Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread hier exhumiere, aber die Suchfunktion hat mir sonst keine passenden Treffer geliefert, und ich wollte ungern extra einen neuen Thread eröffnen.
Mein Anliegen ist:
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Golf V (2.0 TDI DPF United, EZ 04/2008, Motor BMM mit 103 kW, derzeit knapp 5.800 km) nicht vielleicht vom Motor her zu laut ist. Der Motor wird, sobald er seine volle Betriebstemperatur erreicht hat (also wenn das Kühlwasser bereits eine Weile 90 °C hat), lauter, er nagelt dann sehr metallisch und hochfrequent, insbesondere bei Lastwechsel, also z.B. beim Runtergehen vom Gas vor einer Ampel und dann erneutem Gasgeben. Aufgefallen ist mir das vor allem bei "höheren" Außentemperaturen (ab um die 10 °C, ich habe den Wagen erst seit diesen Winter, daher kann ich das jetzt erst beurteilen). Laut meinem Freundlichen ist das "normal". Ich bin dann mal einen praktisch baugleichen TDI 2.0 zum Vergleich Probe gefahren (gleiche Ausstattung, gleiche Maschine, nur ca. 2.000 km mehr auf dem Tacho), dieser war subjektiv etwas leiser, zeigte aber bei Steigerung der Betriebstemperatur ein durchaus ähnliches Geräuschverhalten, was mich erst einmal beruhigte (dafür vibrierte er im Lenkrad bei ansonsten gleicher Leerlaufdrehzahl deutlich stärker an der Ampel).
Das letztes Jahr von chrime75 geschilderte Problem scheint mir ganz ähnlich zu sein. Können vielleicht noch andere TDI-Fahrer etwas dazu sagen? Ist es normal, dass TDI-Motoren (noch dazu recht neue) so laut sind, vor allem bei Lastwechsel?
Viele Grüße
ricochet
P.S. Das Gleiche habe ich auch schon auf motor-talk.de geschrieben, nur zur Info.