Beiträge von klsudi

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    Original von Robert77


    An alle anderen, gibt´s mit der Verbreiterung irgendwelche Probleme?
    Fahrwerk ist das Bilstein PSS9, Felgen habe ich 8x18 ET 35 mit 225/40 Reifen.


    10mm pro Seite sollten eigentlich genügen. Kommt halt auf Deine tatsächliche Reifenflankenbreite an (der Abstand Reifenflanke zum Federteller auf der VA ist ja das kritische Mass bei diesem Fahrwerk). Bei der angegebenen Reifengrösse variiert diese nach der Reifenflankenmasstabelle (Spitzenwort) (siehe in der ETRTO) schon bis zu 15mm.
    Aber zur Beruhigung:
    bei den Standardmassen sollte es passen!


    Zu den Spurverbreiterungen hätte ich mal bei ebay nachgeschaut....

    Nach TÜV-Richtlinie ist eine Freigängigkeit von mindestens 5mm zu beweglichen Teilen vorgeschrieben.
    Der Reifen z.B. ändert ja bei hohen Geschwindigkeiten bzw. bei Kurvenfahrt seine Form (auch oben).
    Die Diskussion, ob er seine Form in die oder die Richtung ändert und es ja eigentlich besser oder schlechter wird als im statischen Zustand hat man abgewürgt, in dem man besagte Richtlinie erlassen hat.
    Eigentlich ist da kein Ermessensspielraum für Prüfer mehr.

    Zitat

    Original von nh4u
    1. sind Serienersatzdämpfer nicht gekürzt


    2. niemals so hart wie die CupKit Dämpfer


    Ich sehe ein, dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich möchte das etwas genauer beschreiben.
    Es gibt viele Dämpferhersteller, die sich im Handelsgeschäft mit Verschleissersatzteilen tummeln. Dies können einmal die Serienlieferanten sein, die die Freigabe haben, ihre Produkte auch im Handel anzubieten, oder aber die unendlich vielen Dämpferhersteller, die die Originale einfach nachbauen.
    Diese Praxis ist ja bei allen Verschleissteilen nicht unüblich.
    Nun gibt es auf dem Markt ebenfalls viele Fahrwerksvertreiber, die ein günstiges Fahrwerk anbieten wollen aber Dämpfer nicht selbst produzieren können.
    Sie müssen nun irgendwo Dämpfer kaufen.
    Wo kann man das?
    Beim Seriendämpferlieferanten oder aber bei den vielen, die die Serienteile nachbauen.
    Da aber in diesem Marktsegment die Kosten für eine grossartige Entwicklung nie wieder reinzuholen ist, bestellt man einfach
    a) gekürzte Dämpfer
    b) eigene Farbe
    c) eine pauschal um soundsoviel Prozent gegenüber der Serienkennlinie angehobene Dämpferkennlinie.


    Da diese pauschal angehobene Kennlinie allerdings mit einem sauber abgestimmten Fahrwerk nicht mithalten kann, erscheint es manchen als zu hart. Bei manchen anderen Fahrzeugen fährt es sich sogar ganz gut.


    Dieser ganzen Umstand habe ich in meinem Beitrag oben in einem einzigen Satz zusammengefasst.


    So, das kannst Du jetzt glauben oder nicht ?(


    Überleg aber mal, welche Möglichkeiten es gibt und wieviel Investitionen man maximal tätigen kann (bei gegebenen Selbstkosten), ein Produkt günstig anzubieten.

    Im H&R Cup-Kit sind KEINE Bilstein B8-Dämpfer verbaut! Ich kann gar nicht verstehen, wie man darauf kommen kann; der Preis kann ja schon gar nicht hinkommen.
    Um ein Komplett-Fahrwerk für unter 400¤ anbieten zu können, muss man extrem BILLIG einkaufen, seine Prozente draufhauen und dann die Teile möglichst teuer am Markt platzieren (das nennt man Marketing).


    Im Cup Kit sind zumeist Serienersatzdämpfer mit anderer Farbe von diversen grossen Dämpferherstellern verbaut, allerhöchstens noch mit einer gegenüber der Serie pauschal etwas angehobenen Kennlinie.

    Zitat

    kann das sein dass du bei bilstein arbeitest? oder bei sonst einem dämpferhersteller? nur mal so ne vermutung....


