Nachrüstung Reifendruckkontrollanzeige

  • Nabend, für die, die auch nicht das RDK Kabel durch den ganzen Motorraum verlegen wollen...
    Ich habs an der Beifahrerseite ausprobiert und es geht, musste nur die Fußraumabdeckung los schrauben,
    ein Draht aus dem Motorraum durchstecken, das Kabel mit dem Isoband dran befestigen und durchziehen. [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/2310/p1000358c.jpg
    Das Kabel was noch zu sehen ist, wird in den Innenraum gezogen, der Rest ist mit Isoband umwickelt.


    Gruß!

  • Hi


    Das klingt interessant! Kannst du die Stelle genauer beschreiben? Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen wo das Kabel dann durchgeht? Was für ein Stopfen ist da?


    Wäre super wenn du das beschreiben bzw. noch bebildern könntest!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi,
    diesen Stopfen sieht man erst wenn man mit der Nase schon fast am ABS Steuergerät hängt ;) ,
    im Grunde ist das genau die gleiche Durchführung wie hinter der Batterie nur etwas unglücklicher angeordnet.
    Ich habe die kleine Gumminase, die am Ende der Gummitülle sitzt mit einem Seitenschneider,
    möglichst nahe an der Tülle abgeknipst. Mit einem kleinem Schraubendreher mittig das Gummi,
    von der Motorraumseite, durchgestochen und einen dünnen, aber nicht zu weichen Draht durchgesteckt.
    Im Beifahrerfußraum die Schaumstoffabdeckung abgenommen (die ist mit nur zwei Plastikschrauben befestigt)
    und den Draht dort in den Fußraum gezogen. Der Teil ist ein wenig knifflig da dort die Dämmung der Motorraumwand
    nur für den großen Kabelstrang ausgespart ist, so dass du dich mit einem Finger, hinter dem Luftkasten,
    am großen Strang entlang , unter der Dämmung an den Draht tasten musst.
    Ich musste hier öfters mal den Draht, im Fußraum, hin zur Aussparrung biegen und im Motorraum nachdrücken
    bis ich den hatte…danach war alles ein Kinderspiel. Das Kabel mit einem Isoband möglichst glatt und nicht zu dick
    am Draht festkleben, am besten so auf 10cm Länge und dann vorsichtig in den Motorraum ziehen.
    Wenn du diesen Weg wählst ist das Kabel dann allerdings zu lang, so dass du es dann entweder irgend wo aufwickeln
    oder kürzen musst. Ich habe es zusammengerollt, mit Isoband abgeklebt und hinter, bzw. unter dem Klimakasten versteckt.
    Leider habe ich keine anderen Fotos gemacht, sorry. Hier kannst du aber unten rechts die ABS Pumpe, bzw. Steuergerät
    und den großen Strang der durch die Wand in die Fahrgastzelle geht, sehen.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter,
    Gruß!

  • Malzeit,


    ich hab mich leider zu früh gefreut, hab meine RDK immer noch nicht codieren können.
    Habs jetzt schon mit 2 verschiedenen Pinbelegungen probiert, aber funktioniert leider nicht.


    @ mark
    Hast du bei MJ08 schon lange oder noch kurze codierung?


    Gruß

  • Ich habe meine jetzt mal getestet. Es funzt :rolleyes:


    Aber es muss schon einiges an Luft raus bis sich das System meldet. Und leider zeigt er auch nicht an welches rad zu wenigh Luft hat auch nicht in der MFA+ sondern nur das Reifen Symbol leuchtet. Es das normal?


    Gruß

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hi
    Ja, ist normal

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Und man muss schon ein ganzes Stück fahren bis sich die RDK meldet. Ich habe auch mal an einem Rad was abgelassen, war dann beim wiederaufblasen so 1 Bar noch drauf und er hat nicht gemeckert, ich dachte schon es geht nicht. Nachdem ich dann die Sommerräder drauf hatte bin ich ohne die Taste zu drücken gefahren und nach ca. 13 km hat die RDK gemeckert. Funktioniert also doch.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi, da kann ich dir nicht weiter helfen, habe keine Ahnung. In der Werkstatt haben die das nach der Anleitung von Kufatec gemacht und es hat alles prima funktioniert...ich weiß nur daß die das VCDS Programm auf einem Eee-PC verwendet hatten, sorry.


    Das steht in der Anleitung:


    Als letzten Schritt muss die Reifendruck Kontrolle Codiert werden.
    • Steuergerät 3 „Bremselektronik“ auswählen
    • Codierung wählen (Funktion 7)
    • Der vorhanden Codierung die Zahl 16384 abziehen (Beispiel
    „0021122“ wird die Codierung „0004738“.
    • Anpassung wählen (Funktion 10)
    • Wert 0 bei 15 Zoll, Wert 1 bei 16 und 17 Zoll


    Gruß!

  • So - mal ne Frage in die Runde an alle, die das bereits nachgerüstet haben:


    Ich wollte heute ebenfalls die RDK verbauen, aber ich komme einfach nicht an das Airbagsteuergerät ran. Das sitzt ja oben rechts unterhalb des Motorblocks und ich kann da entweder mit der Hand rein oder was sehen "grummel". Verrat mir mal wer, wie ich das aufgefummelt bekomme!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Versuche es mal mit dem ABS Steuergerät. Das Airbagsteuergerät aka Lenksäulensteuergerät befindet sich unterhalb der Lenksäule.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • F...ck - das Steuergerät mein ich doch...
    Und ich komm an das ABS-Steuergerät trotzdem nicht richtig ran!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Das ist je nach Motorvariante verschieden, ich habe die Motorabdeckung abgenommen und kam eben ran. Gut wäre übertrieben aber ich habe es geschafft. Wie das beim TDI aussieht weiß ich nicht. Musst Dir halt so gut es geht Platz schaffen und dann operieren :)

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Denk auch dran, dass du den Sicherungsstift noch löst. Sonst kannst dran ziehen bis du schwarz wirst.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hab auch nen TDI. An das Steuergerät kommste nur sehr bescheiden ran.
    Den Stecker vom Steuergerät zu lösen und aufzustecken war nur mit einer Hand möglich. Wenn die Verriegelungen dann noch stramm drauf sind, ist das ne echte Geduldsprobe :wacko:


    Wenn du den Stecker abhast, hat das Kabel etwas Spielraum. Dann kannste wieder mit beiden Händen arbeiten und den Pin einsetzen :D

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!