Beiträge von klsudi

    Da sieht man mal wieder, dass Komfort einfach ein subjektives Gefühl ist. Jeder empfindet anders.
    Zehn Leute ergeben mindestens 15 Meinungen ;)


    Die Eingangsfrage kann wohl nur jeder für sich allein klären.


    Das ist der Unterschied zu einer IKEA Schrankwand: die kann man sich vorher angucken und ausprobieren bevor man sie kauft; bei einem Fahrwerk hat man das Geld meist schon ausgegeben bevor man merkt, ob es taugt oder nicht :]

    Ob es passt wirst Du wohl erst erfahren wenn Du es verbaust ;), das ist leider so.
    Ein Anhaltspunkt könnten Dir die Radlasten geben. Wenn Du die Möglichkeit hast, irgendwo die tatsächlichen VA-Lasten eurer Fahrzeuge zu vergleichen, könntest Du Rückschlüsse von der Tierferlegung des Leons auf den Golf ziehen.

    Natürlich haben Federwegsbegrenzer einen Einfluss auf den Komfort! Immerhin nehmen sie Dir Federweg weg (=begrenzen).
    Daumenregel: weniger Federweg=weniger Komfort.
    Dass führt in ungünstigen Fällen dazu, dass mann auf den Endanschlägen (=Puffern) rumreitet und die Kraftspitzen schön bis in das (menschliche) Hinterteil durchkommen.

    Da funktioniert sowas eigentlich nicht; Feder stützt sich vom Dämpfer getrennt unten direkt auf der Achse und oben mit einer Gummiunterlage an der Karosse ab; die Gummiunterage ist am Federnauslauf so dünn, dass da auch nichts mehr zu machen ist.
    Ausser einer anderen Feder sehe ich keine Möglichkeiten.

    Im übrigen kann man ja die Frage stellen, wer denn der Federnhersteller von KW ist. Soweit ich weiss, kauft auch KW die Federn nur zu bzw. lässt sie irgendwo fertigen.
    Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren.

    Zitat

    Original von MartinR
    Ist der Vorteil vom Edelstahl nur dass es net rostet?


    Is des so schlimm wenn Wasser an ein "normales" Gewinde kommt?



    Natürlich fährt sich das Fahrwerk nicht besser, nur weil es aus Edelstahl ist und nicht rostet.
    Den Nicht-Edelstahl-Teilen macht Wasser eigentlich nichts aus (Edelstahl ist ja auch im normalen Fahrwerksbereich nicht üblich).


    Dummerweise ist das Gewinde das Problem: man kann es nicht lackieren (was ja Standard wäre), da der Lackauftrag zu dick wäre und der Lack beim Verstellen abplatzen würde. Also werden die Teile verzinkt. Aber auch da gibts sehr viele verschiedene Varianten, die sich im Preis und in der Qualität (also Rostresistenz) niederschlagen.
    Kommt nun eine nicht penible Pflege hinzu (Hand aufs Herz: wer will schon dauernd Fahrwerk putzen) kommt es zu dem bekannten Phänomen: die Stahlteile beginnen zu rosten.
    Das ist ersteinmal nicht schlimm, sieht halt nur beknackt aus.
    Erst wenn man mal die Höhe verstellen will und der Rost hat das Gewinde angeriffen bzw. sogar den Federteller anrosten lassen, dann hat man ein schönes Stück Arbeit vor sich, die Teile wieder gängig zu bekommen.


    Mein Fazit: wer dauernd die Höhe verstellen will kommt zwar auch nicht um die Reinigung des Gewinde drumherum, hat aber beim Pflegeaufwand Vorteile.
    Das Stahlfahrwerk funktioniert auch (hat es ja auch über die Jahre vor dem Edelstahl), erfordert aber mehr Pflegeaufwand.


    Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, was es für einen persönlich Wert ist. Besser fahren tut´s allein durch das Material allerdings nicht :rolleyes:

    Was Du siehst ist der Fangtopf. Der hat im normalen Fahrbetrieb keine Funktion. Erst wenn etwas an der Achse kaputt geht verhindert er, dass der Dämpfer nach unten weg kann; er wird halt festgehalten. So soll die Sicherheit vergrössert werden.