Bansi's Golf IV - 2.0

  • Echt wahnsinn wenn man sich die Entwickung dieses Fahrzeugs anschaut 8o
    Kannst echt stolz darauf sein was du dir die Jahre über aufgebaut hast, sowas sieht man nicht alle Tage :!:

    Egal wie tief du bist, es gibt immer einen der tiefer ist!

  • Wie bist du denn auf den Patrick gekommen? Hier im Norden hat er ja nen sehr guten Ruf (und nen geiles Bora Coupe :love: )...Eintragung macht er dann auch gleich in HH für dich?


    Genau aus diesem Grund. Er hat überall einen guten Ruf und seine Kompetenz in diversen Foren sowie seine Referenzen haben mich schlichtweg überzeugt. Eintragung hat er auch gemacht - sozusagen einen schlüsselfertigen Umbau. :)



    So nun mal zu den Neuigkeiten....


    Am Samstag war es soweit... wir haben den Bolf abgeholt... ich war extrem nervös und aufgeregt... so sehr, dass ich die Nacht nur 2h geschlafen hatte :D


    Ich "traute" mich anfangs gar nicht richtig Gas zugeben, da ich über 1 Monat nicht mehr mit dem Bolf gefahren bin.... Nach ca. 170km hab ich mich "überwunden" mal ein wenig Gas zugeben 8) Meine Freundin dokumentierte alles mit dem Camcorder - hier mal ein Screenshot aus dem Video:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130603/vrzr3ihk.jpg]


    Wenige Sekunden später war bei mir wortwörtlich die Luft raus.... Der Wagen schlug nach Links Richtung Leitplanke - von der ich im Endeffekt noch eine Spiegelbreite entfernt war - und der Bock lief total schwamming, das Lenkrad stand nun nach rechts.... ich schaute auf meine Airride Anzeige und sah wie die Nadel hoch & runter springt an der VA.... kurz danach sprang auch schon der Kompressor an.... mir war sofort klar, dass das Airride sich verabschiedet hatte... Auf dem Standstreifen guckten wir nach und konnten durch den Lärm nicht direkt orten woher das Zischen kam, sondern nur dass der Balg vorn keine Luft mehr bekommt...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130603/dof9ubrj.jpg]


    War ich froh, dass ich an der VA noch 3cm Begrenzer verbaut habe - soviel, dass er noch rollbar ist bei Luftausfall - die haben mir so den Ar$ch gerettet... ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre wenn er direkt auf die Antriebswelle geknallt wäre - ich hätte den Bock wohl nicht auf der Spur halten können...


    Naja egal, wir mussten noch irgendwie über 500km nach hause kommen... Also rief ich den ADAC und sagte Tausend mal dass der Bock sau tief ist... naja...der erste Schlepper war zu hoch :D Aber immerhin hatte er Werkzeug dabei, so dass wir schon die Front abbauen konnte....


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130603/jj7yo3sa.jpg]


    Glücklicherweise fuhr auch der Chef des Abschleppunternehmens auf der AB an uns vorbei und sah wie tief der Bock ist... so holten sie ihren tiefsten Schlepper den sie hatte - gerade mal 1 Tag alt und noch auf den Händler zugelassen :D


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130603/ihsixlkm.jpg]


    Mit schleifen kam er gerade so den Schlepper hoch.... und anschließend ging es Huckepack zum Stützpunkt nach Soltau.... Dort auf dem Hof stellten wir fest, dass das Air irgendwo über der HA abpfeift - erste Vermutungen wurden aufgestellt...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130603/o4pp46or.jpg]


    Dank Micha - besser bekannt als Avalox - wurde sofort geklärt wo der Bock hinkommt... zu Sick Bodyworxx nach Gießen... sind zwar 130km von meinem Wohnort entfernt, aber die Leute kennen den Bock & das Fahrwerk in & auswändig :)


    Der Erik und Micha nahmen sich dann Sonntag der Sache an und informierten mich was genau passiert sei & lies mir Bilder zukommen.... der Auspuff hängt nur so runter, weil die den Halter abmontiert hatten um sich die Airride-Schläuche anzugucken die aus der Reserveradmulde kommen...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130603/rp9a3v7u.jpg]


    Es fiel auf den ersten Blick schon ein Stahlflexschlauch an der von der HA gequetscht wurde:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130603/bfykriwm.jpg]


    Und das Hauptproblem war auch schnell gefunden.... ein geschmolzener Luftschlauch (der ging vom Ventil, aus der Reserveradmulde raus und danach durch die Karosse zum VA Balg)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130603/gp3aniye.jpg]


    Im Endeffekt trugen mehrere Faktoren zu diesem Unglück bei, einerseits die nicht ganz so optimal verlegten Airrideschläuche, dazu der große Auspuff und die davon abgestrahlte Hitze....


