Beiträge von klsudi

    Soweit ich weiss hat KW Weitec gekauft (bzw. ist dort eingestiegen) als es Weitec nicht gerade blendend ging. KW wollte wohl in den Low-Cost Markt mit einer dort etablierten Marke, ohne die eigene Marke "runterzuziehen", d.h. die Marke in der eher teureren Ecke verbleiben zu lassen. (Vermutung meinerseits.)


    Daraus zu schliessen, das beide Hersteller die gleichen Dämpfer verbauen halte ich für gewagt; Weitec hat auch schon vorher Dämpfer verkauft.


    Da im Low-Cost-Markt (von dem reden wir hier) der Preis das wichtigste ist, können eigentlich keine (relativ teuren) Konis verbaut sein.


    Und man sollte sich nicht vertun: eine Feder zu wickeln ist doch schon ein bisschen aufwendiger als einfach nur Draht krum zu biegen :D
    Damit meine ich: auch bei Federn gibt es Qualitätsunterschiede, die sich notwendigerweise im Preis niederschlagen.


    Aber: das ist meine persönliche Meinung; es wäre schön wenn uns jemand mit Bestimmtheit Aufklärung geben könnte.

    Aufgrund dieses Problems nehmen viele die Eintragung in zwei Schritten vor: erst das FAhrwerk mit z.B. Winterreifen oder Serienbereifung eintragen lassen, dann die Felgen eintragen lassen (woanders oder in einem zeitlichen Abstand).
    Dann guckt keiner mehr in das Gutachten des Fahrwerks und es wird nur noch nach der Freigängigkeit oder sonstige Auflagen im Rädergutachten geguckt.

    Ja, damit die Federn auch mit den Seriendämpfern gefahren werden können mit ausreichender Vorspannung.
    Die Tieferlegung wird dann über die Federkennlinie erreicht; am Anfang sehr weich damit das Auto die gewünschte Tieferlegung erreicht, danach meist progressiv härter werdend.

    Die kleineren Maschinen, also 1,4l und 1,6l und 1,9l TDI (105 PS), sollten den kleineren Durchmesser haben.


    ABER: den kleineren Durchmesser gibt es erst ab irgendwann Anfang 2004, auch die kleineren Modelle hatten vorher den grossen Durchmesser.

    Zitat

    Original von didel1
    Lt. H&R Einbauanleitung, Dekra und GTÜ-Auskunft sinds ganze 5mm... MfG =)


    Ich schlage mich natürlich nicht wegen des einen Millimeters, aber: die Einbauanleitungen haben schon einen etwas älteren Stand und diese Info findet man auch weitverbreitet.
    Die -zugegebenermassen- recht frischen neuen TÜV-Richtlinien lassen etwas weniger Freiraum zu.
    Diese Info kommt übrigens vom TÜV selbst....


    Mit 5mm macht man ja auch nichts falsch.

    Um genau zu sein gilt diese Garantie nur für Produktions und Materialfehler, wenn also das Material irgentwelche Einschlüsse hat und bricht, wenn eine Schweissnaht reisst, wenn etwas fehlerfhaft in der Produktion zusammengebaut wurde. Diese Fehler treten meist sofort zu Tage, da sie im allgemeinen gravierend sind.
    Bei Deiner Laufleistung wirst Du Mühe haben, einen Materialfehler nachzuweisen; ein Produktionsfehler ist dabei meineserachtens sowieso auszuschliessen.
    Letztendlich ist ein Dämpfer eben einem Verschleissteil, und bei Deiner Fahrleistung kann man nicht meckern; hat lange gehalten. Und auf Verschleiss gibt es keine Garantie.


    Aber: die meisten Dämpferhersteller verhalten sich recht kulant in diesen Sachen und tauschen auch aus wenn sie eigentlich nicht müssen.

    Zitat

    Original von DerPartyprinz
    Weil die meisten Dämpfer auf Zug arbeiten, dass heißt die Feder drückt, der Dämpfer zieht. Da bei Dir der Dämpfer defekt ist, wir das Auto durch die Feder hochgedrückt...



    Hmm, dass wohl eher nicht.
    Entweder sind die Dämpfer mit einem Gasdruck beaufschlagt und drücken dadurch zusätzlich nach oben, dann müsste das Auto wirklich bei defektem Dämpfer etwas einsinken, oder aber es sind drucklose, dann ziehen und drücken sie überhaupt nicht (in Ruhelage, d.h. das Auto bewegt sich nicht).


    Es kann sein, dass Du einen Einrohr-Dämpfer hast, bei dem der Gasdruck durch den Ölverlust nun den Trennkolben nach oben drückt. Die Folge ist, dass die Kolbenstange nicht mehr einfahren kann, weil der Kolben schon auf den Trennkolben haut. Müsste beim Fahren auch Geräusche machen.

    Zitat

    Original von Cupra


    Ausserdem bezweifle ich dass das Originafahrwerk vom R32 sooo extrem viel besser ist als das der serinen V6.


    Ist zwar ein bischen Off Topic, allerdings ist das R32 Fahrwerk wirklich komplett anders als das vom Serien V6. Es hat Bilstein Dämpfer, H&R-Federn und ist auf der Nordschleife abgestimmt worden (wirklich auf der Nordschleife, nicht nur ein Werbespruch wie bei vielen Fahrwerksanbietern).
    Es ist allerdings auch VW-untypisch grenzkomfortabel
    ;)