1,9 TDI spritziger als 2,0 TDI???

  • nimm den 2.0


    Hab auch den 2.0 und mein vater den 1.9 und man spürt den unterschied!!!!

  • Ich habe den Golf 2.0 TDI (140 PS) und habe kürzlich über eine Woche lang als Leihwagen einen Golf Plus 1.9 TDI (105 PS) gefahren. Der hat zwar etwas weniger verbraucht (knapp 0,5 Liter) und war zum "Mitschwimmen" auf der Autobahn auch ausreichend, aber wenn man mal überholen möchte, ist der 2.0 dann doch deutlich souveräner. Daher rate auch ich zum 2.0, wenn Mehrkosten keine Rolle spielen.


    Wegen dem (drohenden) Führerschein(verlust): Selbst ein Golf mit 80 PS kann zu schnell durch Radarfallen bewegt werden. Ich glaube nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man auf 105 oder 140 PS sitzt. Mit beiden kann man gleich vorsichtig oder unvorsichtig fahren. ;)

  • ich kann nur sagen nimm den 2.0 tdi.
    ich selbst habe einen 2.0 tdi dsg und hab meinen chippen lassen ich hab jetz ca.: 170ps und 380nm. und glaub mir ich bin schneller unterwegs als eine serien gtd. zwar nicht von der endgeschwindigkeit (hab 18"er drauf) aber vom anzug und von der beschleunigung. und wenn du es gut machst kannst du auch an der ampel einen 530d stehen lassen :D
    und falls es mir keiner glauben sollte ich fahre mit meinem gechippten mit 160, 18"ern und vollbeladen mit 6,5l/100km und ich fahre von leipzig nach holland und das sind knapp 600km.
    du musst halt selber wissen ob du mit 105ps dahin dieseln willst oder doch nen bissl tiefer in die tasche greifen willst und dann 140/170ps hast.

  • ich kann nur sagen nimm den 2.0 tdi.
    ich selbst habe einen 2.0 tdi dsg und hab meinen chippen lassen ich hab jetz ca.: 170ps und 380nm. und glaub mir ich bin schneller unterwegs als eine serien gtd. zwar nicht von der endgeschwindigkeit (hab 18"er drauf) aber vom anzug und von der beschleunigung. und wenn du es gut machst kannst du auch an der ampel einen 530d stehen lassen :D
    und falls es mir keiner glauben sollte ich fahre mit meinem gechippten mit 160, 18"ern und vollbeladen mit 6,5l/100km und ich fahre von leipzig nach holland und das sind knapp 600km.
    du musst halt selber wissen ob du mit 105ps dahin dieseln willst oder doch nen bissl tiefer in die tasche greifen willst und dann 140/170ps hast.

    dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!fahre auch den 2.0l tdi und bin schon oft von meinem kumpel den 1.9er gefahren.es ist und bleibt ei unterschied wie tag und nacht!nichts geht über mehr hub!und das wird auch immer so bleiben...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • www.LA-Tunes.de


    [size=10][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']VCDS Codierung --> 01731441177, PN oder ICQ

  • Man was für eine Diskussion. Ich sage es mal so, ich fahre einen TSI, bin aber sowohl den 2.0TDI wie auch den 1.9TDI gefahren (selbstverständlich gehörten sie mir nicht, waren nur ausgedehnte Spritztouren). Wenn ich mir jetzt einen kaufen müsste würde ich sofort den 2.0TDI nehmen. Mag sein das ein gechippter 1.9TDI so gut läuft wie ein 2.0TDI aber der 2.0er ist dann wesentlich haltbarer. Im 1.9er steckt ein MQ 250 Getriebe, die Einheit ist für max 250NM ausgelegt, deshalb wird sie nach dem chippen 300NM+ nicht ewig mitmachen. Im 2.0er ist es ein MQ 350, da ist schon mehr Luft nach oben. Die Bremsen sind beim 2.0er auch besser. Und gegen einen gechippten 2.0er hat der 1.9er nie im Leben eine Chance. Und somit ist eine Aussage wie:


    wenn aber am Anfang 105 reichen und man dann noch die Option hat, quasi einen besseren (und er geht doch besser) 2.0er draus zu machen, dann den 1.9er...


