1,9 TDI spritziger als 2,0 TDI???

  • Also ich hab auch einen 2.0 und mein Cousin einen 1.9 und ich muss sagen da sind große Unterschiede zu bemerken.


    Der 2.0 geht schon um einiges besser und man kann nicht einen gechipten mit einnem nicht-gechipten vergleichen!

  • Ganz ehrlich, Dein Kumpel hat Recht, nur musst Du den 1.9er chippen lassen...


    Also da möchte ich gern mal meinen Senf dazu geben. Mein Kumpel hat den 1,9, hat sich den auf 138 PS chippen lassen und war natürlich auch der Meinung das er dann mit mir mithalten kann. Ich dachte mir gut, wenn er unbedingt gedemütigt werden will. Ich bin seinen natürlich gleich nach dem chippen gefahren und hab gemerkt das er zwar besser geht aber an meinen 2,0er nicht ran kommt. Also rauf auf die Autobahn, er war vor mir und ist gleich voll auf den Pinsel, am Ende der Beschleunigungsspur die da ungefähr 200m lang ist, war ich neben ihm, 200 Meter später vor ihm. Dann sind wir mit 180 nebeneinander gefahren und bei Handzeichen beide voll aufs Gas. Da merkt man den Unterschied auch sehr gut. Ich bin im 6. Gang geblieben obwohl ich auch mit dem 5. bis 195 kann und er hat ja nur 5 Gänge.Da bin ich auch schön weggezogen


    meines Wissens nach hat er einen kleineren Turbo und deine Vermutung mit dem früheren Ansprechen teile ich auch, denke weil der 2.0TDI Robuster gebaut ist sind auch das Trägheitsmoment im Motor etwas höher. Über den gesamten Drehzahlbereich gesehen spielt der 2.0TDI aber schon seine Vorteile aus.


    Also dazu kann ich nur sagen das mein Turbo sehr sehr früh kommt. Bei 1050/1100 Umdrehungen hör ich ihn schon feifen und dann legt er auch schon los.

  • Also da möchte ich gern mal meinen Senf dazu geben. Mein Kumpel hat den 1,9, hat sich den auf 138 PS chippen lassen und war natürlich auch der Meinung das er dann mit mir mithalten kann. Ich dachte mir gut, wenn er unbedingt gedemütigt werden will. Ich bin seinen natürlich gleich nach dem chippen gefahren und hab gemerkt das er zwar besser geht aber an meinen 2,0er nicht ran kommt. Also rauf auf die Autobahn, er war vor mir und ist gleich voll auf den Pinsel, am Ende der Beschleunigungsspur die da ungefähr 200m lang ist, war ich neben ihm, 200 Meter später vor ihm. Dann sind wir mit 180 nebeneinander gefahren und bei Handzeichen beide voll aufs Gas. Da merkt man den Unterschied auch sehr gut. Ich bin im 6. Gang geblieben obwohl ich auch mit dem 5. bis 195 kann und er hat ja nur 5 Gänge.Da bin ich auch schön weggezogen


    5 gang mit 6 gang zu vergleichen is denke ich mal schwachsinn, da ne komplett andere übersetzung ist, was ja klar ist das ein unterschiedlicher anzug besteht auch bei gleicher ps zahl

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

  • 5 gang mit 6 gang zu vergleichen is denke ich mal schwachsinn, da ne komplett andere übersetzung ist, was ja klar ist das ein unterschiedlicher anzug besteht auch bei gleicher ps zahl


    Nun gut was soll ich machen? sein 1,9 hat nun mal nur 5 Gänge.......Ich wollte damit eher darauf hinaus das ich selbst mit einer niedrigeren Drehzahl keine Probleme mit ihm hatte was ja aber nicht das Thema war, sondern eher die Leistung.

  • Der 6 Gang hat auch ne kürzere Übersetzung beim 1.9er, einfach weil die Leistung fehlt und eine Übersetzung die Theoretisch auf 2l Niveau ist, vom 1.9er nicht effektiv genutzt werden kann.


    Nen gechippten mit nichtgechippten zu vergleichen ist (gerade im Durchzug) dahingehend hirnrissig, das der Werksmotor getriebeschonend ausgelegt ist, der Turbo von der abstimmung her haltbarer (größer) im Vergleich zur Leistung dimensioniert ist und eben der gechippte den kleinen Turbo bei größerer Leistung und auch dementsprechend Drehmoment hat, sorgt für ein spontaneres Ansprechverhalten, was aber eher subjektiv als wirklich Messbar ist, der 2l ist und wird auch gegen den gechippten 105PS TDI immer die Nase vorn haben, da wo der 1.9er dank kleinerem Turbo früher anspricht, spricht der 2l heftiger an, hat das kleinere Problem mit dem Turboloch, jeweils dank Hubraum (und heftiger auch wegen dem größeren Turbo) und hat dann im Durchzug auchnoch die Nase vorn. Davon mal abgesehen ist zumindest der DPF-freie 2l ein 16V, der 1.9er nur ein 8V, dementsprechend geht dem 1.9er wohl vermutlich obenrum die Puste noch extremer aus.