    Sagen wir so: ich versuche mir die technischen Hintergründe klarzumachen und weiss darüber hinaus, wie man an Informationen herankommt :)

    Das R-Line ist deutlich anders abgestimmt als das normale Sportfahrwerk (z.B. Jubi-GTI).
    Der Grund ist ein ganz einfacher: das normale Sportfahrwerk wurde in der Serienentwicklung bearbeitet und von den Serien-Abstimmern auf den zu erwarteten Kundegeschmack hin getrimmt.


    Das R-Line Kit wurde als Nachrüstlösung von anderen Abteilungen mit Support von externen Experten (die sich damit auskennen, siehe Bilstein und Eibach) auf die Beine gestellt.
    Fahrdynamisch und von der Gesamtharmonie legt es (selbstverständlich nur meiner bescheidenen Meinung nach) die Latte ein gutes Stück höher.


    Zielgruppe sind übrigens ausdrücklich nicht diejenigen, die sich überlegen, das Fahrzeug später noch tiefer zu legen oder andere, die glauben, dass ein Gewinde auf dem Dämpfer das Fahrverhalten verbessert.

    Das Fahrwerk ist NICHT von Eibach!!
    Nur die Federn sind von Eibach produziert, allerdings in einer anderen -VW-eigenen- Abstimmung. Die Dämpfer sind von Bilstein, allerdings ebenfalls mit einer speziellen VW-Abstimmung.
    Die Fahrversuche hat VW selbst zusammen mit Bilstein durchgeführt.
    Bei der Abstimmung war nicht der R32 die Referenz, sondern es sollte ein eigenes harmonisches Gesamtfahrwerk entstehen, bei dem die Alltagstauglichkeit im Vordergrund stand.


    Da dieses Fahrwerk ein VW-eigenes Produkt ist, ist es den Lieferanten eigentlich nicht erlaubt, diese Teile ausserhalb der VW-Vertriebsschiene anzubieten.

    Der R32 war mal 30 mm tiefergelegt, wurde aber vor Produktionsstart mittels Unterlegscheiben (aus dem Schlechtwegefahrzeug) auf der VA und Schlechtwege-Federaufnahme auf der HA wieder um 10 mm höher gelegt, so dass sich gesamt eine Tieferlegung von 20 mm ergiebt. Man kann das Auto praktisch kostenlos 10 weitere mm tieferlegen, wenn man die Scheiben entfernt....


    Die Dämpfer von Bilstein haben eine DEUTLICH andere Abstimmung als die Seriensportfahrwerk, die Federn von H&R übrigens auch. Beide sind nicht mit den Teilen zu vergleichen, die man aus dem Katalog kaufen kann. VW hat eine andere, härtere Abstimmung sowohl der Federung als auch der Dämpfung gewählt.

    Allerdings, VW hat (wahrscheinlich Sparmassnahme) ab Anfang 2004 für die kleineren Motorisierungen (1,4 und 1,6l Benziner sowie 1,9tdi bis 105 PS) einen kleineren Achsschenkel auf der VA eingesetzt, so dass die Dämpfer im Durchmesser unten ebenfalls kleiner sein müssen. Das betrifft allerdings - wie gesagt- nur die kleineren Modelle, nicht den GTI.


    Insofern muss ich meine Vermutung von eben auch noch etwas relativieren: die Nachrüstfahrwerkshersteller werden doch mindestens zwei Fahrwerke im Programm haben, die sich eben in dem Dämpferdurchmesser unten auf der VA unterscheiden.

    Also, beim Golf V ist es etwas einfacher als beim Golf IV: sowohl der 2WD als auch der 4motion haben von der Technik her das gleiche Fahrwerk, d.h. dass auch die Fahrwerkshersteller mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Variante für alle Modelle anbieten werden. Ausnahmen kann es geben, wenn entweder bei der Entwicklung des Nachrüstfahrwerks nicht an höhere Achlasten gedacht wurde oder aber, wenn ein Hersteller für besondere Modelle (wie z.B GTI oder R32) besondere Abstimmungen anbieten möchte (die natürlich auch zu einem "besonderen" Preis verkauft werden können ;-)).