    absoluter Blödsinn.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • ok der unterschied vom hubraum ist nich wirklich viel aber guck doch ma du hast serie 105ps/250nm, ich hab 35ps mehr und 70nm mehr. alles serie wohl bemerkt. von der jetzigen leistung mal abgesehen. wie willst du den aus einem 1.9 tdi einen 2.0 tdi machen??? zeig mir das mal??? von aussen sehen sie alle gleich aus. das einzigste was man machen kann is einfach nur chippen lassen und selbst dann kommst du nich wirklich an die leistung eines 2.0 tdi´s ran.
    also wenn man keine verarsche haben will dann soltle man sich schon dazu durchringen und sagen ok ich nehm den 2.0tdi. der ist einfach mal wesentlich besser auf langstrecke, man muss ihn nich so tretten um auf tempo zu kommen und man muss auch nich runterschalten umzu überholen ausserdem, meiner meinung nach, ist der 2.0tdi sparsamer als nen 1.9er. und ich glaub ma ich hab da jetz viel aus der seele gesprochen. kannst ja einfach mal auf der straße hinten auf die golf´s gucken da steht zu, meiner meinung nach, 70% 2.0tdi und zu lächerlichen 30% tdi. ich glaub ma die leuten wissen schon wieso sie sich einen größeren diesel gekauft haben. und einen 1.9 zu chippen bloß um mit nem 2.0 mit zu halten is es nich wert. da greif ich lieber tiefer in die tasche und kauf ihn mir, weil beispiele sieh markierung.

  • Ich weiß es nicht aber ich denke mal dass der Turbo vom 1.9er kleiner ist (ist er das?) und vlt deshalb etwas früher anspricht und früher die Leistung entfaltet.


    Falls dem nicht so ist, könnte es natürlich auch noch an der Kennlinie liegen. Aber dass ein 2.0 TDI rundrum etwas kräftiger ist als ein 1.9 TDI (mit entsprechend weniger Leistung)


    Mit gechipten Werten ankommen is doch voll die Lachnummer...gechipt gegen gechipt relativiert das Ganze wieder.



    Es gibt ja auch 1.9er mit 150 Ps...das ist halt wieder was anderes.


    Ich hab mich aber für den 2.0er entschieden..da hat man mehr und kann auch noch gechipt was rausholen. Wer nur von A nach B will damit...dem reicht ein 1.9er :) ...wers schnell mag nimmt den 2.0er^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ok der unterschied vom hubraum ist nich wirklich viel aber guck doch ma du hast serie 105ps/250nm, ich hab 35ps mehr und 70nm mehr. alles serie wohl bemerkt. von der jetzigen leistung mal abgesehen. wie willst du den aus einem 1.9 tdi einen 2.0 tdi machen??? zeig mir das mal??? von aussen sehen sie alle gleich aus. das einzigste was man machen kann is einfach nur chippen lassen und selbst dann kommst du nich wirklich an die leistung eines 2.0 tdi´s ran.
    also wenn man keine verarsche haben will dann soltle man sich schon dazu durchringen und sagen ok ich nehm den 2.0tdi. der ist einfach mal wesentlich besser auf langstrecke, man muss ihn nich so tretten um auf tempo zu kommen und man muss auch nich runterschalten umzu überholen ausserdem, meiner meinung nach, ist der 2.0tdi sparsamer als nen 1.9er. und ich glaub ma ich hab da jetz viel aus der seele gesprochen. kannst ja einfach mal auf der straße hinten auf die golf´s gucken da steht zu, meiner meinung nach, 70% 2.0tdi und zu lächerlichen 30% tdi. ich glaub ma die leuten wissen schon wieso sie sich einen größeren diesel gekauft haben. und einen 1.9 zu chippen bloß um mit nem 2.0 mit zu halten is es nich wert. da greif ich lieber tiefer in die tasche und kauf ihn mir, weil beispiele sieh markierung.



    Also das mit den 70:30 galube ich nicht, ich gucke ständig mit welchen Typenschildern die Golfs rumfahren und jeder 2 Golf V hat hinten ein TDI dran stehen und somit den 1.9er. Neben dem 1.4 Benziner ist er der meist gebaute Motor im Golf 5, würde ich wetten. Der Grund ist einfach, er ist günstiger und hat für den normalen Alltag ausreichend Leistung.


