Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • Ich habe mir heute die ganzen Leitungen besorgt und werde mich übers Wochenende mal damit beschäftigen.
    Wie pinn ich eigt. richtig die Leitung am ABS Steuergerät ein?
    Es schaut so aus als wären die leeren anschlüsse ausgegossen, wie bekommt man das am besten raus?
    Sollte man es hinter her am besten auch wieder ausgießen und mit was dann?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img38/4156/imag0316be.th.jpg]

  • Das sind Dichtungsstopfen. Einfach mit einer Nadel o.ä rausholen. Solltest du eigentlich auch welche mitbestellt haben. Wenn nicht, in den wo du rausnimmst ein Loch machen und über die Leitung schieben, damit es dicht ist :D

  • Gestern habe ich die RDK erfolgreich nachgerüstet. Beim nachrüsten habe ich dann mal genauer geschaut wo die Kabel genau hin gehen.
    2 Stück sind in das Relai gegangen das dabei liegt und die restlichen 3 Stück sind in dem dicken Kabelstrang verschwunden.
    Mittlerweile glaube ich das der gesamte kabelstrang nur ein nachrüstsatz war.


    Relai:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img837/4848/imag0338h.jpg]


    Kabelstrang:
    Ich glaube die weißen Stützen sind nicht original.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img507/8742/imag0337ua.jpg]


    Was für eine Funktion hat das Relais eigt.?
    Funktioniert das so ähnlich wie ein Stromstoßrelais?

  • Die weiße Stütze ist Original... normalerweise ist da dann noch ein Zapfen dran, damit du die Stütze dann unten in den Aschenbecher einstecken kannst und das Kabel nicht blindlinks da rumbaumelt.
    Und das Relais ist für eine Fahrschule... Zumindest laut der Teilenummer. Was dann damit Realisiert wurde kann ich dir nicht genau sagen, aber eventuell war dein Auto ja mal n Fahrschulfahrzeug

  • Die weiße Stütze ist Original... normalerweise ist da dann noch ein Zapfen dran, damit du die Stütze dann unten in den Aschenbecher einstecken kannst und das Kabel nicht blindlinks da rumbaumelt.
    Und das Relais ist für eine Fahrschule... Zumindest laut der Teilenummer. Was dann damit Realisiert wurde kann ich dir nicht genau sagen, aber eventuell war dein Auto ja mal n Fahrschulfahrzeug

    Aso ja dann.
    Hatte auch schon einmal den verdacht das es sich um ein Fahrschulauto handelt, da an der Beifahrerseite ein Ausschnitt ist.
    Und bei meinem Vorgänger vor seinem kauf eine andere Kupplung verbaut wurde.


    Hat irgendeiner einen Schaltplan von dem Relais?

  • Wollte bei mir auch die RDK nachrüsten, aber leider habe ich ein anderes Steuergerät (sind blöd geschätzt 21 Pins) und da brauch ich auch eine andere Einzelleitung, weiß zufällig jemand welche ich da brauch?


    Edit:
    Brauch höchstwahrscheinlich die 025er Leitung, hab da noch eine, muss morgen mal schaun ob die passt

    VCDS vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von MatzexD ()


  • Wollte bei mir auch die RDK nachrüsten, aber leider habe ich ein anderes Steuergerät (sind blöd geschätzt 21 Pins) und da brauch ich auch eine andere Einzelleitung, weiß zufällig jemand welche ich da brauch?


    Edit:
    Brauch höchstwahrscheinlich die 025er Leitung, hab da noch eine, muss morgen mal schaun ob die passt

    Hast du dann einen Golf 5 ohne ESP? bzw nur mit ASR?

  • Gibt es irgendwo die Originale Anleitung im Netz von dem RDK Nachrüstsatz?
    Brauche die nichmehr richtig funktioniert und ich glaube das sich ein Kabel am Schalter gelöst hat..

  • Hallo,
    kann es sein, dass der Kabelsatz von kufatec fehlerhaft ist,
    weil bei mir nach der Umrüstung der ESP Taster nicht mehr
    leuchtet, ich irgendwie einen Kurzschluss reinbekommen und jetzt das ESP sich nicht mehr ausschalten lässt?


    Schonmal danke im voraus.

  • Hast Du die Anleitung genau befolgt? Das ist nicht Pin gleich Pin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo
    Kommt hier jemand aus Köln oder Umgebung der mir beim Einbau helfen könnte?
    Habe alles da was man braucht für den Umbau


    Bitte einfach bei mir melden wenn mir jemand helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!