vs. 2.0 TFSI (147 kW) würde ich mich bei 10k km für den Benziner entscheiden, im Vergleich mit dem 2.0 TDI (125 kW) würde es wahrscheinlich schon wieder anders ausgehen.


    Von Chip-Tuning halte ich nichts, kostet nur und senkt den Wiederverkaufswert.

  • Gut möglich dass ein Benziner bei 10000 km / Jahr den Euro/Jahr Vergleich gewinnt. Das Problem ist der Betrag den ich drauf legen muss für die anschaffung des Benziners. Wobei "vergleichbar" dann wohl der 150 Ps FSI wäre. Wobei ich den nicht wirklich möchte. Der GTI wiederum ist dann schon ne ecke teurer. Der 170 PS Diesel wäre zwar ne Variante, aber dann hätte ich ja einfach nur die Leistung gesteigert statt auf die möglicherweise günstigere Benzinvariante umzusteigen ;)


    Die TSI Motoren sind glaub nicht so ganz mein fall, da wenig Hubraum immer höhere Drehzahl heißt. Bin mehr der Fan von laufruhigen niederdrehzahlmotoren. Ich denk mal dass der 1.4 TSI bei 160 schon ewig hoch dreht...oder?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die TSI Motoren sind glaub nicht so ganz mein fall, da wenig Hubraum immer höhere Drehzahl heißt.


    Eben nicht, ein aufgeladener Motor muss nicht höher drehen, da die Aufladung die Leistung bringt und diese liegt meistens im mittleren Drehzahlband an. Das mit kleinem Hubraum und hoher Drehzahl ist ein Irrglaube. Ein 2.0 FSI muss da wesentlich hör drehen um gleiche Fahrleistungen zu erreichen, alleine schon weil es ein Sauger ist.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wie sich das bei den neuen Motoren mit Aufladung verhält kann ich jetzt nicht sagen, habe mich bisher nie so richtig wirklich damit beschäftigt.
    Was aber Fakt ist, das ein normaler Benziner älterer Generation alla 1,6 Ltr 105 PS z.B. Renault, dir die Haare vom Kopf gefressen hat weil er einen Verbrauch hat wie ein Serientrinker.


    Und da trifft das zu mit wenig Hubraum und hohem Verbrauch.
    Auch hat meine Dame jetzt einen 1.6 Ltr. Opel mit 105 PS und der zieht sich bei höherer Geschwindigkeit und höherer Drehzahl mal einiges rein.
    140 ist da noch eine Verbrauchsschonende Geschwindigkeit.


    Und ich denke das haben die meisten nochim Kopf, wie ich auch.
    Trotzdem stehe ich persönlich so einem Auto mit 1.4 Ltr Hubraum und 170 PS sehr skeptisch gegenüber :!:?(

  • Da hat der StraightShooter aber schon Recht, die heutigen TSI kommen fast so früh wie ein Diesel, zwar nicht mit so viel Drehmoment was ja klar ist aber die muss man nicht mehr so hoch drehen wie du vielleicht glaubst. Das ist kein Vergleich mehr zu den alten Saugern. Was den Verbrauch angeht muss man das auch im Vergleich sehen. Ich hatte auch mal nen Audi B4 2,0E 115 PS mit Automatik, den hat man nicht unter 10 L gekriegt, egal wie langsam man auch gefahren ist. Wenn man sich da die heutigen 1,8 TSFI mit 120 PS im neuen A4 anschaut, die laufen mit dem selben Gewicht mit 6,5 Litern wenn mans gemütlich angeht. Die 6,5 L sind eine Werksangabe, wird sicher in der Realität schwierig die zu erreichen bei dem Gewicht. Das ist zwar kein Sauger mehr der eh mehr verbraucht aber weniger Hubraum bedeutet in der Regel auch weniger Verbrauch.

  • Das mit dem 1.6er Renault war ein cooles beispiel. Bin nämlich exakt von einem 1.6er Renault ausgegangen. Wenn man den auf der Autobahn mal mit 160 scheucht...da ist normales Unterhalten im Fahrgastraum fast nimmer möglich :D ...außer mit Headset^^
    Da is mein 6. Gang Diesel wesentlich freundlicher. Wobei da ein 7. Gang zur weiteren Drehzahlreduzierung super wäre.
    Das mit der früheren Leistung durch Aufladung macht natürlich Sinn...

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Und ich denke das haben die meisten nochim Kopf, wie ich auch.
    Trotzdem stehe ich persönlich so einem Auto mit 1.4 Ltr Hubraum und 170 PS sehr skeptisch gegenüber :!: ?(

    Geht mir ähnlich. Ich kann da z.b. mit dem 1.2 TSI im Polo absolut nichts anfangen obwohl er sich eigentlich ganz gut fährt...

  • Abgesehen von der ZMS frage, die sicherlich die schwierigste ist, ZMS ist nicht die Kupplung, um nochmal dran zu erinenrn!!!
    Ist das Verkoken der PD- Elemente. die 170 PS 2.0 TDIS haben shon serienmäßig damit u kämpfen, da die PD Elemente (mit nur einer Schraube fixiert) verkoken, damit vom Wirkungsgrad her stark herabsinken.
    Das kann dann später zu größeren Schäden führen. Die Leistung des 2.0 TDI egal ob 140 oder 170 PS ist einfach brachial!
    Mein Tipp, wenn du tunen möchtest, dann änder die Ansaugwege und Ladeluftkühlre. Das bringt auch nochmal 10- 20 PS und schadet zumindest nicht so sehr, im gegenteil du hilfst sogar deinem Turbo ;)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • würde gerne wissen was der unterschied zwischen einem td und einem tdi ist
    bei wikipedia werde ich nicht schlau


    welcher ist nun besser? warum?


    mein händler hat nähmlich einen mazda6 im angebot td :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!