Ist halt für Leute die nur eine Größe fahren oder immer bei VW wechseln lassen
Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Hi
Muss man wirklich per VCDS etwas umstellen wenn man die Radgrösse wechselt?
Das kann es doch nicht sein, und vorstellen kann ich mir das auch nicht
hypuh
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Wenn ich von 18" Sommer- auf 16" Winterreifen wechsel und umgekehrt muss da gar nix ein- oder umgestellt werden werden. Weder beim noch im vcds. Blödsinn.
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Dann lies dir doch mal die Einbauanleitung durch!!!!
Klar merkt man das bei 1-2" Änderung noch nicht, aber dem Fragesteller ging um Wechsel auf 19" Zoll felgen, und das da das System Probleme bekommt ist ja wohl logisch !!! -
Die Anpassung die du meinst nimmt man selbst bei Bedarf mit dem Schalter im Fahrzeug vor. Da muss aber nix per vcds gemacht werden.
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ja hatte von einem freund das halt gehört das es probleme gibt und so .... -.-
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Die Anpassung die du meinst nimmt man selbst bei Bedarf mit dem Schalter im Fahrzeug vor. Da muss aber nix per vcds gemacht werden.
Das ist so nicht ganz richtig. Denke ich.
in der Anleitung von Kufatec steht wirklich drin, dass man den Wert einer Codierung ändern muss beim Reifenwechsel.
Zitier das grad mal:
ZitatAls letzten Schritt muss die Reifendruck Kontrolle Codiert werden.
• Steuergerät 3 „Bremselektronik“ auswählen
• Codierung wählen (Funktion 7)
• Der vorhanden Codierung die Zahl 16384 abziehen (Beispiel
„0021122“ wird die Codierung „0004738“.
• Anpassung wählen (Funktion 10)
• Wert 0 bei 15 Zoll, Wert 1 bei 16 und 17 ZollDa steht aber nichts von 18 Zoll und die gabs ja beim Ver schon ab Werk und auch nichts von 19 Zoll. Wie das ja doch schon einige haben sollen
Ich bin verwirrt.Der RDK Taster ist ja an für sich nur da, wenn ich bspw die Reifen neu aufpumpen. Dann muss ich das System resetten.
Natürlich muss ich das auch beim Reifenwechsel machen, aber für was dann die Extra Codierung und was bei größeren FelgenGruß
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Mahlzeit!
Wie sieht es denn nun aus mit der Anpassung für 18 Zoll Räder? Gilt da der gleiche Wert wie für 16 und 17 Zoll?
hypuh
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ich würde einfach die größtmögliche einstellen
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Das heißt 1 oder?
Gruß
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ja
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Habe in meinem Octavia II TDI die RDK ebenfalls nachgerüstet.
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
Revision: 00H11001
Codierung: 0004737
Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Es war nur die kurze Codierung zu ändern. Das System wird mit einem langen Tastendruck "geresettet". Dann erfolgt die Kalibrierung des Systems auf den nächsten km automatisch.
Eine Anpassung der Reifengröße ist mir nicht bekannt. Wichtig ist die Impulszahl pro Umdrehung.
Es werden verschiedene Geschwindigkeitsbereiche kalibriert.
031,0,Reifenpannenanzeige (RPA)
; 0 = nichts gelernt
; 1 = nur erste Schwelle angetrieben
; 2 = nur zweite Schwelle angetrieben
; 3 = nur erste Schwelle freirollend
; 4 = nur zweite Schwelle freirollend
; 5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend
; 6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend
; 7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend
; 8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)
031,1,Geschwindigkeits-,bereiche I
; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)
; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)
; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)
; 5xxx? - Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)
031,2,Geschwindigkeits-,bereiche II
; 5?xxx - Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)
; 5x?xx - Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)
; 5xx?x - Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)
031,3,Kurven-/Rad,Erkennung
; 5?x00 - Kurvenerkennung (0 = keine Kurve / 1 = Links- oder Rechtskurve gelernt / 2 = Kurve komplett gelernt)
; 5x?00 - Raderkennung (0 = inaktiv / 1 = aktiv)
; -
Hallo Oct_2:
Dank deiner Anleitung weiß ich wie ichs codieren muss danke.
Habe nämlich MJ09 sprich lange codierung...Gruß
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Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Leitungsweg.
Ist der Zugang zum Innenraum direkt über den Stopfen am ABS Steuergerät so schwierig?
Oder warum muß man den Umweg über die Fahrerseite machen?Gruß!
MT
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Keine Ahnung. Musste ausprobieren. Könnte mir aber vorstellen das man dafür das halbe Armaturenbrett auseinadernehmen muss. In der Anleitung von Kufatec ist es auch über den Batteriekasten STopfen geregelt.
Aber probieren geht ja über studieren.
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