    2.0 TDI : meines Wissens nach hat er einen kleineren Turbo und deine Vermutung mit dem früheren Ansprechen teile ich auch, denke weil der 2.0TDI Robuster gebaut ist sind auch das Trägheitsmoment im Motor etwas höher. Über den gesamten Drehzahlbereich gesehen spielt der 2.0TDI aber schon seine Vorteile aus.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hallo erstmal


    Bin relativ neu im Forum


    Ist doch egal 1.9 oder 2.0


    Kommt mir vor wie wer hat den längsten :thumbup:


    mir reichen meine 105 PS


    und wen ich Spass haben will, habe ich nee 12er Bandit :P


    jedem das seine


    Gruß


    Armin

  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum! :thumbup:


    BTT
    Ich glaube damit wirst du dich ein einem Autoforum abfinden müssen. Über was soll man den sonst Diskutieren? :thumbup:
    Spaß bei Seite hast schon recht muss sich jeder selber wissen was für einen Motor er braucht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Es geht hier nicht um "wer hat den Längsten" sondern es wurde ursprünglich gefragt bzw gesagt dass der 1.9er spritziger ist..und das wurde mehrfach wiederlegt....


    Mehr nicht ;)


    ..ich hab übrigens auch ein Problem damit wenn mich ein 55 Ps Auto überholt :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ich meine mal gehört zu haben das der 1,9TDI komplett aus dem 4er übernommen wurde und der 2,0TDI etwas moderner sein soll? stimmt das ?


    und als fahranfänger pass blos auf!! hab mich selbst schon mit dem 1,6er 102ps schonma mit 70 innerorts erwischt... gottseidank nicht die netten in (bei uns noch) grün



    PS: hab den 2.0er auch probegefahren (war schon gut :) ) als der golfkauf anstand aber haben uns dann für nen benziner entschieden weil weite strecken nicht oft vorkommen bei uns... und die ausstattung..... aber im frühling isses endlich so weit der golf GT (170PS) motor erhält dann einzug :)

  • der 19. TDI ist der älteste Dieselmotor im VAG Konzern. Über all die Jahre verbessert und optimiert worden. Aber generell immer ein 1.9 TDI im Herzen geblieben. Der 2.0 TDI 16V war eine komplette Neuentwicklung. Also kein Derivat des 1.9 TDI sondern eigenständig ein Motor der Leistung hat wie der 1.9 TDI mit 150 PS aber dabei sauberer und effizienter verbrennt.
    Also der Vergleich gechippter 1.9 TDI zu ungechippten 2.0 TDI ist meiner Meiung nach gerechtfertigt. Da wir von keiner gleichen Basis ausgehen können und der 2.0 TDI von seiner Leistungscharakteristik (und da wird mir jeder zustimmen hoffe ich) bereits wie ein getunter läuft mit einer ordentlichen Leistung über das Drehzahlband. Kenne keinen anderen Diesel mit dem ich schon so viele andere Autos stehen gelassen habe, wenn ich ihn mal fahren durfte :P
    Aber den neuen Common Rail finde ich von der Leistung eher enttäuschend... das in den Sitz pressen fehlt einfach... fährt sich fast wie ein Beziner... Aber das tut jetzt nix zur Sache =)


    Und meiner Meinung nach sind im 2.0 TDI starre Leitschaufeln... zumindest fühlt sich das so an ^^ während der 1.9 TDI definitiv einen VTG lader hat.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans


  • Das ist ja der reinste Kindergarten!


    Sieh es einfach ein, ein 2.0 tdi fährt einem 1,9 tdi (jeweils Serie) ohne Wenn und Aber davon.
    Genau so sieht es bei gechippten Fahrzeugen aus. Mein 2.0 bringt 425 nm, da kannst du mir nichts erzählen. Leistungsdiagram habe ich schon mal hier eingestellt.


    Es ging hier aber auch nicht darum wer den längeren hat, sondern welcher Wagen spritziger ist :P

    Gruß


    Tojo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!