Da kann viel passieren.
Angefangen bei einen Benziner bei Ölmenge minimal über max. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) werden minimale Ölmengen angesaugt, Das zerstört mitunter den KAT und/oder die Lambdasonde. Das wäre das kleinste übel.
Wenn die Ölmenge aber größer ist, fägt das größe Übel an. Bei größeren Mengen erhöht sich zusätzlich der Öldruck. Dichtungen und Simmerringe werden belastet bis zerstört. Das Öl will durch den höheren Innendruck des Motors verstärk duch die (KGE) . Da aber Öl nich verdichtet werden kann, geht das denn über ein Turboschaden (wenn vorhanden) bis zu einen kapitalen Motorschaden durch den versuch das Öl im Zylinder zu verdichten. Heißt wohlmöglich krumme Pleul, Kurbelwelle und/oder Zylinderkopf (Ventile, Nockenwelle).
Es gibt eine Menge möglichkeiten. Kannst Dir was aussuchen. Das sind die Extreme. Hängt natürlich vom Einzelfall ab.
Hier noch eine zusammenfassung der Angaben des Boardbuch (Stand 04.2001)
1.4 3,5l
1.6 3,5l (105 PS) oder 4,5l (102 PS)
1.8T 4,5l (150 PS) oder 4,6l (170 PS)
2.0 4,0l
2.3 4,6
2.8 5,5l
TDI 4,2l (110 PS) alle anderen 4,5l
SDI 5,2l
Gruß
Andreas