Hi
Kann mir hier jemand sagen wie ich am besten die Drosselklappe bei einem Golf IV 1.4 Reinige und nachher selber wieder einstelle?
Hab da nur was von Bremsenreiniger und Batterie abklemmen gehört bzw Zündung nachher x Min. anlassen.
Gruß
Markus
Hi
Kann mir hier jemand sagen wie ich am besten die Drosselklappe bei einem Golf IV 1.4 Reinige und nachher selber wieder einstelle?
Hab da nur was von Bremsenreiniger und Batterie abklemmen gehört bzw Zündung nachher x Min. anlassen.
Gruß
Markus
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
ist doch ganz einfach
puss uf
du entfernst den ganzen Filterkasten (bei mir K&N hihi)
dann siehste schon die Drosselklappe.
es ist mir 4 ToroxSchrauben festgemacht die mal lösen.
den schlauch (was immer es ist) oben an der klappe lösen, und dass E-Kael auch so jetzt kannst du auch das Zugseil aushängen (mit ein wenig druck auf den nippel)
keine angst sind keine losen Teile dranne also wird nix im Motorraum verschwinden.
so Drossel klappe also in der Hand ja, prima.
jetzt kommt das 'wie bekomme ich das sche*** Ding sauber' Spiel. also ich sass das so 1 std. und war am scheuern
minn dir am besten so ein spülschwamm mit einer rauen Seite. Bremsenreiniger druff und dann rein ins Loch einweichen (war das Ding dreckig bei mir)
so nachdem es wieder sauber ist und du nen Muckiarm bekommen hast und dir den Finger wundgerieben hast, baust das Ding wieder ein.
so Lufi wieder druff, Schlauch drannhängen und dann mal am Zündschloss drehen
MOTOR NICHT ANLASSEN
die Klappe stellt sich zwar bei jedem Motoranlassen neu ein aber sicher ist sicher.
so das wars viel spass
Mache ich das bei dem 1.6 Motor genau so ??
ich habe es letztens auch erst selber gemacht, das erste Mal
so schwer ist das wirklich nicht, und das heisst schon was wenn ich das sage...bzw selber machen kann
Wie muß ich das mit der zündung verstehen - Soll ich nach der Reinigung den Motor nicht gleich starten? Soll ich die drosselklappe dann von VW einstellen lassen oder geschieht das von selbst?
Nein nur ein paar Minuten die Zündung anmachen! Dann sollte die Drosselklappe den Stellweg MIN MAX einmal abgefahren haben...und somit neue Lernwerte haben.
Muß ich noch irgendwas beachten? Ich hatte gelesen, das die Drosselklappe sich einstellt, wenn man die zündung für ein paar Sekunden anmacht - aber nur bei E-Gas. Soweit ich weiß, hat mein '98er kein E-Gas (oder??). Sollich die Klappe zum reinigen ausbauen oder alles zusammengeschraubt lassen?
Das muß ja selber machen sonst bezahlt dafür ja immer nen haufen Geld denn schließlich mußt das ja fast alle 3-4monate machen...........
Hat mal jemand ein Foto, wo man die Drosselklappe sehen kann ? Hab absolut keine Ahnung, wo die unterm Filterkasten sitzen soll. P.S. Hab auch den 1,6l Benziner, aber die Drosselklappe müßte doch bei mir auch genau da sitzen, wo sie beim 1,4l sitzt oder ?
Gibt es da nicht auch eine andere Lösung (Drosselklappe vom 1,8er), dass man diese nicht immer reinigen muss?
Das kommt doch meistens nur bei den 1,4er und 1,6er Motoren vor.
Bei dem Audi A4 von meinem Vater mit 90.000km musste die noch nie gereinigt werden, bei mir innerhalb der letzen 10.000km gleich 3 mal.
Da müsste man VW doch mal dazu bewegen können, sich etwas einfallen zu lassen.
ZitatOriginal von Jimmy
Hat mal jemand ein Foto, wo man die Drosselklappe sehen kann ? Hab absolut keine Ahnung, wo die unterm Filterkasten sitzen soll. P.S. Hab auch den 1,6l Benziner, aber die Drosselklappe müßte doch bei mir auch genau da sitzen, wo sie beim 1,4l sitzt oder ?
mein 1,4 er sitzt sie wenn du den luftfilter rausgenommen hast rechts unten eigentlich kaum zu übersheen ....
würde ja ein bild machen nur bei dem wetter hab ich kein bock den mottor auseinander zunemehme
ZitatOriginal von Jimmy
Hat mal jemand ein Foto, wo man die Drosselklappe sehen kann ? Hab absolut keine Ahnung, wo die unterm Filterkasten sitzen soll. P.S. Hab auch den 1,6l Benziner, aber die Drosselklappe müßte doch bei mir auch genau da sitzen, wo sie beim 1,4l sitzt oder ?
ZitatOriginal von Krake
mein 1,4 er sitzt sie wenn du den luftfilter rausgenommen hast rechts unten eigentlich kaum zu übersheen ....
würde ja ein bild machen nur bei dem wetter hab ich kein bock den mottor auseinander zunemehme
Hab ja den K&N 57i Kit drin und kann nix entdecken, was auch nur ansatzweise nach Drosselklappe aussehen könnte. Kann sonst nicht jemand anders mal Klick machen ? (Foto schießen)
Genau unter deinem K&N Sitzt die Drosselklappe... also da wo er rauf geschraubt ist!
So viel ich weiß muss nach dem Wiedereinbau der Drosselklappe bei Fahrzeuge die kein E-Gas haben eine elektronische Anpassung des Motorsteuergerätes erfolgen. So habe ich es zumindest gelesen und auch gemacht. Das geht entweder mit VAG-COM oder beim VW-Händler.
Gruß
Christian
etwas O.T.:
Sollte man das hier auch noch machen oder ist es überflüssig
ZitatAlles anzeigen
Was allerdings noch wichtig ist, ist das man das MSG für min 15 Minuten
Stromlos macht, damit ein Reset (oder was auch immer) durch geführt wird.
Das Steuergerät merkt sich von einigen Gebern so genannte Lernwerte (oder modern: Cache). Um diese Lernwerte zu entfernen, kann ein Steuergerätreset durchgeführt werden. Das Steuergerät wird dadurch gezwungen, diese Werte danach komplett neu anzulernen.
Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten.
Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
...
Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.
In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
kann man den Vorgang wiederholen.
(c) Carfanatic - audi-speed.com
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