Zitat
Original von nh4u
1. sind Serienersatzdämpfer nicht gekürzt
2. niemals so hart wie die CupKit Dämpfer
Ich sehe ein, dass ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich möchte das etwas genauer beschreiben.
Es gibt viele Dämpferhersteller, die sich im Handelsgeschäft mit Verschleissersatzteilen tummeln. Dies können einmal die Serienlieferanten sein, die die Freigabe haben, ihre Produkte auch im Handel anzubieten, oder aber die unendlich vielen Dämpferhersteller, die die Originale einfach nachbauen.
Diese Praxis ist ja bei allen Verschleissteilen nicht unüblich.
Nun gibt es auf dem Markt ebenfalls viele Fahrwerksvertreiber, die ein günstiges Fahrwerk anbieten wollen aber Dämpfer nicht selbst produzieren können.
Sie müssen nun irgendwo Dämpfer kaufen.
Wo kann man das?
Beim Seriendämpferlieferanten oder aber bei den vielen, die die Serienteile nachbauen.
Da aber in diesem Marktsegment die Kosten für eine grossartige Entwicklung nie wieder reinzuholen ist, bestellt man einfach
a) gekürzte Dämpfer
b) eigene Farbe
c) eine pauschal um soundsoviel Prozent gegenüber der Serienkennlinie angehobene Dämpferkennlinie.
Da diese pauschal angehobene Kennlinie allerdings mit einem sauber abgestimmten Fahrwerk nicht mithalten kann, erscheint es manchen als zu hart. Bei manchen anderen Fahrzeugen fährt es sich sogar ganz gut.
Dieser ganzen Umstand habe ich in meinem Beitrag oben in einem einzigen Satz zusammengefasst.
So, das kannst Du jetzt glauben oder nicht
Überleg aber mal, welche Möglichkeiten es gibt und wieviel Investitionen man maximal tätigen kann (bei gegebenen Selbstkosten), ein Produkt günstig anzubieten.