Extrem hoher Verbrauch beim 118KW TSI

  • solltest auf jeden fall nach den 1000 km bisschen die gänge ausfahren!


    wobei ich denke, dass sich dein realer verbrauch noch einpendeln wird. beobachte einfach den verbrauch die nächsten wochen noch, wenns nich weniger wird, fahr einfach zum freundlichen!

  • Werd morgen mal reinschreiben wieviel er genau verbraucht bei ca.75km Stadtverkehr und ca.25km Autobahn.. Ich hab ihn paar mal getreten bis 5000U/m (ca 5 min auf der landstraße und beim anfahren..) und bin auch mal sparsam durch die gegend gefahren.


    Wie ich messe wieviel er verbraucht:
    Hab den Tank fast leer gefahren und dann vollgetankt BIS ES NICHT MEHR GEHT und dann genullt.. 62,9l für knapp über 80 Eurös:D..

    Hi leute,
    bin gestern noch die 100km gefahren und hab genau bei 100,2km bis zum rand nachgetankt... Also, dafür das ich überwiegend im Stadtverker gefahren bin und ihn ca 5 min gedrückt hab, beim Anfahren und auf Landstraße (das waren aber max. 7-10km wo ich ihn gedrückt hab, hab die gänge 1-3 halt mal ausgefahren), hab ich genau 7,67l nachgetankt.. Das kann sich sehen lassen denke ich.. Ich hoffe, ich krieg ihn in den nächsten wochen wenn er sich richtig eingefahren ist noch einwenig runter..


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von humi2010 ()

  • ich hoffe du hast beim klick aufgehört zu tanken! sonst kannste deine rechnung in die tonne hauen...weil einmal tankste 1-2liter übern klick beim tanken und andern mal nur 0,5liter! das beeinflusst den durchschnittsverbrauch extrem!


    außerdem brauch man nicht genau 100km fahren um ein verbrauch auszurechnen! ;)
    momentanverbauch zweier motoren:
    1.4tsi 122ps bei 200kmh 19-21liter
    2.0tdi 110ps bei 200kmh 9-10liter
    regt vielleicht mal zum denken an! ;)

    gruss martin

  • Ich hab bis zum rand getankt sage ich... ;) Les es dir mal richtig durch.. Das sind nach dem klick ca noch mal 5 liter mehr....


    Bis zum rand heißt, beim mir bis oben voll... Weiß nicht wie ich es dir sonst noch erklären kann?? Glas bis zum rand;)


    Mfg

  • Dazu kann ich immer wieder nur eins sagen: Turbo läuft ... Turbo säuft


    Auch wenn das nicht mehr mit früheren Turbomotoren zu vergleichn ist.
    Meinen alten Boa 1.8T Leistungsgesteigetr von 180 auf ca. 210PS hat bei sparsamer Fahrweise so um die 9-10 Liter verbraucht.
    Bei richtig Last auf der AB z.B. warens schnell mal 18-24 Liter
    ein Jetta 2.0TFSI von 200 auf gut 250 PS gemacht hingegen, hat bei sparsamer Fahrweise so um die 7,5 - 8,5 Liter verbraucht.
    Bei richtig Last auf der AB z.B. warens dann "nur noch" um die 16-18 Liter.


    sparsamer Fahrweise = Autobahn 120-130 oder Landstraße 100
    richtig Last = 240-250 laut GPS beim Jetta :thumbup:

  • humi2010
    ahhh ja...also ist der sprit 1mm vorm rauslaufen gewesen? sorry aber ich "übertanke" mein tank nicht jeden tag! :rolleyes::D oder wie stellt man fest, dass wirklich nichts mehr reinpasst?

    gruss martin

  • humi2010
    ahhh ja...also ist der sprit 1mm vorm rauslaufen gewesen? sorry aber ich "übertanke" mein tank nicht jeden tag! :rolleyes: :D oder wie stellt man fest, dass wirklich nichts mehr reinpasst?

    genauuuu:) hab ihn dann halt übertankt aber so weiß ich nun was er genau verbraucht mit meiner fahrweise..

  • genauuuu:) hab ihn dann halt übertankt aber so weiß ich nun was er genau verbraucht mit meiner fahrweise..


