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Original von Alec1
Es wäre auch schön, wenn sich auch Leute melden würden, die schon damit Erfahrungen gemacht haben, vor allem bei einem TDI =)
Grüsse
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Hi,
Am LuFiKa selber würde ich nichts machen.
Ich habe das orginale Ansaugrohr (das neben der Batterie) zum LuFi gegen ein 60mm AluFlex-Rohr ( 5EUR ?) gewechselt. Einzig aus dem Grund da das Orginale nur einen Durchmasser am Rohreinlass von ca. 30-40mm hat. LuFi-Einlass hat aber ca. 70mm und beim LMM sind es gar 80mm. Weggefallen ist die Luftführung hinter dem Scheinwerfer (auch sehr enger Querschnitt). Der Einlass selber direkt am Grill ist aber noch da um Frischluft zwischen Batterie und SW zum Ansaugrohr zu drücken.
Ach ja. Beim umbau ist mir doch glatt das AGR "kaputt gegangen".
Der Motor nimmt unterhalb von 1800U/min besser Gas an. Der Ladedruck baut sich subjektiv gleichmäßiger auf. Dem Turbo wird es also leichter gemacht die Luft anzusaugen. Der Motor dreht in den unteren Gängen auch nach oben hin besser raus. Nicht mehr so zugeschnürt. Vorallem im 1. Gang. Man kommt kaum mit dem Schalten nach. Man ist der Meinung der Motor litt vorher an leichten Asthma.
Wichtig ist dass das Rohr ziehmlich grade in den LuFi geht und gut abgedichtet ist ohne dass die Luft verwirbelt wird. Das ist mitunter auch der Grund warum offene LuFi eher Leistungsmindernt sind. Die eventuell entstehenden Luftwirbel verhindern eine optimale Anströmung des LMM -> folge Leistungsverlust.
Was ich noch nicht weiß wie sich das bei Aussenteparaturen über 25°C auswirkt. Solange hab ich das Rohr noch nicht. Leistungsmangel wegen zu heißer Ansaugluft habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht festgestellt. Werde aber mal ein Teparaturmeßgerät in den LuFiKa rein hängen (hab kein VGA-Com) um mal die Ansaugluft zu messen.
Bilder hab ich noch nicht. Sind in Planung. Kann aber noch dauern.