Beiträge von ricochet

    Ich habe den Golf 2.0 TDI (140 PS) und habe kürzlich über eine Woche lang als Leihwagen einen Golf Plus 1.9 TDI (105 PS) gefahren. Der hat zwar etwas weniger verbraucht (knapp 0,5 Liter) und war zum "Mitschwimmen" auf der Autobahn auch ausreichend, aber wenn man mal überholen möchte, ist der 2.0 dann doch deutlich souveräner. Daher rate auch ich zum 2.0, wenn Mehrkosten keine Rolle spielen.


    Wegen dem (drohenden) Führerschein(verlust): Selbst ein Golf mit 80 PS kann zu schnell durch Radarfallen bewegt werden. Ich glaube nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob man auf 105 oder 140 PS sitzt. Mit beiden kann man gleich vorsichtig oder unvorsichtig fahren. ;)

    Was fehlt denn Eurer Meinung?

    Die Gewissheit, dass der Wagen gut eingefahren und behandelt wurde. Ansonsten ist die Ausstattung m.E. sehr gut.


    Du würdest hauptsächlich wegen Allradantrieb und Xenon umsteigen wollen, richtig? Dann würde ich das nicht machen, und lieber beim A3 bleiben.

    Wenn es kein Mietwagen wäre, ginge der Preis wohl in Ordnung bei der Ausstattung (auch wenn er etwas viele km runter hat). Aber so rate ich davon ab. Habe selbst schon gesehen, wie Zeitgenossen Mietwagen quälen (z.B. kalten Motor bis in den Drehzahlbegrenzer jagen und sich darüber köstlich amüsieren). Einen solchen Wagen wollte ich niemals besitzen. Klar kannst Du auch Glück haben und er wurde nur von "Normalen" gefahren, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.


    Falls Du Dich je doch dafür entscheidest, dann verlängere wenigstens die Lifetime-Garantie für ca. 435 € um weitere 2 Jahre (die unmittelbar nach Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie beginnen). Laut VVD kann jeder (auch wenn er nicht Erstbesitzer ist) diese Garantieverlängerung kaufen, solange ein VW noch Werksgarantie hat.


    Viele Grüße
    ricochet

    Was bezahlt ihr den so für kfz-steuer und versicherung???Ungefähr!?!?

    Ich zahle für meinen 2.0 TDI im Jahr 308,- EUR Steuern (Motor BMM mit Partikelfilter) und halbjährlich 253,71 EUR für Haftpflicht, Vollkasko mit 300 EUR Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne SB (derzeit SF21).

    Hallo,


    entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hier exhumiere, aber die Suchfunktion hat mir sonst keine passenden Treffer geliefert, und ich wollte ungern extra einen neuen Thread eröffnen.


    Mein Anliegen ist:


    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Golf V (2.0 TDI DPF United, EZ 04/2008, Motor BMM mit 103 kW, derzeit knapp 5.800 km) nicht vielleicht vom Motor her zu laut ist. Der Motor wird, sobald er seine volle Betriebstemperatur erreicht hat (also wenn das Kühlwasser bereits eine Weile 90 °C hat), lauter, er nagelt dann sehr metallisch und hochfrequent, insbesondere bei Lastwechsel, also z.B. beim Runtergehen vom Gas vor einer Ampel und dann erneutem Gasgeben. Aufgefallen ist mir das vor allem bei "höheren" Außentemperaturen (ab um die 10 °C, ich habe den Wagen erst seit diesen Winter, daher kann ich das jetzt erst beurteilen). Laut meinem Freundlichen ist das "normal". Ich bin dann mal einen praktisch baugleichen TDI 2.0 zum Vergleich Probe gefahren (gleiche Ausstattung, gleiche Maschine, nur ca. 2.000 km mehr auf dem Tacho), dieser war subjektiv etwas leiser, zeigte aber bei Steigerung der Betriebstemperatur ein durchaus ähnliches Geräuschverhalten, was mich erst einmal beruhigte (dafür vibrierte er im Lenkrad bei ansonsten gleicher Leerlaufdrehzahl deutlich stärker an der Ampel).