    Sei froh, dass es die nächsten Tage nicht so warm wird, sonst kannst du deinen Tank in Einzelteilen zusammensuchen :D Spaß bei Seite, bin echt gespannt was bei deinem Experiment raus kommt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Guckmal auf beitrag 17:D
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:)

  • Nurma so nebenbei, auffen weg zu schule (50km) fahr ich langsam landstraße und ich verbrauch 4,4liter bei meinem 1,9l TDI @ 140ps XBM upgrade.
    mit schneller fahrweise (muss man halt wenn man gti bodykit hat :P ) also inne stadt undso habe ich 6liter... und auffe bahn 8,5-9liter bei 210kmh.


    denkt mal drüber nach da lohnen sich die steuern doch gewiss!


    und die 160psler saufen genausoviel wie die gtis, in meinen augen sind die 160ps tsis rausgeschmissenes geld. den leichten aufpreis fürn gti hätte man ruhig zahlen koennen.

  • Guckmal auf beitrag 17:D
    Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:)


    achso dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen :D


    Aber das Ergebnis ist doch besser als erwartet. Wird mit der Zeit sicher noch etwas runter gehen, allein schon weil man sich auf den Motor einfährt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Jeap, über das Ergebnis bin ich auch positiv überrascht..:)


    Hatte mich schon richtig aufgeregt... :rolleyes:

  • Nurma so nebenbei, auffen weg zu schule (50km) fahr ich langsam landstraße und ich verbrauch 4,4liter bei meinem 1,9l TDI @ 140ps XBM upgrade.
    mit schneller fahrweise (muss man halt wenn man gti bodykit hat :P ) also inne stadt undso habe ich 6liter... und auffe bahn 8,5-9liter bei 210kmh.


    denkt mal drüber nach da lohnen sich die steuern doch gewiss!


    und die 160psler saufen genausoviel wie die gtis, in meinen augen sind die 160ps tsis rausgeschmissenes geld. den leichten aufpreis fürn gti hätte man ruhig zahlen koennen.

    Hast vollkommen recht!! Aber wo ich meinen bestellt hab gabs den Gti noch nicht.. Ich hätte mir da auch eher den 140PS Diesel gekauft aber im märz waren die Diesel und Benzin preiße auf dem selben stand und nach meinen informationen sollte das auch so bleiben aber der schuss ist nach hinten gegangen.. :cursing: Ich konnte im nachhinein auch nichts mehr veränder laut meinem Händler..
    Will mich jetzt auch nicht mehr drüber aufregen.. Ist nunmal gekauft.. Jetzt muss ich ihn halt fahren.. ;)


    Mit dem Diesel kann ich auf keinen fall mithalten was verbrauch angeht aber ich kann mit 7,5l noch leben wenn ich ihn sparsam fahre..

  • leichter Aufpreis zum GTI ist gut....
    Man darf Versicherung und Reperaturen bei solchen Geschichten auch net vergessen. Alleine Versicherung wäre bei nem GTI doppelt so hoch.
    Und ob ich im Jahr 500 oder 1000 Euro bezahle , naja brauch man nix sagen.
    Von daher ham die 160 PS TSI schon ihre daseinsberechtigung, zumal ich stark bezweifel das man nen GTI unter 7 Liter fahren kann, aber das ist ein anderes Thema.


    Wie dem auch sei ich bin mit meinem Golf sehr zufrieden, wenn nun das "Quietschen" ausbleibt umso mehr ;)

  • Hallo,wollte zwecks verbrauch hierzu mal mein Standpunkt sagen.Ich hätte mein alles verwettet wenn dieser Motor weniger wie 7 Liter zu sich nimmt.Da auch ich kein Sonntagsfahrer mit Hut bin,steh ich ihm ofters den Gashahn durch und das bedeutet auch Durst.Der liegt bisher trotz einfahrzeit nie unter 8 Liter.Wenn man etwas schneller auf der Autobahn unterwegs kann es locker Richtung 10 gehen.Aber mal ganz ehrlich gesagt
    fragt beim Porsche z.B. auch keiner nach dem Verbrauch wenn er Das Auto richtig fordert dann wird es auch jenseits der 10 bzw.20 Liter liegen.Hierzu möchte ich noch anmerken,dass ich vorher einen Jetta Bj.6/90 gefahren habe mit 1,8 90PS der auch 8,5-9,0 Liter verbraucht hat obwohl dieser 400KG weniger auf die Waage brachte.Ich fahre trotzdem DSG.Grüße an Alle :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!