Extrem hoher Verbrauch beim 118KW TSI

  • Ok das leuchtet ein, wobei ich sagen muss länger rollen kann ich auf dem Weg zur Arbeit nicht gebrauchen, da kann ich besser die Motorbremse im höheren Gang nutzen, für meinen Fahrstil ist es auf jeden Fall ausreichend. Kommt wohl immer drauf an wo man unterwegs ist.


    LG Eike


    edit. kleiner Grammatikfehler beseitigt.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Und das leuchtet mir wiederum ein ;)


    Nee man muss das ja nicht ständig machen, kommt schon wirklich darauf an wo man ist usw, aber wenn ich zum Beispiel in der Stadt unterwegs bin und sehe es ist rot, da mach ich den Gang raus und lass ihn rollen und wenn eh rot ist juckt es mich auch nicht ob ich die letzten 30 oder 50 Meter mit 20 oder 30 km/h bis zur Ampel rolle. Der Werksfahrer von Mercedes hat einem auch gezeigt das man mit der Fahrweise nicht wirklich langsamer ist. Er fährt ja erst selbst und mit Hilfe eines Telematiksystems wird genau der Verbrauch und Zeit gemessen, man selbst sitzt nebendran und dann wechselt man und muss es nachmachen. Das ist dann schon echt ne Herrausforderung. Aber macht auch Spass und man lernt einiges.

  • aktuell 8,5 Liter und fahre wie ein Bekloppter.........wenn ich gemächlicher fahre dann sind locker 7 Liter drinne, sprich 780km mit einer Tankfüllung...lt. MFA bisher das niedrigste waren 5,1 Liter----


    ALso von viel "gönnen" hält mein TSI nichts sonderlich viel...

  • Hallo TSI118,


    was ist für dich fahren wie ein beckloppter? Wenn ich meinen richtig ausreize auf Bahn 200km/h und mehr dann ist mann schnell auf 11-12L Verbrauch. Wenn ich mit meinem auf 7L kommen möchte geht es nur auf der Bahn bei Ø120km/h.

  • Bester Verbrauch bei mir waren 7,8Liter auf 100km.650km am Stück auf BAB mit Tempomat bei 130km/h wenn frei war.Bei Stadtfahrten oder schneller BAB gerne 8-11 Liter.KM-Stand seit August bis heute 10350km.Lese teilweise von 5,..oder 6,..Litern mit 93km hinterm LKW,aber im Alltag nicht.


    PS.:Der säuft genau so viel wie ich auf 100m.

  • Hallo Stuttgart,


    du hast föllig recht, viele wollen ihr Auto einfach nur schön reden. An die angegebenen Werte von VW kann man einfach nicht dran kommen.

  • Hallo Stuttgart,


    du hast föllig recht, viele wollen ihr Auto einfach nur schön reden. An die angegebenen Werte von VW kann man einfach nicht dran kommen.


    Also ich fahre zwar einen 5er aber ich habe keine Probleme an die Werksangaben zu kommen. Liegt sicher auch immer an der Strecke die man mit seinem Auto fährt, ich für meinen Teil fahre größtenteils Landstraße und etwas Stadt. Ich kann locker im Verkehr mitschwimmen und mit der letzten Tankfüllung habe ich 850KM geschafft (ohne Reserve habe ca. 52L danach aufgetankt. Ich finde das sind sehr vernünftige Werte und dies ohne schön reden. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • andreas841986


    Habe wegen dem G6 ganzen Jahresurlaub genommen zwecks "Einfahren".Also viel Langstrecke zum Anfang.Fahre im Jahr normal nur 3000km.Der sollte jetzt gut eingefahren sein,daran kann es nicht liegen.Meine Rechnung geht so:Werksangabe+1L+1L DSG Bonus=mein Verbrauch.Ich jammere aber nicht rum,was er braucht bekommt er.Nehme es sportlich,ist zwar nur ein 1,4rer,säuft aber wie ein langsam bewegter GTI ;) .


    Gruß Udo

  • andreas841986


    Habe wegen dem G6 ganzen Jahresurlaub genommen zwecks "Einfahren".Also viel Langstrecke zum Anfang.Fahre im Jahr normal nur 3000km.Der sollte jetzt gut eingefahren sein,daran kann es nicht liegen.Meine Rechnung geht so:Werksangabe+1L+1L DSG Bonus=mein Verbrauch.Ich jammere aber nicht rum,was er braucht bekommt er.Nehme es sportlich,ist zwar nur ein 1,4rer,säuft aber wie ein langsam bewegter GTI ;) .


