Extrem hoher Verbrauch beim 118KW TSI

  • ich finde die Werte sind sehr gut zu erreichen, ohne Verkehrshinderniss zu sein bewege ich meinen mit 5,4l angegebenen TDI mit 4,5l/100km auf gut 35-40km in einem realistischen Mix von 2/5 Überland, 2/5 Autobahn und 1/5 Stadt von Zuhause bis zur FH oder entsprechend zu den Discos am Wochenende.
    Wie gesagt sind die angegebenen Verbräuche im Alltag gut zu halten, natürlich ist das klar das man auf dem morgentlichen Weg zur Arbeit die 10km Autobahn nicht mit Vollgas runterballert.


    Den 1.4 TSI (160PS) bin ich auch mit 6,5l im Golf Plus gefahren, war nochmals deutlich zügiger unterwegs als mit meinem TDI und statt Autobahn hatte ich dafür einen deutlich höheren Stadtanteil mit mehr roten Ampeln ;)

  • Was mir inzwischen aufgefallen ist, ist dass der TSI kein geeignetes Auto für kurzstrecken oder Stadtverkehr ist.


    Bei meinen 18 Km Bundesstrasse zur Arbeit und zurück fahre ich den bei etwa 80 KM/H inzwischen locker mit 6,5 Liter.


    Bei anderen Strecken und Autobahn (auch bei recht zügiger Fahrt) liegt er maximal bei 7,5 Liter.


    Bei echten Kurzstrecken (5 - 10 KM) oder im reinen Stadtbetrieb (stop and Go) geht der Verbrauch aber rasch auf 9 Liter hoch.


    Die Verbräuche sind über 8000 KM berechnet, decken sich aber im Prinzip mit der Anzeige des Bordcomputers.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!