Beiträge von RealMike

    Kommt auf den Index an. Es gab einige Änderungen und die Pumpmen wurdne ab Werk verbessert.
    Die letzten Modelle haben alle die gleiche Pumpe und die kann scho einiges an Druck. Auch das Überdruckventil (Begrenzungsventil) ist wichtig.
    Da hatten die auch einige Probleme. Aber beim BWA gibts ab Werk eigentlich nur selten Probleme mit dem Hochdruck.
    Was oft zum Problem wird, ist das Niederdrucksystem!


    Grüße
    Mike

    Das ist genau der Grund warum man nicht mit solchen Kundenflashern arbeiten sollte :(
    Nicht um sonst haben einige Firmen damit aufgehört.


    In dem Steuergerät ist das sogenannte "Eeprom" verbogen.
    Wahrscheinlich wurde nicht das richtige Tuning aufgespielt.


    Das Steuergerät sitzt unter der Windschutzscheibe.
    Erstmal Scheibenwischer abbauen, dann die Plastikabdeckung runter. Achtung! Die Kante ist scharf und man schneidet sich da gerne. Nimm bitte Handschuhe.
    Jetzt siehst Du das Steuergerät. Dieses ist mit zwei Abreißschrauben gesichert (Diebstahlschutz). Dafür brauchst Du Spezialwerkzeug oder machst mit der Flex einen Schlitz rein. Der Rest ist dann leicht. STG rausziehen, abstecken und losschicken...


    Grüße
    Mike


    Edit: Wenn Du nicht weit von Ingolstadt weg wohnst, könnt ich mir das mal ansehen.

    Der Preis von VW kommt mir etwas komisch vor.


    Aber Dein Freund vom ADAC hat recht.
    Erstaml Öldruck messen. Wenn dieser wirklich zu gering ist, Ölwanne ab und schauen ob das Sieb mit Ölkohle verstopft ist.
    Bitte solange nicht mehr fahren! Wenn es verstopft ist, gut säuber und wieder testen. Ansonten Ölpumpe tauschen.


    Und auch hier wie immer der Hinweis:
    Longlife-Öl raus und auf festen Intervall umstellen lassen. Am besten mit z.B. Mobil1 oder Shell Helix 0W-40 Öl.


    Grüße
    Mike

    Nochmal, hab etwas unübersichtig erklärt.


    Der 122PS 1.4 TSI hat nicht viel Reserven.
    Ca 30-35Nm und 20-25PS. Darüber leidet die Standfestigkeit.


    Generell hat das 7-Gang DSG Probleme....Zwei Kollegen sind die auf dem Prüfstand "zerbrochen".
    Mehrere Fälle bei VW bekannt (defekt). Wird wohl sowieso überarbeitet. Also dürfte das zukünftig kein Problem mehr sein.


    Der 160PS 1.4er ist besser. Hat mehr Reserven, geht auch auf ca 200PS und der 1.8er 160PS sowieso.
    Der Motor gefällt mir persönlich am besten. Aber wie gesagt der 1.4 TSI mit Doppelaufladung ist auch sehr gut.
    Das quietschen hatte wohl nur die erste Serie.


    Das sind jetzt nur meine persönliche Erfahrung!


    Grüße
    Mike

    Hallo,


    ich würde da garnicht lange überlegen und den 1.8er nehmen!
    Der Motor ist einfach besser. Hat deutlich mehr Reserven und ist viel standfester. Auch vom Getriebe.


    Der geht ganz easy auf 200PS, während der 1.4er noch Luft für max 25PS hat. Dann ist der Lader aber voll am Limit.
    Wenn ein 7-Gang DSG im 122PS werden soll haben die schon ab Werk hier und da Probleme.


    Anders ist es beim 1.4TSI mit 160PS. Die Motoren gehen gut und haben mehr Reserven.
    Der macht echt Spaß (besonders mit Tuning)


    Grüße
    Mike

    Hi,


    mein A3 hat jetzt mit Chip 245.000km runter ;)
    So schnell gibt ein TDI nicht nach.


    Ausser es ist ein Billigtuning wie mir heute ein Partner mitteilte. :huh:
    250 Euro Tuning-Angebot, nach 2km (!!) Vollgas Motorschaden am 170PS TDI.
    Als wir das "Tuning" angesehen hat, wußte wir auch warum :wacko:


    Also besser aufpassen wo man chippen läßt! Billig kann teuer werden.
    Gott sei Dank ist das sehr selten..


    Grüße
    Mike

    Hi,


    was da alles geändert wird kann man sowieso nicht erklären bzw sagt den meisten nichts, aber Allgemein kann man sagen, daß der Ladedruckverlauf, Zündwinkel und Kraftstoff geändert wird. Je nach dem welcher Motor es genau ist eben beim einen etwas mehr und beim anderen weniger...


    Grüße
    Mike

    Sattelhalter und Scheibentöpfe mit passendem Lochkreis kommen vom Tuner.
    Das sind angefertigte Teile.
    Die restlichen Teile sind eben original Porsche Teile vom z.B. 993 Turbo ect. Je nach dem welche Bremse man will. Die bekannteste ist wohl die 322x32 vom 993 Turbo...

    Es kommt auch drauf an ob 5- oder 6-Gang Getriebe.


    Die 6-Gang Getriebe haben die 240mm Kupplung, welche wesentlich mehr Drehmoment ab kann. Das ist natürlich auch kein Garant dafür, daß die Kupplung hält.


    Der Leon 150PS TDI hat z.B. schon im Serienzustand Probleme mit der Kupplung.


    Generell kann man natürlich immer etwas Drehmoment reduzieren, wenns zu viel ist.
    Das solte jeder Tuner können wenn die Kupplung rutscht.


    Gruß,
    Mike

    Es müßte ein Fehler "17705 Druckabfall Lader-Drosselklappe" im Fehlerspeicher stehen.


    Kann z.B. ein defekter Luftmassenmesser sein, eine verdreckte, falsch eingestellte Drosselklappe oder eben eine Undichtigkeit im System. Es kann aber auch bei einigen Modellen ein Softwarefehler sein.


    Beim z.B. Golf 4 GTIJubi 180PS Model gibts den Fehler ehr oft.


    Gruß,
    Mike