Beiträge von KaiBrxlls

    Zitat

    Original von Nuffolino
    Weil das Blinkerrelais (auch fürs "normale" Blinken) beim IV'er im Warnblinkschalter sitzt.


    Hmm...


    klingt logisch. Erstens, weil von dort aus eh beide Fahrzeugseiten "angeblinkt" werden und zweitens, weil auch das Klickern von da kommt :)


    Wär' es dann nicht einfacher, das Blinkerrelais zu tauschen :O

    @ Seeeebi


    Ich hab den Thread durchgelesen, wie auch die anderen zum Thema.


    Ich hab auch begriffen, dass nellors Modul am Warnblinkrelais angeklemmt wird, auch wenn ich nicht begriffen hab warum aber das spielt ja keine Rolle.
    Das muss aber nicht heißen, dass es serienmäßig auch über ein "externes" Modul gesteuert wird. Deshalb hab ich ja hier gepostet, um das raus zu finden.


    Mir ist es in einem unserer Fabia aufgefallen.

    Hi,


    wie wird denn die Komfort-Funktion serienmäßig gesteuert?


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Skoda in unserem Fuhrpark sowohl die Komfort-Funktion als auch die gleichen Lenkstockhebel wie der Golf IV haben.
    Da Ersatzteile bei Skoda um Welten günstiger sind als bei VW, dacht ich mir, ich könnt ja vielleicht einfach den Lenkstock- (Blinker-) hebel vom Skoda einbauen.


    Die Arbeit von Nellor in allen Ehren aber ich bevorzuge originale Bauteile.


    Bin ich denn mit meiner Idee, einfach den Hebel zu tauschen, total auf dem Holzweg oder könnt das funktionieren?


    Greetz, Kai

    Die Lader unterscheiden sich eh kaum Der "K03 Sport" ist einfach nur die letzte, neuste Version vom K03. Die haben wohl die Lager leicht verbessert, glaub ich. Daher wirst du wahrscheinlich eh tatsächlich den "Sport" kriegen.


    Nur durch chippen wirst du mit 'nem original 150PSer aber kaum auf 220PS kommen. Dafür ist deine Maschine viel zu alt. Da ist im Laufe der Jahre einiges an Kleinkram verbessert worden.


    Ich persönlich würde nicht über 200PS gehen, ohne großartige Änderungen am Motor vorzunehmen.

    Zitat

    Original von Nevkem
    Das würd ich nicht behaupten, mein VW Händler hat bei mir 40 ZE fürn Luftmassenmesser Ein- und Ausbau berechnet X( (und fürs auslesen vom Fehlerspeicher auch 20 ZE, der ist für mich Geschichte der Händler)


    Wuzz???


    Dem hätt ich die Rechnung um die Ohren gehauen! Das ist nur Abzocke, da VW die Preise für die LMM so weit runter geschraubt hat, versuchen die Händler über den Einbau noch Kohle zu scheffeln.


    Der Einbau ist wirklich in 'ner Minute gemacht und auf einer kostenlosen Fehlerspeicherauslese würde ich bestehen. Du kannst doch nichts dafür, dass die so'n Müll produzieren!

    Das Reserverad existiert schon lange nicht mehr. Bringt mir eh nix, ich krieg den Wagenheber ja nicht mal unter's Auto so lang noch Luft auf'm Rad ist, geschweige denn, wenn's erstmal platt ist! Abgesehen davon ist das nur unnötiger Ballast.


    Die Reserveradmulde fällt aber aus, da ich das Auto über den kommenden Winter für die nächste SoundOff Saison aufbaue und da den Woofer rein setze. Aus dem Grund müsste die Batterie auch EMMA-konform verbaut werden. Das heist, sie muss vom Innenraum getrennt und nach außen hin belüftet sein. Und den Stress mach ich mir nicht.


    Den Gedanken hatte ich schon, musste ihn aber leider verwerfen, weil die Umstände zu groß sind, das alles TÜV- und EMMA-Regel -gerecht zu verbauen. Auch hab ich noch keine geschlossene wartungsfreie Batterie gefunden, die klein genug ist, dass ich sie in die Seitenverkleidung einbauen kann.

