Stivis Golf ist der Schnellste :D

  • naja ich bin auch froh wenn ich mehr ps hab :D


    Der meinGOLF.de Stammtisch Rhein/ Neckar


    Die Adresse für die Metropolregion Rhein-Neckar

  • Der optimale Motor ist der 2.0 TFSI GTI Motor. Genug Leistung und der Verbrauch stimmt.
    Da macht das "TUNEN" meiner Meinung nach auch Sinn.

  • njor guter motor keine frage und der golf 6 R20 der bald rauskommt mit 270PS ist bestimmt noch geiler.
    aber 2l hubraum und 270ps bzw jetzt beim golf 6 gti 210ps i-wie kann ich mir das nicht vorstellen das da der motor so lange hält wie zb nen V6.
    des wegen mag ich diese hochgezüchteten kleinen motoren nicht so gerne obwohl die ja wirklich gut abgehen keine frage.


    Aber nach meiner ausbildung kommt bei mir wieder nen golf 4 aufm hof und zwar zu 100% nen 2,8l V6 die kosten jetzt schon garnicht mehr so viel.
    Golf 4 wirds sowieso wieder werden, bin mit dem 100% zufrieden und gefällt mir nicht nur von außen sondern von innen am besten, golf 5 von aussen auch top aber innen gefällt er mir nicht.


    tja, also wirds wohl eher der spritfresser werden =)

  • naja, es gibt keine langzeit tests vom R die öffentlich sind und außerdem warum genau sollte der denn viel früher den geist aufgeben ? und warum soll dein V6 so ewig halten ?
    ist kein reihen6zylinder bitte bedenke das ;)



    wenn son 2.0 tsi mit den 265ps vom R golf immer anstendig warm und kalt gefahren wird sehe ich den 300tkm keine großen hindernisse in den weg gestellt..


    kla- dann ist der ofen voll aus bei dem motor.. aber das is beim vr6 dann nicht anders..

  • Oh das ja sehr interesand hier auch meiner macht auch 190 Begrenzer und Bergab sonst auch schonmal 180 auch mit 5 Mann drin. :thumbup:

  • jo gibt keine langzeeittest das stimmt des wgeen ka wie die sich wirklich verhalten bei 250tkm oda so.
    aber klar normal baut man motoren die locker ihre 200tkm schaffen sollten.
    also wieso der 2l tfsi nicht.


    nur trotzdem son 6zylindr ist robuster, zwar teurer aber robuster wenn man ihn pflegt.


    jop und ist in wirklichkeit nen vr6... aber weißt du wieso das beim golf 4/bora nun nur noch V6 heißt?
    ich weiß es...

  • Das ist alles eine Frage der Komponenten und 270PS aus 2l Hubraum sind genauso material-beanspruchend wie 270PS aus 3.6l Hubraum. Zumindest was Pleul und Kurbelwelle betrifft und ich denke der Block, Zylinderkopf sind lange nicht an ihren Grenzen und Kolben hat den Druck halt auf einer geringeren Fläche, bei gleicher Pleuldimensionierung wird aber alles auf den gleichen Pleul gedrückt und der Kolben verteilt halt die Kraft auf die 2 aufnahme Punkte an den Bolzen die Kolben und Pleul verbinden. Der Motor selbst hat damit keine Probleme und nen Turbo muss halt nunmal gepflegt werden und entsprechend groß dimensioniert werden das auch Vertreter das Ding nicht gleich kaputt kriegen.


    Wo das mit dem Hubraum und der Leistung stimmt ist bei reinen Leistungsmotoren, ein 3l-R6 mit 200PS wird garantiert länger halten als zB. der Civic Type R Motor mit 2l R4 und 200PS, einfach weil der für die Leistung mangels Drehmoment ne höhere Drehzahl braucht und dadurch das die Kolben sich öfter bewegen, wird mehr Material abgetragen, ergo, mehr Verschleiß.

