Beiträge von powermac

    Ich tippe eher auf defekte Glühkerze(n)
    Die Kerzen lassen sich mit einem Multimeter durchmessen per Widerstandsmessung.


    Kann aber auch nur die Sicherung dafür sein. Aber fragt mich nicht wo die sitzt.



    Gruß
    Andreas

    Ich habe seit ein Paar Tagen auch den Nachrüstset (zum Teil) verbaut.
    Ich hab den AXR Mj.2002
    Hierfür ist der Satz mit der TN 1J0-198-614 B vorgesehen.
    Der Satz besteht aus 2 Teilen.


    1. das Gitter für den Luftfilter


    2. ein Rohr mit den abmaßen 90 x 25 mm.
    Das Rohr ist auf der einen Seite offen . Wird aber nach der Montage mit einer beigelegten Kappe
    verschloßen und fixiert. Das Rohr wird irgendwo durchgesteckt. Nur wo ?(
    Auf der anderen Seite ist eine Silikonscheibe die eine Ventilfunktion hat.
    In eine richtung geht Luft durch. In die andere nicht.


    Nur, keiner bei VW weiß wo hin damit. :(



    Gruß
    Andreas

    Meine war schon nach 30tkm hin.
    Das lag aber mehr an einem Herstellerfehler. Bin keine 500km mit dem Chiptuning gefahren.
    Bin da nicht der einzige der beim AXR so früh zum Kupplungstausch mußte.
    Das Chiptuning hat nur die grenze aufgetan.


    Ich würde auf den Einsatz der Box verzichten. So schwer es fällt. Sonst wird es teuer.
    Weil, genau wo die Box am meisten Spaß macht ist natürlich die Belastung der Kupplung
    am größten. Wenn man weniger Gas gibt braucht man auch keine Box mehr.
    Es ist auch keine Lösung bei kalten Wetter die Box auszuschalten und bei Warmen wieder an.
    Man bewegt sich immer an der Rutschgrenze ohne es zu merken. Das macht die Kupplung
    auch nicht lange mit.


    Meine Empfehlung:
    Box rausschmeißen und verkaufen. Das Geld gut weglegen und hoffen daß die Kupplung
    noch ein Paar Kilometer hält.



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von turbodiesel
    also einfach vorsichtiger aufs gas meinst du?weil manchmal macht er es manchmal net.vor allem jetzt beim kalten wetter rutscht sie.


    Wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann wird Dir das auf dauer nicht reichen.
    Ich hatte mal meinen Wagen (100PS-TDI AXR) ein Chiptuning verpasst. 2 Tage später
    hatte ich genau das gleiche. Widerum 2 Tage später habe ich dann das Tuning wieder
    rückgängig machen lassen. Hatte aber kein kulanten Chiptuner und somit 250 EUR
    verbrannt für nichts. Aber das ist ein anderes Thema.
    Jetzt wieder mit 100PS hat die Kupplung noch ca. 1 Jahr gehalten dann war eine
    neue fällig. Zum Glück noch auf Garantie.
    Mußt Dich also mit dem Gedanken anfreunden das dein Wagen früher (mit Box)
    oder später (ohne Box) eine neue Kupplung braucht.



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von syncros


    der 1.4er hat doch afair garkeinen LMM



    Genau. Und er hat auch einen gänzlich anderen Luftfilter. Der sitzt oben auf dem Motor. Die Rohre werden da wohl nicht passen.



    Gruß
    Andreas

    Meines wissen nach sind die Dinger nicht erlaubt.
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten diese an einem 1.4er zu testen.
    Das ergebniss war dass die Drosselklappe nicht mehr verölte aber die angesaugte Luft der Lüftung so stark nach Öldämpfen stank das einem fast schlecht wurde und einem klar wird warum diese möglicherweise nicht zugelassen sind.
    Ich habe den Filter nach ein paar Tagen wieder entfernt.




    Gruzß
    Andreas

    Da wär ich mir aber nicht so sicher. Moderne Diesel reagieren auf Benzin recht allergisch. Die sind auf die Schmierwirkung des Diesel, die im per Addetiv zugesetzt wurden, angewiesen. Benzin aber wirkt dieser Schmierung entgegen. Ob da jetzt 1,5l Benzin ausschlaggebend sind kann ich aber auch nicht sagen. Zumindest solltetest Du möglichst viel Diesel nachtanken.


    Gruß
    Andreas

    Ich hab da möglicherweise eine Problemlösung gegen das Schütteln im Internet gefunden.
    Das klingt so einfach das man es kaum glauben mag.
    Helfen soll das reduzieren der Leerlaufdrehzahl auf ca. 800-850 U/min. Standart ist in der Regel so ca. 900-950 U/min. Anscheinend produziert der Motor bei dieser Drehzahl ein Resonanz.
    Wenn man VGA-COM hat kann man das selber machen. Ich habe leider (noch) keins sonst würde ich das an meinen AXR gleich selber ausprobieren.


    Gegen das Dröhnen habe ich keinen Lösungsvorschlag. Ist bei mir noch nicht vorgekommen.



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von GolfIVGTI


    ich denke das sich die filter vom geldbeutel her lohnen da man nie wieder einen originalen kaufen muss!


    mfg


    Das relativiert sich aber durch den höheren Kaufpreis und durch das Reinigungsmittel was auch noch gebraucht wird.
    Dagegen spricht das eventuell höhere Risiko eines defekten LMM.
    Mehr Luft geht ohnehin nicht durch. Das liegt an anderen Engstellen für die Luft. zB. Ansaugrohr zwischen Kühlergrill und Luftfiltergehäuse.



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von jady28de
    das VTG kann ich mit den fingern nicht bewegen.nur wenn saft drauf kommt fühle ich wie er hoch und runter geht.wenn der motor läuft kommts mir vor als würde er weniger hoch und runter gehen.


    Da wird der Hase im Pfeffer liegen.
    Das VTG sollte normalerweise leicht beweglich sein. Wenn nicht dann baut sich irgendwann zu viel Druck auf und der Motor geht in den Notlauf. Ein verklemmtes VTG kommt hin und wieder mal vor.
    VTG wieder leichtgängig machen, mit Kupferpaste abschmieren (was anderes hält die hitze nicht aus. Also kein Öl benutzen) und das Problem sollte beseitigt sein. Dies bitte schnellstens erledigen weil sonst das VTG sich festfrist und das könnte einen neuen Turbo bedeuten.



    Gruß
    Andreas

    Nur destilliertes Wasser nachkippen ist bei den jetzigen Temperaturen kein problem.
    Ich habe auch schon das Wasser aus dem Behälter der Scheibenwaschanlage genommen weil nichts anderes vorhanden war. Bin in der Pampa liegengeblieben und kein Wasserhahn in sicht.
    Du solltest aber auch klären (lassen) wo das Kühlwasser geblieben ist. Nur Verdampft kann ich mir nicht vorstellen. Aber irgendwo muß es ja rauskommen.




    Gruß
    Andreas