Allgemein: Diesel oder Benzin ?

  • Der 2.0 TDI ist ja der letzte Motor mit PD ;)
    Fahr ihn also brav weiter denke da dürfte es später noch einige Sammler für geben.
    Bin sowohl den 2.0 TDI PD als auch CR mit 140 PS gefahren und ich dneke das es für den Motor definitiv noch Interessenten geben dürfte ;)
    Von dem Aspekt her.
    Ansonsten find ich deinen Golf einfach klasse wie du ihn aufgebaut hast.
    Wenn du 3000 € überhast. Lass doch mal professionell was dran machen, wenn dir die Leistung nicht reicht.
    Zylinderkopfbearbeitungen oder andere qualitative Sachen, die dem Motor Gutes tun =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Und wie hat sich für dich der Unterschied dargestellt? also was findest du besser? bin auch schon CR gefahren und war beeindruckt.

  • Was ich noch mal kurz aufgabeln wollte. So weit ich weiß ist der 170 Ps Serien TDI (2.0 TDI) noch ne ganze Ecke spritziger als der 140 PS 2.0 TDI.


    Deshalb dachte ich dass mir die 350 Nm mit 130 Kw in Form von Chiptuning erst mal reichen werden. Damit der Motor das besser aushält würde ich auch noch mal paar Kröten drauf legen und das Antriebssystem "verstärken" lassen. Bin da leider noch nicht so erfahren.


    P.S. danke für das Lob ;)


    Frag sich noch ob man mit 67000 noch groß chippen sollte^^ Hat der 170 Ps 2.0 TDI eigentlich einen anderen Turbo? Ein anderes Getriebe?


    greez und noch mal danke für alle Tipps und Meinungen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moin erst einmal


    Der 140 ist mit dem 170 nicht zu vergleichen - Leistungstechnisch und, wie Du es nennst, in der Spritzigkeit!


    Was willst Du denn verstärken lassen im Antriebstrang - die Kupplung, die eigentlich einzige Schwachstelle?!
    Da hatte ich Dir nen Tip gegeben und in der SUFU findest DU dazu auch genügend Tips und Hinweise!


    Der Turbo ist wohl der selbe, nur die Software wohl eine etwas andere.
    Und sicherlich wurden andere Motorteile verbaut.
    Aber das wissen andere Experten sicherlich noch besser.



    Warum in etwas investieren, wenn man es bei gesunder Fahrweise sparen kann.


    Der Motor ist der Größte und der Turbo auch der serienmäßig größte verbaute.


    Das Tuning mit 67TKM ist Problemlos - bei der Fahrweise die Du für dich beschrieben hast.
    Wäre der Wagen motortechnisch verhunzt würde ich das auch lassen.


    Ich hatte zuerst eine Box seit 2004 im Wagen verbaut und habe seit 2009 das Tuning via OBD.
    Kann bei beiden keine großen Unterschiede feststellen, die es aber definitv gibt bei den verschiedenen Tuningarten.
    Aber dazu gibts auch genug zu lesen hier.


    OBD ist einfach Sinnvoller - wobei ich meine BOX nicht schlechtmache und ich halt so lange Zeit sehr sehr zufrieden gewesen bin!!

  • 67000 für nen Diesel??? Da ist der doch gerade mal warm gelaufen :D
    Bin schon der Meinung, dass das geht.


    Der 170PS-ler ist schneller und spritziger, ja.... aber auch wieder nicht zu vergleichen mit den 175PS und 400Nm, liegen noch paar Ecken dazwischen... hatte ja den direkten Vergleich ;)


    Ich fahre normalerweise auch ganz gechillt und achte auf mein Auto... aber wenn ich die Leistung grad brauche, hab ich sie parat. Naja und manchmal kommt doch der Bleifuß durch aber das ist nicht die Regel ;)


    Also für das Bisschen Mehrleistung würde ich den Wagen so lassen wie er ist... wenn du mehr Leistung haben möchtest, mach den größeren Sprung und investiere in ne bessere Kupplung, das bisschen Mehr lohnt sich eher...


    .... meine Meinung!

  • Schön zu hören was die die es schon "getan" ^^ haben dazu sagen. Ich hab halt noch etwas bammel davor, dass mir irgendwas abraucht bei 400 Nm. Egal was im Antriebsstrang das ist.
    Hab zwar 1 Jahr Garantie, aber mit nem Motorschaden in die Werkstatt fahren is auch net cool^^ und bei 400 Nm könnt ich mir vorstellen ist das eher der Fall als bei 350 Nm.