    Gruß Udo

    Wo du recht hast haste recht mir ist es ach egal was meiner verbraucht auch ohne extra dsg bonus ;) . meiner verbraucht auch nur 7 l (130km/h)auf die arbeit und wenn es heim geht braucht er 10 l (200km/h) :D . ich hat früher mal nen 1.4 75ps die sau hat auch 9 l bei meiner fahrweise gebraucht deshalb bin ich mit dem verbrauch zu frieden

    Gruß Basti


    1.Auto und Motorrad
    2.Fussball und Feunde
    3.Party´s und Äppeler
    und zu guter letzt die frau mit Lockenwickler in den Haaren und Kippe im Mund

  • Habe da noch nen Vergleich.Wir(4 Mann)haben ne Fahrgemeinschaft zur Firma.2G6(122PS:160PS)und 1Oktavia(1,8T),immer die gleiche Strecke 20km Stadt+5km Landstrasse.Beide G6 haben den gleichen Verbrauch +/-0,2L.Der 1.8T braucht 1-2L auf die Woche weniger und ist ein Kombi. ;(


    PS.:Meiner Lady ihr Fiesta haut mit 80PS auch 10l locker durch,bin ich mit 8-10Lgut bedient.

    2 Mal editiert, zuletzt von stuttgart ()

  • das hängt bestimmt am fahrstill vom octi fahrer ;) vielleicht sollte er mal dein auto fahren dann braucht er bestimmt auch 1-2l weniger ^^

    Gruß Basti


    1.Auto und Motorrad
    2.Fussball und Feunde
    3.Party´s und Äppeler
    und zu guter letzt die frau mit Lockenwickler in den Haaren und Kippe im Mund

  • Hallo TSI118,


    was ist für dich fahren wie ein beckloppter? Wenn ich meinen richtig ausreize auf Bahn 200km/h und mehr dann ist mann schnell auf 11-12L Verbrauch. Wenn ich mit meinem auf 7L kommen möchte geht es nur auf der Bahn bei Ø120km/h.


    schön Spaß haben......wo es geht dann auch gerne über 200.......dort wo begrenzt ist, dann mit Tempomat....auf dem Land immer schön Spaß und inner Stadt behutsam.......


    ALso ich bin zufrieden ;)

  • Also meine braucht aktuell 9,0 Lite und ich fahr bissl mehr Stadt als Land und wenn ich auf der Bahn bin 160 - 170. Bin meist mit Beifahrer unterwegs und noch beim einfahren aktueller Stand 1050 km.
    In meinem Golf 3 mit 1,6 75 PS hab ich im Schnitt 7 bis 7,5 Ltr gebraucht. Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden. Schlieslich wollen 160 Pferde auch ernährt werden.

    Golf VI Variant 1,4 TSI 160 PS 7 Gang DSG, Comfortline, Sportpacket Sienna, Climatronic, GRA, RCD 310, Licht und Sicht Paket, Red Spice Metallic. 3.12. Heute vom Händler geholt

  • Also mir ist auch klar das die 160 Pferdchän ernährt werden wollen. Denn Verbrauch finde ich ja auch für die Leistung ganz O.K. nur was mich aufregt das die Werksangaben einfach unrealistisch sind. Ich finde in der Werksangabe sollten die Werte drinstehen, die auch im Alltag zu erreichen sind.


    Gruß

  • Das ein Hersteller nicht mit einem Durchschnittswert wirbt, ist doch wohl verständlich?


    Ich kann meinen Golf mit 5.6 Liter bewegen, allerdings macht es dann nicht so richtig Spaß...


    Wenn ich normal fahre sind ca. 7.2 Liter angesagt viel Stadtverkehr oder Autobahn bedeuten auch mal 8.5 + X Liter.


    Aber nochmal zu den Werksangaben, wie soll man einen realistischen Verbrauch angeben? Vielleicht gleich verschiedene? Für Flachland, für bergige Gegenden für Winter für Sommer, dann noch für Fahrer die wissen wann sie schalten und noch für Menschen die nicht wissen, wie man sparsam fährt.


    Ich denke die Sache ist klar, jeder versucht sein Produkt bestmöglich anzupreisen. Ford hat den Focus RS auch lieber mit der Leistung als mit der grottenschlechten Verarbeitung vermarktet...


    Und wenn dein Golf auf dem Leistungsprüfstand auf einmal mehr als 160PS hat wirst du ja sicherlich auch nicht meckern, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!