Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • - ins STG03 (Bremsenelektronik) gehen
    - auf "Messwertblöcke" klicken
    - oben auf "Start" drücken
    - daneben über "Auf" den Kanal 18 auswählen
    - über dem ersten Fenster müsste "RPA-Taster" stehen.
    Betätige mal deinen nachgerüsteten Taster und schau mal, ob die Betätigung angezeigt wird

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Da kommt nichts.
    ESP- Taster ist auf Block 07 und daneben müsste er doch erscheinen, wo bei den freien noch k.a. steht.
    Außerdem dürfte er erst erscheinen wenn er auch codiert ist, meinste nicht.

  • Soo, heute nochmal alles kontrolliert.
    Verdrahtet hab ich laut Beschreibung. Es wird ja +12V über den Taster zum Steuergerät geschaltet. Aber an Pin27 des Steuergeräts liegt Masse-Potential an. Beim ersten Betätigen gabs dann scheinbar ein Kurzschluss und der Taster hat sich in Rauch aufgelöst (ausgemessen, ist defekt) X(
    Irgendwas stimmt also nicht. Wenn ich die Tage mehr Zeit hab, probier ich weiter aus...


    Gibts wohl verschiedenene Pin-Belegungen des Steuergeräts?

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • ja schau dir die PIN 27 genau an, das war bei mir auch nicht so wie in der Anleitung angegeben. Musst schaun, da steht bei einigen Pins ne Belegung bspw 30 dann musste halt schauen ob du nach links oder rechts gehen musst und dann da den Stecker reinpfrimeln.


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Danke für den Hinweis. Lag wirklich daran.
    Auf der Stecker-Oberseite sind bei mir kleine Zahlen eingestanzt. Jetzt hab ich alles nochmal auseinander gebaut, und auch in der Stecker-Innenseite kleine Zahlen gefunden. Die sind allerdings genau spiegelverkehrt zur Oberseite. Schon komisch !?!? ?(
    Hatte mich jedenfalls an den falschen Zahlen orientiert. Also Kabel umgesteckt und RDK funktioniert einwandfrei! :thumbup:


    Gruss Markus

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Hi


    Und an welchen muss man sich jetzt orientieren???

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • @ mamei81. Kein Problem. Rechnung ist schon unterwegs ^^


    hypuh: Jetzt auf kauf dir den Kabelsatz und bau's dir auch ein. 8)8o Hast das Thema doch schließlich gestartet. Packst das bestimmt, nach meinen Hinweisen die ich dir schon gegeben hab sowieso :rolleyes: .



    Orientieren muss man sich an den Zahlen wenn du den Stecker abhast und den pinken Rand (die Kabelsicherung) sehen kannst. Da stehen dann die Zahlen drauf, bzw nur wenige. Muss dann halt wie schon oben geschrieben zählen.


    Aber vielleich kann dir Mamei81 das noch ma besser erkären. Ist schon fast nen Monat her das ich das gemacht hab. :wacko:


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • @ hypuh
    Du musst dich an den Zahlen an der Steckerinnenseite orientieren. Unter der Abdeckung, da wo die Kabel eingesteckt werden. Da sind kleine Zahlen mit 'nem Kreis drum aufgestanzt (bei jedem 5ten Kabel oder so). Kann man bei genauerem Hinsehen gut erkennen.


    Das komplette Nachrüsten ist wirklich keine große Arbeit! :) Bloß das Kabel am Steuergerät anschließen war bisschen Gefummel.


    @ Ghost-Rider
    Ich weiß, da gibts 'nen Werkzeug für. Aber hab einfach kräftig gezogen, und schon war das Kabel raus. Danach den kleinen Widerhaken wieder zurückgebogen und fertig. (Ok, das kann man nur 1-2 Mal machen, danach brechen die Widerhaken wohl ab :D)

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Mamei81 ()

  • ich würde mir das RDK-System ja auch gerne kaufen, nur würde es dann rumliegen, weil ich mich nicht trauen würde, selbst das System einzubauen.
    Kommt jemand von euch aus der Nähe von Frnakfurt M., der sich mit dem Einbau auskennt, der mir beim Einbau helfen könnte?

  • ich würde mir das RDK-System ja auch gerne kaufen, nur würde es dann rumliegen, weil ich mich nicht trauen würde, selbst das System einzubauen.
    Kommt jemand von euch aus der Nähe von Frnakfurt M., der sich mit dem Einbau auskennt, der mir beim Einbau helfen könnte?

    Da du aus der Nähe FFM kommst frag mal hier an:
    https://www.meingolf.de/106856…rkstatt-am-start-top.html

    Gruß Heiko.

  • ich wollte mir das reifendruck kontroll system auch erst holen aber den wurde mir von einem abgeraten der es hat er sagt beim aufziehen seiner 19 zoller und im winter macht das system nur probleme -.-

  • Ja, weil du im Anpassungskanal die Rädergröße einstellen musst.
    Ohne VCDS oder einem Besuch bei VW halt nicht machbar.

    Hab das zwar in der Anleitung gelesen. Aber wirklich nach jedem Radwechsel (Sommer & Winter unterschiedliche Größen) neu einstellen (lassen)?? ?( Für Leute ohne VCDS bisschen umständlich

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!