    Aber rein von den Anschaffungskosten her wäre es wiederum Sinnvoll die 390 Nm Variante zu nehmen. Da brauch ich aber dann auch ziemlich sicher ne andere Kupplung.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab zwar 1 Jahr Garantie, aber mit nem Motorschaden in die Werkstatt fahren is auch net cool


    Dem Motor wird das am wenigsten ausmachen, wenn dann Kupplung und ZMS und ich glaube nich das dir deine Werkstatt Garantie auf solche Verschleißteile gibt. Bei meiner Garantie sind z.B. Kupplung, ZMS & Bremsen nicht mit drin.


    die wissen schon warum :)

  • So weit ich das in Erinnerung habe, geben die auf alles was vom Chiptuning betroffen ist Garantie.


    Werd das auf jeden Fall vorher noch mal erfragen. In wie fern ist das ZMS betroffen ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ehrlich? du hast auf das ZMS Garantie? nach dem chippen? Wow! Ich hab mal bei ABT bei meinem :) nachgefragt und der gibt nach dem chippen Garantie auf Motor, Getriebe und Turbo und noch irgendwas anderes, waren 4 Dinge, weiß es aber nicht mehr. Aber auf keinen Fall auf Verschleißteile. Das ZMS ist insofern betroffen das es mit dem erhöhten Drehmoment nicht zurecht kommt. unter Volllast, also wenn du z.B. mit 50 kmh im 4. fährst und dann mal das volle Drehmoment spüren willst und im 4. bleibst und voll drauf trittst, oder bei schnellen oder harten Einkuppelversuchen ( Ampelstarts) findet irgendein Druckausgleich nicht statt. so genau kann ich dir das jetzt nicht sagen. müsste erst die Liste raus suchen wo es genau beschrieben ist. Gib mal ZMS in die Suche ein. fast jeder der damit Probleme hat, war vorher beim chippen.

  • Gibt es stärkere ZMS die das Chippen besser vertragen?...und wenn ja, was kostas quantas ca? *g*

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab hier im Forum gelesen das es wohl von Sachs ein Performence Kit gibt, für 550 € oder so, hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt, wurde in einem anderen Thread auch schon mal ausführlich behandelt. musst mal gucken. da gings glaub ich um nen 1,9 er der schon kurz nach dem chippen das ZMS wechseln musste.

  • Ehrlich


    gesagt würde ich das chippen lassen.entweder fahren so wie er ist oder den GTI kaufen.Aber beachte den Gebrauchtwagenmarkt.Der ist zur Zeit voll im Keller.Bekomme für meinen Mercedes nach 7 Jahren gerademal noch 9000 €.Selbst die Autohäuse in denen ich vorstellig wurde haben den Kopf geschüttelt.
    Meine Meinung:Gib den Wagen in Zahlung und kauf dir was für den Spass.Du hast n Geschäftswagen und dann den GTI für privat.
    Wenn dir dein Motor,egal warum,mal um die Ohren fliegen sollte,weil du ihn gechipt hast,wird´s dich noch mehr Geld kosten.


    Sven

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Dass der Gebrauchtwagen Markt im Keller ist, hatte ich ja erwähnt...aber das ist ja das Problem^^ Ich habe mein Auto in jetzt ca 4 Jahren um einen 5stelligen Betrag im Wert gemindert. Es wäre schon arg das Auto JETZT weg zu geben, wo es langsam in den "sich lohnenden" Bereich kommt.


    Der GTI ist sicher die Leistungsvariante für die ich aber scheinbar 5000 Euro drauflegen muss. Ich hätte gedacht dass ich mit 1000-2000 Euro dreingabe hin komme. Vom Drehmoment her hab ich beim Diesel (gechipt erst recht) halt definitiv die Nase vorne. Wenn ich für Chip und Performance Kit ca. 1500 Euro ausgebe und für einen GTI 5000 Euro ausgeben müsste (plus in Zahlungnahme), dann würde ich lieber doch erst mal die sparsame Variante wählen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hab ich mal umgeschaut.


    Für die Kupplung gäbs das hier:


    Kupplung 480 Nm +


    Punkt 2 wäre noch das Getriebe, evtl auch noch Differenzial/e und vlt Turbo.


    Was bringt ne 480 Nm Kupplung wenn das Getriebe bei 390 / 400 Nm in absehbarer Zeit abraucht :)
    ...und ein Getriebeumbau wäre wohl doch etwas zu kostenintensiv...oder? ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich kann dazu nur sagen :


    Mein Daddy fährt nu seit 3 Jahren nen gechippten 2.0 TDI und ausser dem Chip is da nix dran gemacht.. Und bisher is ihm weder der Motor noch die Kupplung noch sonstwas um die Ohren geflogen...


    Panikmache? Bedienerfehler? Ich weiß nich was alle anderen falch machen, aber es scheint wohl auch auf dauer haltbar zu sein mit nem 140 PS Serie auf 170 zu chippen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!