Beiträge von klsudi

    Kleiner technischer Gedankenanstoss aus der Fachliteratur: Ein Dämpfer muss die Energie der Feder aufnehmen und kontrolliert abbauen. Das tut er durch Umwandlung der Energie in Wärme (ähnlich der Bremse).


    Energie ist nun Kraft x Weg. Die Kraft ist hier die Dämpfkraft, der Weg ist der Federweg.
    Die Seriendämpfer sind von der Kraft her auf den Serienfederweg ausgelegt, so dass die in die Aufhängung eingebrachte Energie mit der Seriendfämpfkraft über den Serienfederweg abgebaut werden kann.


    Legt man nun tiefer, so bleibt die Dämpfkraft die gleiche; der (Einfeder-)Weg wird jedoch kleiner.
    Die Folge: der Dämpfer kann die Energie nicht mehr abbauen und schlägt entweder durch (wie xsven80x erwähnte) oder aber wird von der Feder und dem Anschlagpuffer wieder nach oben herausgeworfen, was ein äusserst unschönes Fahrverhalten ergibt.


    Eigentlich sollte man also generell bei Tieferlegungsfedern zu Sportstossdämpfern greifen. Bei Dämpfern mit einer gewissen Laufleistung und schon nachlassender Dämpfungskraft wird der beschriebene Effekt jedoch noch weiter verstärkt, so dass man dann schon gar nicht mit Seriendämpfern rumtuckern sollte.


    Jeder kann sich nun überlegen, welchen Einfluss nun Federwegsbegrenzer auf dieses Prinzip haben.


    (ein etwas laienhafter Erklärungsversuch von mir, aber ich hoffe, es ist verständlcih was gemeint ist)

    Die Kennung ist bei beiden B6-Dämpfern (1Rohr und 2Rohr) die gleiche.


    Die Aussage, die 2Rohr-Teile seinen die komfortorientiertere Variante kommt vermutlich daher, dass die Verschleissersatzdämpfer ebenfalls in 2Rohr-Technik gefertigt sind; diese haben aber eine (weiche) Serienkennung (bei Bilstein B2 bzw. B4 genannt)


    Nimm´bei gleichem Preis die Einrohrdämpfer - das ist auf jeden Fall die hochwertigere Technik.

    Zitat

    Original von -ZERO-
    das hört sich für mich so an als wäre ein fahrwerk das in der zugstufe zu verstellen ist nicht mal besonders empfehlenswert?!?



    So war es nicht gemeint; es kommt halt darauf an, was man persönlich von einem Fahrwerk will und gut findet.
    Es besteht eben auch die Möglichkeit, ein im Auslieferungszustand als zu weich empfundenes Fahrwerk etwas mehr seinen persönlichen Vorlieben anzupassen.

    Theoretisch ja, wenn man nur eine einzige Unebenheit betrachtet.


    Im wirklichen Leben wird das Rad beim Fahren aber ständig von Unebenheiten geschubst und geknufft, so dass es ständig in Bewegung ist.
    Da diese Bewegung halt in Druck- und in Zugrichtung gehen muss (das Rad muss ja ein- und wieder ausfedern), wirkt sich ein Anziehen der Zugstufe sehr deutlich auf das Komfortverhalten aus - nämlich in der Regel negativ (persönliche Empfindungssache eines jeden einzelnen!).


    Wenn die Zugstufe sehr stark bedämpft ist, schafft es das Rad nicht mehr rechtzeitig auszufedern bis auch schon die nächste Unebenheit kommt. Die Folge: ich habe plötzlich weniger Einfederweg, so dass auch Komforteinbussen in Druckrichtung auftreten.


    Dieser Effekt ist das typische Wippeln und Stuckern von suboptimal abgestimmten Fahrwerken.

    Zitat

    Original von friedi100
    Woher bekomme ich diese Ringe und wie dick sind die denn?
    Es geht ja nur um 1 cm.


    Grüße Alex


    Gibt es original von VW für das Schlechtwegfahrwerk. Kosten nur einen kleinen Euro beim Freundlichen. Sind auch ganz zufällig genau 1 cm hoch. Wird sogar beim R32 zur "Höherlegung" verwendet, da die verwendeten Federn eigentlich 30 mm Tiefgang erreichen würden. (So billig kann man kaum ein Auto 10 mm tieferlegen: einach Schlechtwegunterlage ausbauen ) :]

    Die Feder muss unter allen Umständen ausreichend vorgespannt sein. Ist dies nicht der Fall, so ist das weder in Deutschland noch in Österreich eintragungsfähig.


    Waren denn die neuen Federn kürzer als die Serienfedern (im ausgebauten, also ungespannten Zustand)? Wenn ja, so deutet das darauf hin, dass man gekürzte Dämpfer benötigt.


    Schau doch mal ins Gutachten der Federn, ob dort der Federnsatz mit Seriendämpfern freigegeben ist.
    Wenn das so ist und der Federnhersteller meint, dass das auch so OK ist, so kannst Du es (zu Deiner eigenen Sicherheit) noch mit gekürzten Dämpfern versuchen.

    Ich gehe davon aus, dass Du noch kein Gewinde verbaut hast und Dich vorab informieren willst:
    Ja, die Federteller halten die Feder; ja, die original-Federteller (es gibt zwei, einen oben und einen unten) entfallen; die passenden neuen sind im Lieferumfang des Fahrwerks enthalten.