Drosselklappe

  • Zitat

    Wenn ich das oben richtig gelesen habe, stellt sich das bei einem Motor mit Seilzug (also kein E-Gas) auch automatisch wieder ein. Also das Spielchen mit Batterie ab, etc.


    Ja, tut er!

  • Dazu mal eine Frage:
    Mein Händler hatte das bei meinem 1,6er gemacht!
    Also, die Klappe gereinigt...hat er umsonst gemacht, weil ich da nen guter Kunde bin. Nun ist mir aufgefallen, dass er erhöhtes Standgas hat und selten die "Schubabschaltung" nicht funzt!
    Kann es was mit dem "Anlernen" zu tun haben? Also das er vllt. nicht nur erstmal die Zündung angemacht hat?
    Kann cih die Drosselklappe neu anlernen, ohne sie jetzt auszubauen?
    Also einfach vllt. irgendwelche Kabel von dort abziehen oder die Batterie abklemmen? Wird dann nicht evtl. ein Fehler im Fehlerspeicher produziert`?
    Danke schonmal!

  • Futura


    Sicher kannst du's mit den "Bauern Reset" (also Batterie abklemmen) probieren. Im Fehlerspeicher wird dadurch nichts abgelegt.


    Der Händer macht es über das Diagnosegerät. Also nicht Batterie abklemmen usw...
    Im endeffekt kommt es aber auf das gleiche raus. So zumindest meine Erfahrungen. Wobei es mit dem Diagnosegerät halt weit praktischer ist.


    ciao


    Michi

  • Danke....das ist doch mal neh Ansage ;)
    Sorry, dass ich so "dumm" in den Raum gefragt habe, aber VW ist ein völlig neues Thema für mich! Hab mich 8 Jahre nur mit Ford beschäftigt und könnte dir da jede Karre blind auseinanderbauen :D
    Aber das Forum hier ist klasse, soviel mal dazu =) =) =)


    €:
    Das hier war mein letztes Projekt ;)
    Aber wie heisst es so schön:
    Mit dem Alter kommt die Vernunft und ein Alltagsauto musste her 8)

  • Habe mir bei eBay jetzt eine gebrauchte Drosselklappe ersteigert. Habe eine Frage zu der Drosselklappe:


    Muss die Klappe ansich komplett dicht schließen? Wenn ich durchpuste, kommt auf der anderen Seite minimal Luft raus. Man sieht am Rand auch etwas Licht durchscheinen. Ist das normal so?
    Bei den Fotos habe ich eine Lampe dahinter gehalten um den leuchtenden Rand zu verdeutlichen, deshalb sieht es auf den Fotos mehr aus, als es ist.


    [Blockierte Grafik: http://andre.go-r.de/dk1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://andre.go-r.de/dk2.jpg]


    so als Laie würde ich den Spalt ringsrum etwa auf 0.2mm schätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • hoi


    hab sie bei meinem SR1.6 nun auch gemacht. ging ganz gut.. nur leider ist es nun so das der wagen die ganze zeit mit 1200u/min im standgas läuft.


    bauernreset habsch schon gemacht... hilft nicht...


    wollte nun einfach die sache von VW einstelllen lassen. Aber irgendwie bin ich nur an dumme geraten. Die wollen mir eher alles mögliche neu einbauen astatt einfach mal den fehlerspeicher auszulesen.


    Wohnt vielleicht einer in der nähe Mainz/Wiesbaden, hat ein Diagnosegerät(lappi) und kann sich mal mit mir treffen um den Fehlerspeicher zu lsöchen bzw die Drosselklappe neu einzustellen?



    MFG
    DukyNuky

  • War bei meiner alten DK auch so. Lies sich nicht mehr richtig adaptieren.
    Dannach war die Drehzahl auch auf 1200U/min und fiel bei zB 50km/h und auskuppeln nicht weit ab (um die 1500U/min) bzw. viel dann ganz langsam ab. Sägte manchmal ca. 1,2 sek. an der Kreuzung (komischerweiße nur bei kalten Temperaturen). Nach 1-2 Monaten lief sie dann aber wieder normal, kA ob sie sich selber angelernt hat, oder ob es Zufall war. Bekam dann eine neue, weil ich bei der alten auch nur 78° Öffnungswinkel hatte.

  • ich find echt zu ablahen
    wer hat das nit dem anlernen der drosslklappe blos in die welt gesetzt.


    es ist so simpel


    baterrie ab
    drosselkplappe raus (stecker nicht vergessen)
    saubermachen
    drosselklappe wieder rein achten nur drauf das diese nicht am seilzug gespannt also offen ist (seiltzug muss locker sein)
    stecker drann
    baterie anklemmen


    schlüssel auf on drehen
    und bissle warte man hört die einstell geräusche
    motor an



    GUTE FAHRT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!