Beiträge von powermac

    Hi,


    Leistung kann ein abklemmen der AGR nicht bringen da die AGR eh nur bei Teillast aktiv ist. Bei Volllast ist die AGR immer zu.
    Der Sinn beim abklemmen ist der, das sich der Ansaugkrümmer nach der AGR nicht allmählich mit einer Ruß-Ölpampe zusetzt. Irgendwann geht dem Motor schlicht die Luft aus. Insgesamt rußt der Motor etwas weniger. Nebenbei spricht der Motor minimal besser auf Gasbefehle an und der Spritverbrauch kann (muß aber nicht) sinken.

    Zitat

    Original von FloSE



    Das ist absoluter Blödsinn. Bspw. haben der ASZ und ARL (130 150 PS TDI) das gleiche Getriebe, jedoch unterscheiden sich ihre Höchstgeschwindigkeiten lt. Schein um 11km/h. Somit ist deine These falsifiziert.
    Lt. Getrieberechner ist beim ARL und ASZ (wie gesagt gleiches Getriebe) 4000 upm genau 216 km/h (6. Gang). Damit kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeit zu den entsprechenden Drehzahlen gehört.


    Dafür ist mit einem Chip-Tuning aus dem 130PS mehr zu machen.
    Weil ansonsten ja viel PS aber Speedzuwachs im verhältniss fast null.


    Ich bin davon ausgegangen dass die Getriebe passend zum Motor abgestimmt wurden.
    Das kommt davon wenn man nur von 2 Motoren ausgeht und das auf alle andere überträgt. :tongue:

    Meines Wissen nach haben alle PD ihre maximale Leistung bei 4000U/min.
    An diesen Punkt sollten auch die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit anliegen.
    Der Drehzahlmesser ist da ein guter Indikator ob der Motor voll im Saft steht oder nicht.
    Wenn also im höchsten Gang die Nenndrehzahl nicht erreicht wird würde mir das zu denken geben.
    Eventuell doch ein sich langsam verabschiedener LMM.


    Mein AXR erreicht übrigens auch mit 225/40 18" sein Topspeed.


    Hi,
    Am LuFiKa selber würde ich nichts machen.
    Ich habe das orginale Ansaugrohr (das neben der Batterie) zum LuFi gegen ein 60mm AluFlex-Rohr ( 5EUR ?) gewechselt. Einzig aus dem Grund da das Orginale nur einen Durchmasser am Rohreinlass von ca. 30-40mm hat. LuFi-Einlass hat aber ca. 70mm und beim LMM sind es gar 80mm. Weggefallen ist die Luftführung hinter dem Scheinwerfer (auch sehr enger Querschnitt). Der Einlass selber direkt am Grill ist aber noch da um Frischluft zwischen Batterie und SW zum Ansaugrohr zu drücken.
    Ach ja. Beim umbau ist mir doch glatt das AGR "kaputt gegangen". :D


    Der Motor nimmt unterhalb von 1800U/min besser Gas an. Der Ladedruck baut sich subjektiv gleichmäßiger auf. Dem Turbo wird es also leichter gemacht die Luft anzusaugen. Der Motor dreht in den unteren Gängen auch nach oben hin besser raus. Nicht mehr so zugeschnürt. Vorallem im 1. Gang. Man kommt kaum mit dem Schalten nach. Man ist der Meinung der Motor litt vorher an leichten Asthma.


    Wichtig ist dass das Rohr ziehmlich grade in den LuFi geht und gut abgedichtet ist ohne dass die Luft verwirbelt wird. Das ist mitunter auch der Grund warum offene LuFi eher Leistungsmindernt sind. Die eventuell entstehenden Luftwirbel verhindern eine optimale Anströmung des LMM -> folge Leistungsverlust.
    Was ich noch nicht weiß wie sich das bei Aussenteparaturen über 25°C auswirkt. Solange hab ich das Rohr noch nicht. Leistungsmangel wegen zu heißer Ansaugluft habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht festgestellt. Werde aber mal ein Teparaturmeßgerät in den LuFiKa rein hängen (hab kein VGA-Com) um mal die Ansaugluft zu messen.
    Bilder hab ich noch nicht. Sind in Planung. Kann aber noch dauern.

    Um einen defekten LMM zu erkennen kommst Du um eine Testfahrt nicht herum.
    Weil ein LMM in den seltesten Fällen im Fehlerspeicher auftritt.


    Oder Du bstellst Dir einfach einen LMM zB. hier: (hab ich grad selbst verbaut)
    http://www.cdf-lauchheim.de/ca…/26_49_51/products_id/156


    Alleine schon deswegen weil es ja noch der erste LMM vom alten Motor
    sein könnte. Und der hat es bestimmt hinter sich.
    Und wenn der neu war kann der auch schon früher als 30tkm das zeitliche segnen.

    Zitat

    Original von Seeeebi
    Also entweder AGR oder LMM ...
    aber eigentlich müsste man das ja beides auf dem prüfstand sehen...