    FAZIT: das Fahrwerk passt! Da auch die Achslasten passen, sollte alles klargehen (die Abstimmung musst Du selbstverständlich selbst bewerten) .

    Frage 1: Kommt auf dass Gutachten an. Üblicherweise ist dort ein Verstellbereich aufgeführt, der dann vom TÜV einfach übernommen wird. In diesem Bereich darfst Du Dich dann frei bewegen ohne erneute Vorführung.
    Es Gibt allerdings immer noch Hersteller, die nur eine einzige Höhe im Gutachten haben; dann musst Du bei jeder Veränderung neu eintragen lassen. Zum Glück ist diese Unsitte vom Aussterben bedroht, so dass Du bei den genannten Herstellern auf der sicheren Seite liegen solltest.


    Frage 2: Achtung, subjektiv!!! Du wirst von 10 Leuten 35 verschiedene Meinungen bekommen!
    Generell hängt es mit der Abstimmungsphilosophie der Hersteller zusammen. Es gibt einige (z.B. Bilstein), die für jedes Fahrwerk und Auto aufwendige Fahrversuche durchführen, andere fahren einmal um den Kirchturm und sagen "passt schon".


    Darum sind die Fahrwerke -selbst die aus einer Linie eines einzigen Herstellers- untereinander schwer vergleichbar.
    Leider ist das der Unterschied zur IKEA-Schrankwand: die kann man sich vor dem Kauf angucken, ein Fahrwerk hat man bereits bezahlt bevor man merkt, ob es einem gefällt.

    Ich arbeite mal mehrere Themen gelichzeitig ab:


    Thema 1. Bilstein hat tatsächlich in der Vergangenheit sowohl 2Rohr-Gasdruck als auch 1Rohr-Gasdruck Dämpfer gebaut (B6 und B8) und tut es auch heute noch für ein paar ältere Fahrzeuge (siehe Katalog, z.B. Golf 3 und 4, da gibt es nur auf der VA beide Versionen). Wobei die 2Rohr-Varianten die günstigere Alternative gegenüber den von der Technik her überlegenen 1Rohr-Dämpfern ist. Diese 2Rohr-B8 sind allerdings nicht zu verwechseln mit den 2Rohr-Gasdruck-B4! Die generelle Technik ist zwar die gleiche, aber die B6/B8 sind Sportdämpfer, die in einem eigenen Fahrversuch abgestimmt worden sind, die B4 "nur" Verschleissersatzteile mit "marktgerechter" Serienqualität und (vor allen Dingen!) SERIENKENNLINIE.
    Mein Fazit: B6/B8 = Sportdämpfer aus Fahrversuch = gut;
    B4= äquivalent zum Seriendämpfer = suboptimal (je nach eigenem Anspruch.



    Thema 2: Ich verstehe einfach nicht, wieso bei gleichem Preis immer dem Gewindefahrwerk Vorrang eingeräumt wird. Ist ein Gewinde ein Qualitätsmerkmal???
    Wohl eher nicht!! Der EINZIGE Vorteil: Tieferlegung meist gross und variabel, mehr nicht. Wer das will: bitteschön.
    Aber meiner Meinung nach werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man ein hochwertiges Sportfahrwerk, das liebevoll abgestimmt ist mit einem Gewindefahrwerk, dass mit billigster Technik im billigsten Preissegment positioniert ist (Frage an unser tiefstes Inneres: so ein Unternehmen möchte auch Geld verdienen, was darf die Entwicklung/Herstellung kosten??) und als alles entscheidendes Argument NUR ein Gewinde hat, vergleicht.
    Das Ziel dieser beiden Fahrwerke gehen doch in ganz verschiedene Richtungen.
    Unsere Aufgabe ist es doch nur zu entscheiden, welches Ziel verfolge ich persönlich mit der Fahrwerksumrüstung und siehe da, da bleibt nicht mehr so viel Auswahl übrig.





    Also, dass das Cup-Kit von H&R mit Bilstein-B8-Dämpfern ist halte ich für ein Gerücht. Die Bilstein-Dämpfer sind für dieses Billig-Kit viel zu teuer. Die Dämpfer aus dem Cup-Kit sind entweder stinknormale Sachs-Handel, Alko, oder aber Bilstein-B4-Ölpumpen!


    Deinem Tipp kann ich mich allerdings nur anschliessen!!