    Nun wird er bei Sick Bodyworxx wieder in Schuss gebracht - und vorallem die Airrideschläuche neu verlegt, so dass dieser Fall nicht mehr eintritt...


    An dieser Stelle danke ich auf jeden Fall nochmals dem Micha und dem Erik von Sick Bodyworxx, dass sie sich dieser Sache angenommen haben & sich auch noch am Sonntag darum gekümmert hatten... Kann diese beiden nur weiter empfehlen! :thumbup:

  • Glück im Unglück - ich bin froh dass dir nix passiert ist. Und größere Schäden am Auto hast du ja auch keine so wie es aussieht.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • 8| Gott sei Dank ist da keinem was passiert, das schon mal vorweg! Nicht auszumalen was da hätte passieren können.
    Wieder ein Beispiel dafür dass ein Airride halt ein anfälliges Fahrwerk sein kann und dass man sich beim Einbau auf jedenfall ein paar mehr Gedanken machen muss als bei einem Gewindefahrwerk.

  • Heia popeia, nochmal Schwein gehabt. Sowohl mit dem Auto als auch mit dem Schlepper :D


    Scheint ja gut zu gehen, wenn er den Tacho zu Ende fährt. Gibts nen Referenzwert vom GPS?

    Octavia 3 Combi Scout / 184 PS CR TDI / DSG / 4x4

  • Was eine Geschichte 8| . Da freut man sich auf's neue Auto und fast löst sich alles in Luft (was für eine Zweideutigkeit) auf. Erinnert mich an einen Vorfall aus der Nachbarstadt. Da hatte auch einer
    seinen Nagelneuen BMW (vom Werk abgeholt) am gleichen Tag in ner Kurve
    versenkt -Totalschaden -. Wieder ein Beweis, dass solche Luftfahrwerke doch irgendwo eine heikle Angelegenheit sind, bzw. man beim Einbau viel zu beachten hat.


    Aber der Bock scheint jetzt ja ordentlich zu gehen. 270 Sachen, meine Güte. Ist das schon Maximum gewesen, oder hattest du das Gefühl, dass da noch was geht ?


    Bleibt mir eigentlich nurnoch dir für die kommende Zeit viel Glück mit dem Hobel zu wünschen :thumbup: . "Worst Case Scenario" haste jetzt ja schon durch.

  • Nicht auszumalen was da hätte passieren können.


    Und vorallem bei der Geschwindigkeit :(


    Wieder ein Beispiel dafür dass ein Airride halt ein anfälliges Fahrwerk sein kann und dass man sich beim Einbau auf jedenfall ein paar mehr Gedanken machen muss als bei einem Gewindefahrwerk.


    Wenn es straßentechnisch hier gehen würde, würde ich auch lieber ein bocktiefes Gewinde fahren, aber das ist hier unfahrbar auf Dauer.... :(


    Gibts nen Referenzwert vom GPS?


    Noch nicht. Unser Navi ging leider nicht während der Fahrt. Aber folgt irgendwann. :)


    270 Sachen, meine Güte. Ist das schon Maximum gewesen, oder hattest du das Gefühl, dass da noch was geht ?


    Da war noch "Luft" nach oben. Aber danach war ja anderwertig die "Luft" raus. Wobei ich nun aber großen Respekt davor habe, mal wieder so aufs Gas zutreten.... :S

  • Ich bin auch echt froh, dass uns nichts weiter passiert ist.. :S Hätte echt in die Hose gehen können..... ;(

    Instagram jasmin_139

  • Philipp!!;)
    Was kriege ich da schon wieder mit?;)
    Erstmal: Geil, geil, geil...mit dem S3 Motor :love:


    Und mit deiner Panne...naja...sh**t happens.
    Kann passieren...sei froh, dass es nicht schlimmer gekommen ist.

  • Wenn die Sick Boys jetzt alles vernünftig verlegt haben, hast Du ja Ruhe Großer.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Krass... Lange nicht mehr hier reingeguckt und plötzlich so viele Neuerungen. Geile Sache!!! :thumbup:

  • Bei Penny Performance wäre das auch nicht passiert.



    Gebabbelt mit Tapetentalk

  • Hey,was ich von deinem Projekt halte, haben wir ja schon am Telefon geklärt....Nun heißt es, schwing dein Knochen in dein 4rer und bewegt dich hier hoch :D
    Vorab sollte aber dein Beifahrersitz belegt sein :P (du weißt wenn ich meine)...sonst gibt's Platz verweis :P


    Und mal schauen ob wir dann gemeinsam ne runde Cruisen 8)

  • Philipp wer hat den dreck so verbaut? Ey mein lieber schwan !
    Da würd ich ja echt austicken, zum GLÜCK is echt alles "ok" und niemandem was passiert....

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!