Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Ziemliches Durcheinander das Du da verursachst!
    Ich empfehle Dir einfach folgende Lektüre nach der Du Deine Fragen selbst beantworten kannst:
    https://www.meingolf.de/p19870…olf-plus.html#post1987078


    Der Klimakompressorersteinlauf muß nur bei fabrikneuen Bedienteilen gemacht werden (erkennt man daran, daß die orangene Leuchte der AC-Taste nicht leuchtet wenn man AC betätigt). Zudem geht das nur wenn der Temperaturfühler eine Außentemperatur von über 4°C misst. Darunter schaltet der Kompressor nicht ein.
    Also, wenn Fabrikneu, dann mit Föhn den Temperaturfühler verarschen und den Ersteinlauf machen.


    Meine Frage von oben hast Du noch nicht beantwortet!

  • Hallo danke für die gute anleitung. Genauso wie in der Sehr guten anleitung habe ich es gemacht. nur habe das mit dem trimmpoti kannte ich bis dato noch gar nicht. wo habt ihr den gekauft hat jemand ein link?


    Was für ein Kabel habt ihr für den gütesensor genommen? weiß ich immernoch nicht.


    und das aller schlimmste ist das des gebläse immernoch nicht geht? welche kabel/stecker hat damit zutun? der braune 16er? Die Sicherungen links im amaturenbrett ist auch ok vom gebläse. Finde den fehler nicht ;(

  • Schraub das Gebläse doch mal auf! Hört sich stark nach einem mechanischen Defekt an. Glaube das Lüfterrad fällt dir schon in die Arme wenn du nur das Gehäuse öffnest.


    Wenn du noch ein Trimmpoti brauchst, ich hab noch welche. Schick mal ein Bild vom Kabel des Luftgütesensors das du meinst, ich blick da nicht mehr durch.


    Und check nochmal alle Verbindungen die du verändert hast und schau nebenbei in die Anleitung rein.

  • mechanischer defekt schließ ich eig aus. bis zur letzten minute mit der golf 5 climatronic lief alles bestens. Der gütesensor soll doch an pin 4 angeschlossen werden. welches kabel muss in den pin 4 rein welches passt da. das kabel will ich ja kaufen weil ich keins habe.... alle lötstellen muss ich wohl überprüfen. kann ja eig. nur was am braunen 16 poligen stecker sein, weil am großen 20er ändert man ja nur schalt und dauerstrom. so würde ich das verstehen

  • Zitat

    1. Frage welches kabel muss in pin 4 rein? 1 ende von 000 979 009 EA?
    mit dem 4. ende haben wir das probiert aber so schwer, das der
    flachkontakt abgebrochen ist.


    Für den Luftgütesensor brauchst Du zwei Stück hiervon:
    000 979 009 EA


    ...und da der Flachkontakt abgebrochen ist, vermute ich mal, daß Du den Stecker nicht in seine Einzelteile zerlegt hast. Dieser besteht aus dem Steckergehäuse und einem Innenteil. Demontiert man das Innenteil des Steckers nicht, ist es unmöglich einen Steckerpin ins jeweilige Fach zu schieben.


    Wenn das Gebläse mit dem neuen Bedienteil nicht geht und mit dem alten bis zuletzt ging, hat wohl das neue Bedienteil einen Schuß, oder Du hast irgendwas an den dreien Steckern verpfuscht (einzelne Pins nicht richtig eingesetzt, Stecker nicht verriegelt).

  • Hallo also das kabel in pin 4 ist jetzt drin alle kabel und verbindungen nochmal geprüft eig. alles ok und nach plan also habe ich schonwieder ein klimabedienteil gekauft
    5K0907044BT
    Hoffentlich wirds jetzt was.....

  • Hat hier jemand schon eine Lösung für das Bedienteilproblemim BKD 2.0 TDI?
    Da läuft ja leider der Klimakompressor nicht.

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • 3AA907044AG gehört in einen Diesel und könnte auch im 5er Diesel funktionieren. Allerdings ist das Bedienteil das der zweiten Generation (das dem Golf 7 Bedienteil ähnlich ist).

  • Hallo ich habe meinen fehler gefunden.... und zwar ist alles an dem braunen stecker falsch gewesen. nachdem ich gemerkt habe diese braune schutzkappe geht von diesem schalter runter habe ich gesehen das wir komplett falsche kabel genommen haben. also alles zurück auf serie und von da aus es nochmal richtig gemacht. das kabelbündel sieht natürlich jetzt sehr sehr angefressen aus aber es geht jetzt :whistling:

  • ic3crush3r,
    Also hast Du den/die Stecker nicht in seine Einzelteile demontiert und somit praktisch blind, ohne die Fächerbeschriftung zu sehen, gearbeitet?

  • Moin zusammen,


    ich habe nun Gateway,Blende und Bedienteil zusammen.


    Suche nun jemanden im Hamburger Raum,der mir beim Umbau behilflich ist. Elektrik ist nicht meine Welt,würde natürlich gerne dazu lernen:)


    Fahre gerne auch ein paar Kilometer.


    Falls irgendwer von euch jemanden kennt,gerne melden.


    Habe einen 2005er Golf noch mit ECON Taste.


    Bedienteil hat die Endung BT

  • Hab nun auch mein bedienteil und Blende da. Was hat der luftgütesensor denn für einen Vorteil außer das ich keine Fehlermeldung habe?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!