Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • Habs ja jetzt dank tatkräftiger Unterstützung geschafft, aber das Runterfummeln war ne echte Geduldsprobe. Später wieder drauf war kein Thema mehr

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Guten Abend,


    ich habe mir eine gebrauchtes Set aus einer Armlehne, Mittelkonsole, Aschenbecher, Einbautaster (ESP & RDK) und Blinddeckel gekauft. Als ich sie eingebaut habe ist mir ein Kabelstrang (Bild) unter dem Aschenbecher aufgefallen an dem 3 Stecker (weiß=ESP, rot=RDK, braun= Einparkhilfe, weiß=Zigarettenanzünder und ein Logikbaustein 467). Hab mich erst mal gefreut dass ich etwas so einfach nachrüsten kann Taster anschließen codieren fertig. Als dann alles eingebaut und codiert war funktionerte es aber nicht, nur das Symbol erscheint im KI beim Zündschlüssel rumdrehen. Im Benutzerhandbuch habe ich gelesen dass ich den Taster drücken muss bei eingeschalteter Zündung bis ein Ton erklingt um die reifen einzuspeichern. Ich höre aber leider keinen Ton, und wenn ich den Taster drück erscheint auch das Symbol nicht im KI.


    Was habe ich falsch gemacht?
    Ist der rote überhaubt der richtige Stecker zu dem Taster?


    Meine Codierung:
    STG03 -> Funktion 07 -> Zahl 16384 abziehen -> Fertig


    Auto:
    Golf V Goal; Bj.06; 1.9TDI


    Teilenummer des RDK Tasters?
    1K0927121B


    Kabelbaum:
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    Stecker:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img145/107/imag0309kc.th.jpg]



    KI:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img195/7458/imag0308m.th.jpg]



    Einbau:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/5654/imag0304r.th.jpg]




  • Also um die RDK nachzurüsten muss ein Kabel vom Taster bis zum ABS Steuergerät im Motorraum gezogen und dort eingepinnt werden. Hast du das gemacht?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Stecker sind codiert, es passt nur ein Stecker in den Taster. Hast Du das Auto von Anfang an oder gebraucht gekauft? Wenn die Funktion nicht ab Werk drin war ist auch das Kabel nicht drin. Vielleicht hat ja jemand nur den Stecker an die Beleuchtung angeschlossen das es schön aussieht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zitat

    Also um die RDK nachzurüsten muss ein Kabel vom Taster bis zum ABS Steuergerät im Motorraum gezogen und dort eingepinnt werden. Hast du das gemacht?


    Nein da habe ich nichts gemacht, weil der Stecker schon da war und ich somit gedacht hab das alles schon gemacht ist.
    Kann ich da nichts vom ESP taster abgreifen?

    Zitat

    Die Stecker sind codiert, es passt nur ein Stecker in den Taster. Hast Du das Auto von Anfang an oder gebraucht gekauft? Wenn die Funktion nicht ab Werk drin war ist auch das Kabel nicht drin. Vielleicht hat ja jemand nur den Stecker an die Beleuchtung angeschlossen das es schön aussieht.


    Das Auto ist gebraucht gekauft worden. Bin jetzt der 3 Besitzer. Ich weiß nicht was da alles ab Werk vebaut war. Weiß jemand ob das serienmäßig beim goal verbaut wurde? Des glaub ich jetzt aber auch nicht das den einer an die Beleuchtung angeschlossen hat, er leuchtet nicht mal.
    Irgendwo müssen doch die Drahte angeschlossen sein.

  • @ Gilcher94


    Der Kabelstrang sieht original aus ...


    Evtl. ist das Problem der Taster oder der Stecker ...


    Der ESP Taster funktioniert so wie er soll ???



    MFG

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  • Die Stecker sollten genormt sein und passen auch nur auf den jeweiligen Taster.Schaue mal am ABS Block ob dort das Kabel ins Steuergerät reingeht ist ja schnell gemacht.

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  • Die Beleuchtung des Tasters tut nicht mal was sehr merkwürdig. Ja am besten schau mal am Stecker vom ABS Steuergerät ob PIN 27 und PIN 41 belegt sind.

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    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sieht er für mich auch aus, deshalb habe auch gedacht ich brauche nur den Taster anschließen, codieren FERTIG.
    Ja, der ESP Taster Funktioniert so wie er soll.


    Die Stecker sollten genormt sein und passen auch nur auf den jeweiligen Taster.Schaue mal am ABS Block ob dort das Kabel ins Steuergerät reingeht ist ja schnell gemacht.

