Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Hab dann auch mal eine Frage.


    Möchte auch das Klimabedienteil vom Golf 6 Cabrio nachrüsten und hatte gestern eins mit er TN 5C0907044N bestellt.


    Heute schrieb dann der Verkäufer, dass er nur noch den Nachfolger 5C0907044Q hat.


    Passt der auch, hat den schon wer verbaut?

  • Bei mir ist der fehler doch anders. wenn ich wenn ich einmal im Rückwärtsgang war ist es vorbei mit der Lüftung die geht schlag artig zu wenn ich dan vorwärts fahre, geht das nur noch auf, wenn ich ac aus schalte. hatte das schon irgendwer hier? 8|

  • Hallo Leute, alle sprechen hier von Anleitung. Wo kann ich es finden, kann ich leider nicht finden. Danke

  • Umbauanleitung Klimabedienteil Golf VI?Golf V
    Zuerst sollte man sich die passenden Teile besorgen, dies ha?ngt natu?rlich davon ab welche Ausstattung man hat z.b. Sitzheizung ... Der Luftgu?tesensor ist kein muss, habe ich trotzdem eingebaut, da es ein nettes Feature ist und es keine Fehlermeldung gibt.
    1 x 1K0 971 939 C Halter fu?r Luftgu?tesensor ? besorgt bei VW fu?r 1??1x 1J0 972 483 A Geha?use fu?r Stecker Luftgu?tesensor ? besorgt bei VW fu?r 3,75? 2x 000 979 009 EA Einzelleitung mit Flachkontakt ? besorgt bei VW fu?r 7,80? 1x 1K0 858 069 N 1QB Blende fu?r Radio und Klima ? besorgt bei VW fu?r 22,35? 1x 5K0 907 659 Luftgu?tesensor ? besorgt bei Ebay fu?r 29?
    Bedienteil: 5K0 907 044 BS ? gekauft bei Ebay fu?r 100?
    Wie ihr wisst gibt es ja verschiedene Bedienteile, ich habe eins ohne Sitz bzw. Standheizung beno?tigt, diese funktionieren zwar auch, aber bringen eine Fehlermeldung und das wollte ich nicht. Die Zwei letzten Buchstaben beschreiben jeweils welche Funktionen vorhanden sind.
    Zum Einbau
    Als erstes habe ich die drei Leitungen fu?r den Luftgu?tesensor eingezogen, ich habe eine Gummidichtung gleich neben den Pollenfilterkasten genommen. Die Dichtung befindet sich rechts gleich neben den Kasten, mit einem spitzen Gegenstand ist man gleich durch und dann kommt man genau hinter dem Handschuhfach beim Komfortmodul raus. Nicht vergessen dass man auf beiden Seiten der Leitungen mit 1,2 und 3 markiert da man sonst nicht mehr weiß, was welche Leitung ist. Ich habe gleich die Markierung wie beim Luftgu?tesensor benutzt, da kommt man nicht mehr durcheinander.
    Als na?chstes muss man das alte Klimabedienteil ausbauen, bei den drei Steckern auf der Ru?ckseite einfach den roten Stift nach oben Ziehen dann kann man die Stecker ganz einfach ausclipsen. Batterie habe ich nicht abgeklemmt, da ich es zum Messen beno?tigt habe.
    Luftgu?tesensor Pinbelegung
    Pin 1 vom Sensor geho?rt an Schaltplus (15)?Pin 2 vom Sensor geho?rt an Masse?Pin 3 vom Sensor geho?rt an Climatronic Bedienteil 20 poliger Stecker Pin 4
    Achtung! Laut Anleitungen im Internet ist an Pin 1 Masse und an Pin 2 Schaltplus, bei mir ging das aber nicht, deshalb habe ich es drehen mu?ssen. Also einfach testen und sonst drehen. Pin 3 bleibt immer gleich!
    Anschluss Klimabedienteil
    Fu?r alle Modelljahre (Außer welche mit Standheizung)
    Da das alte Klimabedienteil am 20poligen Stecker immer Schaltplus auf Pin 20 hat (außer bei Standheizung) muss das gea?ndert werden. Dazu einfach den Pin 16 (Dauerplus) austreiben oder abzwicken und auf Pin 20 legen. Ihr ko?nnt die Leitung vom Pin 16 auf Pin 20 zusammenlo?ten oder die alte Leitung vom 20er einfach isolieren. Ich habe die Pin 20 Leitung genutzt fu?r die Spannungsversorgung vom Luftgu?tesensor, denn dann braucht man nicht nach einem Schaltplus suchen.
    Golf 5 Modelle nach BJ 11.2007 oder mit der AC Taste ko?nnen schon wieder alle Stecker zusammenstecken und das Auto wieder zusammenbauen, da diese schon die neuere Version der Stellmotoren haben ( 1 statt 2) ?
    Alle anderen Golf Modelle vor BJ 11.2007 oder daran zu erkennen wenn sie die ?ECON? Taste besitzen:?Nun geht es an den Braunen 16 poligen Stecker. Ihr mu?sst die Ader aus Pin 7 lo?sen oder abzwicken und an Pin 10 anlo?ten. Die Ader aus Pin 8 ebenfalls lo?sen und an Pin 9 dazulo?ten. Am sichersten und schnellsten geht es mit sogenannten ?Stromdiebe?.
    Habt ihr das gemacht, kann das Auto auch wieder Zusammengebaut werden mit neuer Blende.
    Nun kann man die Climatronic noch anlernen:?Einfach Zu?ndung an und ?AC? + ?Pfeil auf Ma?nnchen? fu?r Klappenstellung und ?AC?+ ?Heckscheibenheizung? zum ersten einschalten des Klimakompressors.
    Ergebnis
    Der Umbau hat bei mir erstaunlich gut funktioniert, es ging alles und hat auch mit Kombination eines RNS 510 super funktioniert. Optisch einfach TOP! Es wurden in vielen Seiten diskutiert wegen der Umluftklappe, da diese angeblich nicht mehr richtig schließt bei Modellen mit der ECON Taste. Ich sage ausdru?cklich angeblich, da es mich gar nicht sto?rt, bzw ich es nicht mal bemerkt habe ob diese nicht richtig schließt oder doch...
    Diese Anleitung wurde erstellt, weil es viele kleine Anleitungen im Netz gibt, aber bei denen einfach immer etwas fehlt, ich hoffe dass ich alles nun vereint habe und alle Fragen soweit gekla?rt habe.
    Irrtu?mer, Technische A?nderungen sind vorbehalten! Ich u?bernehme keine Haftung bei Scha?den! Elektrische Arbeiten sollten nur von einem Fachmann erledigt werden!
    ?
    ?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Du hast es aber in Deiner Anleitung geschrieben!