    Hmm...


    ich werd das mit den Tunern bei Gelegenheit mal durchquatschen.
    Du brauchst übrigens nicht grad einen riesen Lader, die laufen ja eh meist ziemlich kultiviert. Ich glaub, gerade die kleinen Lader, die mit hohem Druck fahren, so wie bei mir, sind die, die bedürfen Manieren beigebracht zu bekommen.


    *offtowork*

    8o Bring ich damit nicht die Elektronik völlig durch einander??? 8o


    Was passiert denn mit den ganzen anderen Einstellungen wie Gemisch und so weiter?


    (Sorry, muss jetzt erstmal weg. Ich les aber heut Nacht alles nach...)

    @ peng


    Ist der Boostcontroller ein Bauteil oder eine Programmierung in der Elektronik?


    @ BlackBetty


    Ich weiß es nicht. Ich kann dir nur sagen, was ich von meinen Tunern gesagt bekommen habe - ein K03(-Sport)-Gehäuse mit der Verdichterseite vom K04 aus 'nem RS4. Mehr haben die mir nicht gesagt. Sind übrigens zwei unabhängige Tuner. Der eine, der das Auto gebaut hat und der andere, unser "Haustuner" - ein Spezi im Bereich 20VT und 1.9PD.

    Zitat

    Original von syncros
    @kai hast du nurn k04 drin? oder wurde am motor noch mehr verändert?


    Kein K04. Ein K03-Hybrid mit dem Verdichterrad vom K04. Deshalb dreht er auch sehr schnell hoch. Nicht wie der K04, der ja schon eine Denksekunde braucht.


    Was direkt am Motor gemacht wurde weiß ich leider nicht. Was ich sehen kann, ist der zweite große Ladeluftkühler, der Ölkühler und die Gruppe A Anlage mit MetallKat.

    Verstehe. Tja, keine Ahnung. Ich hab das Ding ja nicht gebaut.


    Der gravierendste Unterschied zwischen unseren beiden Setups ist wohl, dass bei mir schon bei wenig Drehzahl viel Leistung da ist. Allein schon dadurch bedingt, dass mein Lader ja viel kleiner ist.
    Bei dir dagegen, kommt der Druck erst später aber dafür gleichmäßiger und stetig bis zur Max.-Drehzahl.


    Wenn ich ehrlich sein soll, wär mir ein Umbau mit 'nem größeren Lader auch lieber. Die Urgewalten ab 3.000 rpm sind ja ganz witzig aber auf der Bahn bringt mir das ab 220 auch nix mehr. Vor allem ist es ein ziemlich chaotisches Fahren, da der Lader sehr nervös und spontan reagiert.

    Um genau zu sein, sind es 200kw, also 272PS. Ein Leistungsdiagramm hab ich persönlich nicht aber das Auto war Eigentum und Vorführwagen vom Tuner selbst (Vorbesitzer) und von der verbauten Technik her ist die angegebene Leistung auch plausibel. Das haben mir andere Tuner bestätigt.


    Warum sollte die Kurve bei 5.000 U/Min senkrecht abfallen? Die 200kw liegen erst bei 5.500 U/Min an!

    Zitat

    Original von Turbo-GTI
    dann wäre evtl. noch der Carbon (irgendwas) Kit was für dich
    und den Ansaugschlauch direkt nach unten zur Frischluft verlegen


    Das ist auch mein Gedanke. Aber welche? Am günstigsten ist die von Sandtler, die gibt's auch in Alu für 130€. Ich frag mich nur, ob die auch genug Durchlass bietet. Ich hab mit BMC gemailt und der hat mir die CDA-SP02 empfohlen, die wird normalerweise an RS4 und ähnlichem verbaut.
    Die Box von Sandtler sieht dagegen aus wie Spielzeug.


    Das Forge kann ich noch ein Bissl verlegen. Also ein paar Zentimeter Platz krieg ich da noch hin.


    /edit


    Auf deiner Seite steht was von einem größeren LMM!? Was ist denn das für einer?