    Sind sie auch konnte also keinen Falschen Stecker an den Taster anschließen.


    Die Beleuchtung des Tasters tut nicht mal was sehr merkwürdig. Ja am besten schau mal am Stecker vom ABS Steuergerät ob PIN 27 und PIN 41 belegt sind.

    Also wenn ich den Lichtschalter drehe leuchtet halt das ESP im Taster und beim RDK Taster leuchtet überhaupt nichts.
    Hab heute mal im ABS Steuergerät nachgeschaut, weiß aber nicht genau wo PIN 27 und PIN 41 ist.
    Hab aber ein paar Fotos gemacht, hoffe ihr könnt etwas erkennen.



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    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img715/9025/imag0315z.jpg]



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  • Sachma, nur mal zum Verständniss.


    Du hast doch geschrieben das du die Mittelkonsole samt Taster nachgerüstet hast oder? Wo enden denn die Kabel die von den Steckern weggehen?

    Gruß Christian,

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  • PIN 27 ist frei also liegt das Kabel wohl nicht, dann ist das mit dem Kabelbaum sehr mysteriös. Zieh mal dran vielleicht liegt der nur drin. Bei Kufatec gibts nen Kabelsatz zum Nachrüsten der RDK, ist zum Abgreifen am ESP Taster und das Kabel zum ABS Steuergerät legen in PIN 27 rein und es funktioniert.

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  • Sachma, nur mal zum Verständniss.


    Du hast doch geschrieben das du die Mittelkonsole samt Taster nachgerüstet hast oder? Wo enden denn die Kabel die von den Steckern weggehen?

    Ich wollte mir zuerst nur die MAL nachrüsten, dann hat er mir aber ein gutes Angebot gemacht mit der gesamten Mittelkonsole, dem Aschenbecher und noch die beiden Taster ESP und RDK waren dabei. Habe dann meine alte Mittelkonsole aus gebaut und dabei kam dann der Kabelbaum zum vorschein. Wie ich mir das Auto gekauft habe war nur ein ESP Taster verbaut, rest war alles mit Blinddeckel belegt. Das weiß ich ja leider nicht wo die Kabeln dann enden, habe ja gehofft dass das alles schon einseitig angeschlossen ist und ich nur noch den Taster anschließen muss und dann das ganze noch codieren.

    Pin 41 sollte belegt sein, Pin 27 nicht.
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0315zkxq7l.jpg


    Soll ich dann das Kabel vom Pin 41 einfach im Pin 27 einpinnen?
    Geht das überhaupt so einfach sieht so aus als wäre da alles zu gegossen?Für was ist dann der Pin 41?

    PIN 27 ist frei also liegt das Kabel wohl nicht, dann ist das mit dem Kabelbaum sehr mysteriös. Zieh mal dran vielleicht liegt der nur drin. Bei Kufatec gibts nen Kabelsatz zum Nachrüsten der RDK, ist zum Abgreifen am ESP Taster und das Kabel zum ABS Steuergerät legen in PIN 27 rein und es funktioniert.

    Habe ein wenig dran gezogen, habe aber kein ende endeckt.

  • Hi


    Also ich würde mal nicht davon ausgehen das der Kabelbaum den du da gefunden hast in deinem Auto zwangsläufig für die RDK gedacht ist. Vielleicht hatte der Vorbesitzer da irgendwas angeschlossen. VW legt jedenfalls keine unnötigen Kabel ins Auto, also das muss nachträglich reingebastelt worden sein.


    Wenn nun jemand dort mal eine RDK betrieben hat, dann müsstest du ja im Motorraum am ABS Stg gesehen das da nachträglich ein Kabel reingeführt wurde in den Stecker. Das wird sicher nicht der Fall sein.

    Gruß Christian,

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  • Nein den Pin 41 nicht bei Pin 27 einstecken!


    Du musst die Signale vom ESP Taster (12V, 0V, Beleuchtung) abgreifen und bei dem RDK Taster korrekt einpinnen.
    Dann die Steuerleitung vom RDK Taster (liegen 12V an wenn man ihn betätigt) bis in den Motorraum legen und bei Pin 27 einstecken.


    Kurz gesagt:
    Den Strom + Beleuchtung vom ESP Taster Klauen dann leuchtet die RDK schonmal.
    Vom RDK Taster das benötigte Kabel bei Pin 27 einstecken.
    Dann codieren und fertig

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