Beiträge von powermac

    Hier mal der aktuelle Stand.
    Die Kupplung lebt noch. Das Rupfen ist doch noch da wird aber momentan nicht schlimmer.
    Man kann sich aber nicht so recht drauf einstellen da das Rupfen variiert.
    mal ist es da mal nicht. Man findet dann den Schleifpunkt nicht richtig.
    Und spätestens nach 2km ist dann ruhe.



    Eine Dauerlösung kann der Nehmerzylinder nur sein wenn er auch die Ursache ist.
    Man sollte diesen aber auf jeden Fall bei arbeiten an der Kupplung prüfen und
    gegebenfalls tauschen. Nicht das die neue Kupplung wieder schlapp macht.



    Gruß
    Andreas

    Schaut euch mal diesen Thread im dieselschrauber-Forum an.


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11027
    Link wurde hier schon mal gepostet.


    Dort geht es um den Nehmerzylinder an der Kupplung.


    Ich hatte mal wieder Probleme mit der Kupplung und dachte schon das ich eine neue brauche.
    Bei kalten Motor schlecht zu dosieren (wandernder Druckpunkt) und rupfende Arbeitsweise. Aber noch kein rutschen.
    Die erste hat 30tkm gehalten und wurde wegen rutschen auf Garantie gewechselt.
    Aktuell hat der Wagen 63tkm gelaufen.


    Auf Grund dieses Threads habe ich nicht die Kupplung wechseln lassen sondern einen neuen Nehmerzylinder einbauen lassen. Muß ja ein Grund haben das mittlerweile die 3. Version von VW verbaut wird.
    Seitdem hab ich keine spürbaren Probleme mehr mit der Kupplung.
    Läßt sich sauber ohne rupfen butterweich dosieren.


    Ein Nehmerzylinder kostet ca. 45EUR +MwSt und Einbau (ca. 3/4 Std)


    Mehr dazu im oben genannten Thread.


    Ich hoffe jetzt dass die Kupplung nicht zu stark vorgeschädigt ist und noch einige km hält.



    Gruß
    Andreas

    Das Ruckeln im Leerlauf ist eine Krankheit vom AXR.
    Das geht vom Steuergerät (gilt nur für Modelle von 10.2001) über die PDE´s,
    Spritversorgung (Tankpumpe, Tandempumpe am Motor, Dieselfilter),
    das Zweimassen-Schwungrad bis hin zum Getriebe (Ein- bzw. Ausgangswelle).
    All das wird als Ursache angenommen. Entweder einzeln oder in kombination.
    Was jetzt letztendliche die wirkliche Ursache ist weiß niemand.


    bei dieselschrauber.de gibt es mehrere Threads dazu.
    Hier der aktuellste: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8921


    Dort gibt es auch einen Thread wegen des Steuergerätes und deren Teilenummern.


    Bin übrigends selbst ein AXR-Ruckelgeschädigter.
    Bei mir tritt das aber nur bei lauwarmen bis fast heißen Motor auf.
    Bei den jetzigen Ausssentemperaturen über 20°C läuft der Motor
    absolut ruckelfrei.

    Ich würde mal zu einen Motorinstandsetzer fahren.
    Nur um mal eine 2. Meinung zu hören.
    Wäre nicht das erste mal das ein defekter Turbo diagnostiziert wurde und es doch was anderes war.
    Zum anderen sind die in der Regel um einiges günstiger als eine normale KFZ-Werkstatt.

    Zitat

    Original von TurboG.


    Probleme: Aufgebender LMM wegen zu öliger Ansaugluft



    Die Probleme wird es beim 1.4er wohl nicht geben.
    Der 1.4er hat kein LMM. Sonst würden tausende bei VW stehen und diese beklagen.
    Den die ölige Ansauglauft ist bei dem Motor ja leider normal.
    Stichwort: verdreckte Drosselklappe.

    Tdi-Mirko


    Mal was anderes.
    Für die Position des Nummerschildes hast Du da eine Sondergenehmigung oder hast
    Du bisher glück gehabt das sich da keiner aufgeregt hat?
    Weil normalerweise dürfen die Nummernschilder nicht hinter die Scheibe.
    Nicht mal der Alfa-Style (an der Seite der Stoßstange) ist ohne Sondergenehmigung erlaubt.
    Rote Nummernschilder die sehr oft hinter die Scheibe gelegt werden müßten
    rein Rechtlich auch vorne an die Stoßstange befestigt werden.



    Manche Teile wie zB. die VTG oder AGR die mit Unterdruck arbeiten müssen ja wieder belüftet werden damit sich der Unterdruck wieder abbauen kann. Das passiert über den kleinen Schlauch.
    Im Prinzip kannst Du den Schlauch frei hängen lassen.
    Um aber zu verhindern das Dreck angesaugt wird (deswegen hängt er normalerweise am LuFi) kannst Du einen kleinen Benzinfilter nehmen. Damit wird die Luft auch gefiltert.

    Was es bei Dir ist weiß ich nicht
    Bei mir was es im Winter schlechte Diesel-Qualität an einer Billig-Tanke. Habe immer an der gleichen Tanke ( Baumarkt) getankt.
    Nach einer Probefahrt mit den Golf V GTI ist mir das erst richtig aufgefallen.
    Wollte den Wagen schon gegen ein Benziner tauschen.
    Hab dann ein Paar mal Marken-Diesel getank. Seitem schnurrt er wieder.

    Der Nachrüstsatz stammt vom VW selbst. Dem :) war das neu mit dem Nachrüstsatz.
    Je nach Modell bzw. Motor variiert der Lieferumfang. Bei mit zB. wurde nur das Gitter
    und die beiden Teile (unten rechts im Bild) geliefert. Ich hab nie rausgefunden wofür
    die beiden kleinen Teile sind. Auch der :) hatte keine Ahnung.


    Das Gitter soll verhindern das sich der Filter mit Wasser vollsaugt.
    Das wird erreicht indem die Luftströmung direkt vor dem Filter 2x um 90° die
    Richtung ändert und dadurch das Wasser herausgeschleudert wird.
    Der Kasten selber wird mitgeliefert weil nicht in jedem Luftfilterkasten das Gitter
    reinpaßt.
    Ob es funktioniert weiß ich nicht da ich das Gitter nach kurzer Zeit wieder
    rausgeschmissen habe. Ich war der Meinung dass der Motor schlechter Gas annimmt.
    Fühlte sich an wie ein verdreckter Luftfilter. Das Gitter ist der Luftströmung
    im Kasten eher hinderlich.

    Zitat

    Original von Scream999


    Ähm, normalerweise schalter der Kompressor bei zu geringen Druck auch ab, bzw geht gar nicht erst an, dafür gibts ja auch den Drucksensor :]


    Normalerweise. Nur scheint das nicht immer zu funktionieren.
    Mir ist auch schon, bei einem meiner Wagen, ein Klima-Kompressor hops gegangen.


    Klima-Wartung ist bei VW nicht vorgesehen. Da ja angeblich Wartungsfrei.
    Ist sie aber nicht. Sie verliert langsam aber stetig Flüssigkeit. Daher sollte man
    alle 2 bis 3 Jahre eine Klima-Wartung durchführen lassen.
    Wenn, wie bei Dir, die Leistung der Klima nachläßt wird es höchste Zeit.
    Der Kompressor kann das einem sehr übel nehmen.
    Selber machen is nicht. Ab zum nähsten Boschdienst und gut is.