  • Der unterschied auf der Autobahn zu einem 1.9er ist defenitiv gut ersichtlich und man kann auch problemlos im 6. Gang bleiben.
    Kann mir auch nicht vorstellen das ein gechippter um so vieles besser gehen soll. Obwoghl man bestimmt etwas mehr Drehmoment spürt macht er glaube ich oben rum relativ früh zu.


    mfg

  • Wie man also sieht gibt es mehr Argumente das es nicht möglich ist einen 2,0er mit einem 1,9er zu verseilen wie anders herum und ich frag mich auch ernsthaft ob alex99 sich den Satz überlegt hat eh er ihn hierrein geschrieben hat. Meiner Erfahrung nach kommt ein gechippter 1,9er nicht mal ansatzweise an die selbe Leistung ran, geschweige denn das man den 2,0er verseilt wie alex99 meinte.

  • Hatte mal einen A3 1.9Tdi leihwagen und bin von nem golf 2 verbraten worden :D
    Weis nicht genau was der für nen Motor drin hatte, aber der Wagen sah relativ normal/billig aus und hinten son 16V aufkleber ausm baumarkt :)
    Aber der A3 hat bei ca185 schluss gemacht.


    Also wenn ich vor habe meinen zukünftigen Wagen zu mit mehr leistung zu versehen, dann kann ich auch gleich den besseren der beiden Motoren nehmen und dann fahr ich auch einigen 2.0tdi weg :)

  • Was hat denn der 1,9er A3? kommt aufs Baujahr an. Das ist ja nun auch kein Rennwagen :D Beim Diesel hat man im Bezug auf die Höchsgeschwindigkeit eh nicht das Ass im Ärmel. Man brauch beim Diesel nur mal bei 200 vom Gas zu gehen, das ist als wenn jemand nen Anker geworfen hat so wie der Diesel dann bremst, selbst beim 6 Gang

  • Glaub der A3 hat 115Ps und wenn der 2er 90PS hatte dann schon mehr als genug für son kleines dingen, vllt nen G40 oder 60


  • Aber der richtige Spass fängt erst bei den großen 3,0l oder 4,0l TDI's an.... da steht immer mehr als genug Drehmoment zur Verfügung.... ;)


    Die Steuer will ich aber nicht zahlen :thumbup:

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Die Steuer will ich aber nicht zahlen :thumbup:


    Der 2,7 l Diesel ausm A6 kostet schon 468€ im Jahr.... das ist dann nur was für Besserverdiener :S

  • Ein gechippter 1.9 TDI läuft schon in etwa auf selbem Niveau wie ein 2.0 TDI. Man sollte aber wie immer im Leben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ob du bei ABT; chip4Power oder mtm tunst... Leistung und Drehmomemnt mag zwar gleich aussehen.
    Aber im Endeffekt können dahinter ganz andere Paramter stehen.
    Und ich hatte mal das Vergnügen in em MT;M Octavia 1.9 TDI zu fahren.
    und ja ich hab den 2.0 TDI von meinem Vater seinem A4 gekriegt. im Spurt von 0 auf 130.
    War aber insgesamt ziemlich gleich geblieben. Durch das Tuning lief er auch obenrum etwas besser.


    Und der Fraktion "1.9 TDI ist schei*e" würde ich am liebsten auf die Motorhaube kotzen. Nicht jeder hat das Geld sich seinen Traummotor zu leisten, sonst würde vermutlich jeder GT Sport 2.0t DI oder GTI fahren... Und der 1.9 TDI ist auch solide gebaut. Immerhion mit dichtem Zylinderkopf und haltbarererem ZMS.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Und der Fraktion "1.9 TDI ist schei*e" würde ich am liebsten auf die Motorhaube kotzen. Nicht jeder hat das Geld sich seinen Traummotor zu leisten, sonst würde vermutlich jeder GT Sport 2.0t DI oder GTI fahren... Und der 1.9 TDI ist auch solide gebaut.


    :!::!::!: /sign

    Golf V 1.9 TDI Sportline:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackace ()

  • Und der 1.9 TDI ist auch solide gebaut. Immerhion mit dichtem Zylinderkopf und haltbarererem ZMS.


    Was das ZMS angeht gibts keine großen Unterschiede was die Haltbarkeit betrifft, hab hier schon von genüend 1,9er Fahrern gelesen deren ZMS die Hufe hoch gerissen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!