  • Ich fahre über 300 PS mit dem 2.0 TFSI und das hält :)


    Aber selbst den 1.4er kann man ein wenig puschen ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Das ist alles eine Frage der Komponenten und 270PS aus 2l Hubraum sind genauso material-beanspruchend wie 270PS aus 3.6l Hubraum. Zumindest was Pleul und Kurbelwelle betrifft und ich denke der Block, Zylinderkopf sind lange nicht an ihren Grenzen und Kolben hat den Druck halt auf einer geringeren Fläche, bei gleicher Pleuldimensionierung wird aber alles auf den gleichen Pleul gedrückt und der Kolben verteilt halt die Kraft auf die 2 aufnahme Punkte an den Bolzen die Kolben und Pleul verbinden. Der Motor selbst hat damit keine Probleme und nen Turbo muss halt nunmal gepflegt werden und entsprechend groß dimensioniert werden das auch Vertreter das Ding nicht gleich kaputt kriegen.


    Wo das mit dem Hubraum und der Leistung stimmt ist bei reinen Leistungsmotoren, ein 3l-R6 mit 200PS wird garantiert länger halten als zB. der Civic Type R Motor mit 2l R4 und 200PS, einfach weil der für die Leistung mangels Drehmoment ne höhere Drehzahl braucht und dadurch das die Kolben sich öfter bewegen, wird mehr Material abgetragen, ergo, mehr Verschleiß.


    Wenn man will kann man jeden Motor früher oder später kaputt fahren.... egal ob Sauger oder Turbo...


    Mit der richtigen Pflege und Fahrstil, hält der Turbo genauso lange wie ein Sauger...


    Ich persönlich würd mir immer wieder einen Turbomotor holen, is einfach viel besser zum fahren als ein großer Sauger(bin am Dienstag einen 328er BMW gefahren, und ich war geschockt wie lahm der untenrum ist :thumbdown: ...erst ab 4000/Umin zieht er mal so langsam an, dass man die 193 PS auch spürt...)

  • Was anderes habe ich auch garnicht behauptet. Selbst ein 2l Turbo mit 500PS kann, sofern die komponenten entsprechend ausgewählt sind weitauslänger als ein 3l-V6 oder in dem Fall dann eher ein 7l V8 halten und Fahrstil und Pflege reden nochmal ein wörtchen mit, auch ein V8 ist vor Kolbenfressern nicht gewahrt

  • soso jop stimmt wat der silent viper so sagt, schließ mich da an.
    aber wusstet ihr das VW die winkel/neigung etwas verändert haben beim V(R)6 beim dem Golf4/Bora?
    Beim Golf 3 hieß es ja noch von VW aus VR6 dann als sie die winkel/neigung der kolben geändert hatten, hieß es auf einmal V6 warum auch immer.
    Vllt weil der winkel nun so "groß" ist das es doch schon dem V ähnelt ^^

  • die haben doch alle sowohl der alte vr6 wie auch der neue vr6 15° kolbenneigung

    ja? ist das so?
    ich habe gehört das sie die kolben etwas weiter geneigt haben, naja wenns nicht so ist dann ist es wohl so ^^


    jop stimmt habe nun nen datenblatt vom V(R)6 Motor von vw...


    http://files.homepagemodules.de/b62480/f28t251p9930952n1.pdf


    aber trotzdem nen echt geiler motor keine frage.


    Hier auch noch paar daten die ich gefunden habe...
    Der VR6 Motor ist eine Kombination zwischen V- und Reihen- 6 Zylinder-Motor. Durch einen sehr engen V-Winkel von 15° zwischen den Zylinderreihen kommt der Motor mit einem Zylinderkopf aus. Dieser vollkommen neukonstruierte Motor ermöglicht, durch seine kompakte Bauart, den Quereinbau zuerst in den Passat und später in andere Volkswagen PKW-Modelle.


    Und im Jahr 1999 wurde der VR6 auf Vierventiltechnik umgestellt, seit dem heißt der V6...


    Also die neuen V6 Motoren von VW sind so zwischendinger, kein reiner Reihen 6 Zylinder aber auch kein V-Motor... naja nun haben wa ja alles geklärt und bin auch schlauer geworden :thumbup:

  • Naja, in den USA hieß er im 4er auch immer noch VR6 ... wobei es da auch noch den 12V gibt, wie im Golf 3. Der 24V kam erst später.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!