    Das letztes Jahr von chrime75 geschilderte Problem scheint mir ganz ähnlich zu sein. Können vielleicht noch andere TDI-Fahrer etwas dazu sagen? Ist es normal, dass TDI-Motoren (noch dazu recht neue) so laut sind, vor allem bei Lastwechsel?


    Viele Grüße
    ricochet


    P.S. Das Gleiche habe ich auch schon auf motor-talk.de geschrieben, nur zur Info.

    Was sagt ihr? (Abwrack geht auch noch runda ^^)


    Ich sage: KAUFEN! :thumbup:


    Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot (besser als das, das ich angenommen hatte und viel besser als Dein erstes). Lass' Dir aber auf jeden Fall noch zusätzliche Gummi-Fußmatten (im Winter sinnvoll) und die Anmeldung (samt Wunschkennzeichen) sponsern. Das geht immer. Vielleicht ist ja sogar noch eine Garantieverlängerung drin.


    Lass' ihn Dir besser nicht entgehen!

    Also Blade20, falls Du die Möglichkeit hast, die Umweltprämie zu holen, dann wäre es m.E. wirklich vernünftiger, einen Jahreswagen zu holen, der wenig Kilometer runter hat. Immerhin hat der dann auch noch mindestens 1 Jahr Werksgarantie (die Du übrigens verlängern kannst für recht wenig Geld). Gerade die VW-Werkswagen haben teilweise nur wenige Hundert oder Tausend Kilometer drauf ... sind also so gut wie neu - bei fast einem Drittel Wertverlust gegenüber der UPE.


    Aber Vorsicht: Seine Erstzulassung darf nicht 1 Tag älter als 1 Jahr sein, sonst geht Dir die Prämie verloren. Bei der Zulassung des Neuen und Abwrackung des Alten kann immer was schief gehen. Will sagen: Schau lieber nach Wagen, die nicht EZ Anfang März 2008 haben, sondern z.B. April, sonst könntest Du u.U. in Zeitdruck kommen.


    Ich würde Dir übrigens auch den 140er Motor empfehlen, der ist zwar recht laut und holprig, macht aber durchaus Spaß. ;)

    Sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "Derzeit ist das Angebot wirklich gut, meiner Meinung nach." meinte ich die allgemeine Marktsituation (viele Golf V günstig zu haben, wohl hauptsächlich wegen dem Modellwechsel).


    Den Preis 15.990 € finde ich bei einem Alter von fast 2 Jahren und 23.720 km zu hoch. Wenn es natürlich genau der Händler sein soll (z.B. wegen guten Erfahrungen/Nähe), dann würde ich doch den Preis noch drücken wollen. Mindestens ein Satz Winterräder und eine Garantieverlängerung sollten da noch drin sein, finde ich.


    Hier die 2.0 TDI ab 2008 und ca. 17.500 €: mobile.de
    Und hier die 1.9 TDI ab 2008: mobile.de


    Wenn man auf 2007 zurück geht, wird's nochmal deutlich günstiger, z.B. hier der 2.0 TDI: mobile.de




    Also ich finde den Preis eindeutig zu hoch. Derzeit bekommt man z.B. Golf-V-Werksdienstwagen aus 2008 - viele sogar "abwrackprämienberechtigt" da aus 04/2008 - 06/2008 - mit dem gleichen Motor und nur einer Handvoll Kilometern für ca. 17.500 EUR. Einfach mal auf mobile.de nach VW Golf suchen, EZ ab 2008, Diesel, Kilometerstand unter 5.000 km und Leistung ab 96 kW ...


    Wenn es auch ein kleinerer Motor sein darf, kommt man noch deutlich unter diesen Preis. Derzeit ist das Angebot wirklich gut, meiner Meinung nach.