    Den LMM kann man per Diagnose-Gerät testen.
    Kann jeder :) oder jemand mit VGA-Com und Laptop.
    Eine Testfahrt ist da die schnellste und kostengünstige möglichkeit.
    Einen Prüfstandlauf ist meines erachtens nicht nötig.
    Der sagt Dir ja nur was Du im Prinzip schon weißt. Eben das dein Motor zu wenig Leistung hat.
    Aber warum weißt Du dann immer noch nicht. Nebenbei kann sowas locker 100EUR kosten.
    Eine Testfahrt eledigen manche Werkstätten für einen Betrag in die Kaffeekasse.


    Ich würde zum :) fahren den Leistungsmangel reklamieren mit dem Hinweis auf dem LMM.
    Der neue LMM kostet Dich ca. 80 EUR bei VW.

    Ich würde den LMM ganz oben auf die Fehlerliste setzen.
    Der geht oftmals schleichend dahin. Erste Anzeichen: nicht erreichen der Höchstgeschindigkeit.


    Ich habe meinen vorsorglich getauscht. Ist jetzt 3 Jahre alt.
    Leistungsverlust habe ich noch keinen gemerkt. Habe aber noch Winterreifen drauf.
    Da darf ich noch nicht so schnell.
    Hab aber nicht den fehleranfälligen Bosch sondern den jetzt verfügbaren Pierburg eingebaut.
    Die sollen länger halten. Etwas anders aussehen tut er schon mal.


    Zu kaufen gibt es den zB. hier


    http://www.cdf-lauchheim.de/catalog/


    Wenn die Zähler sich auf Null setzen, sieht das ganz stark nach einer defekten Batterie aus.
    Das kann durchaus von heute auf morgen kommen.





    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von Bielstein
    @ Krake


    Der hat nen Diesel. der hat keine Drosselklappe. Ne Drosselklappe haben nur die Benziner. :D



    Ob Du es glaubst oder nicht. Der AXR hat eine Drosselklappe.
    Und zwar wird die Abstellklappe dazu mißbraucht die AGR-Rate in bestimmten Bereichen zu erhöhen. Stichwort: Euro4 bzw. D4
    Der AXR ist der erste Motor mit dieser Funktion.


    Ein Ruckeln in den genannten Drehzahlbereich ist mir allerdings neu.
    Ruckeln im Stand kommt beim AXR öfters vor. Macht meiner manchmal auch.



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von Benny
    Ich würde mir wenn dann gleich Renn-Glühkerzen verbauen 8)
    sowas gibts bestimmt auch bei ebay ! :D


    [SIZE=7]sorry, ich war grad bei unserem lieblings-online-auktionshaus unterwegs und hab mich wieder köstlich über den schwachsinn amüsiert - da kann ich mir das jetzt nicht verkneifen..... [/SIZE]



    Aber aufpassen dass die nicht durch den Fahrtwind ausgeblasen werden. :D



    Gruß
    Andreas

    Zitat

    Original von Michael


    Geht dann der Motor aufgrund der Schubanschaltung ned aus, wenn du rollender weise mal die Kupplung trittst?


    Nein. Der Pedalschalter öfnet wenn man das Pedal tritt. Die Elektronik meint jetzt ich würde ständig mit getretenen Pedal rumfahren.
    Den Effekt des Schalters kann jeder ausprobieren.
    Motor im Leerlauf eingekuppelt > Motor dreht etwas träge hoch
    jetzt Kupplung treten > Motor dreht schneller hoch.


    Ist eine Art Ruckdämpfung. Bei einen sensiblen Gasfuß aber kein Problem.
    Wohlmöglich hängt das auch mit der AGR zusammen. Die brauch eine gewisse Zeit bis sie schließt. Und damit der Motor nicht übermäßig rußt wird das Gaspedal etwas verzögert/gedämpft .
    Beim Anfahren ist aber ein gut ansprechendes Gaspedal gewünscht. Daher der Trick mit dem Schalter.



    Gruß
    Andreas

    Vorallem ist so ein Winkel eher kontraproduktiv. In dem Winkel entsteht beim ansaugen einiges an Verwirbelungen in der Ansaugluft. Dies bekommt man im Luftfilter nicht wieder weg. Das kann dazu führen dass der LMM falsche Daten liefert. Das widerum kann zu Leistungsverlußt führen.


    Mein Modefizierung sieht folgendermaßen aus:
    Das Ansaugrohr neben der Batterie habe ich durch ein 60er Alu-Flexrohr (gibt es bei ATU) ersetzt.
    Der Einlaßquerschnitt ist min. doppelt so groß als beim Orginal. Zum Luftfilterkasten etwa gleich.
    Am Kasten braucht man nichts verändern. Dann noch den Kupplungspedalgeber abgeklemmt.
    Mit dem Ergebnis dass der Motor vorallem im unteren Drehzahlband bis 1800U/min besser Gas annimmt. Hier ein TDI AXR. Er hängt im gesammten Drehzahlband besser am Gas und dreh nach oben besser raus. Das orginale Rohr wirkt hier fasst wie ein Air-Ristrictor (bekannt aus dem Rennsport). Der Motor ist kaum lauter.
    Möglicher Nachteil:
    Da das Rohr an der Einlaßseite größer ist als das Orginal wird immer Luft aus dem Motorraum angesaugt. Bis 20°C Aussentemperatur habe ich aber kein Leistungsverlußt feststellen können.
    Da drüber muß das der nächste Sommer zeigen.


    Bilder kann ich mangels Digi-Cam nicht liefern



    Gruß
    Andreas