    Zitat von DieBrutt

    Am sichersten und schnellsten geht es mit sogenannten ?Stromdiebe?.

  • Ich hab es auch schon bei einem 5er umgebaut mit Luftgütesensor, hatte die Anleitung von Team Dezent genommen. Funktioniert alles einwandfrei!

  • Zitat

    Hast du link?


    Google - Teamdezent/Umbauanleitungen


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Zitat

    Du hast es aber in Deiner Anleitung geschrieben!


    Es ist nicht meine Anleitung. Ich hab die nur kopiert und hier eingefügt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • HALLO zusammen ich habe ein paar Fragen zum bedienteil und zwar habe ich vor dieses an meinem 2008 pirelli auch zu wechseln.
    1. Von welchem stecker muss pin 16 auf pin 20 oder gibt's nur einen? Wie kann ich diesen ohne entriegelungswerkzeug lösen?
    2. Was muss bei vcds codiert werden bzw. Muss codiert werden?
    3. Welche Tastenkombination muss gedrückt werden nach dem Einbau damit die climatronic läuft?


    Ich komme aus PLZ 86609 evtl. Gibt es ja jemand aus der Umgebung der diesen Umbau gemacht hat und über die Sache drüber schauen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Von welchem stecker muss pin 16 auf pin 20 oder gibt's nur einen? Wie kann ich diesen ohne entriegelungswerkzeug lösen?

    Vom großen schwarzen 20 poligen Stecker. Mit Nadeln oder Büroklammern lassen sich die Kontakte recht gut auslösen.
    Grundsätzlich ist das aber nicht nötig, da Pin16 (Dauerplus) einen anderen Flachkontakt als der Pin20 (Zündungsplus) hat.


    Von daher: Flachkontakt Pin16 austreiben (damit der Pin nicht unnötig in der Kammer steckt), den Flachkontakt abschneiden, Kabel von Pin20 2cm über dem Stecker abschneiden, Kabel16 an Pin20 anlöten. Fertig.


    2. Was muss bei vcds codiert werden bzw. Muss codiert werden?

    Am Bedienteil selbst muß eigentlich nichts codiert werden.
    Am Bedienteil der 2. Golf 6 Generation könnte man den erweiterten Temperaturbereich codieren.


    Meine Anleitung kennst Du ja schon aus Motor-Talk. Ich poste sie hier aber nochmals, da ich auf der Seite die Tage noch ein paar Änderungen vorgenommen habe:
    http://golf-plus-individual.bl…ic-bedienteil-golf-6.html


    Grüße
    Thomas

  • Habe nun das Golf 6 klimabedienteil eingebaut soweit kann ich auch keine Fehler feststellen nur zeigt das rns wenn klima bedient wird Rear und ein Schloss ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!