Beiträge von klsudi

    Hmm, wenn es Dir nicht auf den Preis ankommt, würde ich das Bilstein nehmen.
    Der Grund: est ist einfach ohne Ausbau zu verstellen (aussenliegende, griffige Verstellräder), man kann beim Verstellen nichts falsch machen (wegen der paralelen Verstellung) und nicht zuletzt: ich bins selbst im GTI gefahren und war hin und weg.


    Ich selbst fand es auf Kanaldeckeln und Querfugen sogar komfortabler als das Serien-GTI-Fahrwerk (ist selbstverständlich meine subjektive Meinung).

    Zitat

    Original von 1,8T


    Die Preise von Bilstein hab ich mir mal angesehen ..., es wurden mir ja schon öfter die B8 empfohlen...aber die Preise bei denen sind echt gesalzen, und Dämpfer einzeln gab`s schon gar nicht! Bilstein B8 fand ich nirgends (nur B12, B16, usw.)!?


    Hmm, bei mir klappt´s, ich muss nur unter Bilstein Katalog mein Fahrzeug auswählen und dann auf "Stossdämpfer" klicken (nicht auf "Fahrwerke"), dann stehen da auch B8.

    Das R-Line-Fahrwerk gibt´s nicht für einen Vari. Das liegt an den Federn, die nur ein Gutachten für die Limo haben.


    Man müsste sich zu den ansich auch im Variant passenden Dämpfern noch selbst Federn besorgen. Das wär´allerdings vom Aufwand her ein bisschen übertrieben...

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Edelstähle nicht rosten (soll heissen eine Reaktion mit Sauerstoff eingehen).


    Durch die chemisch passievere Oberfläche ist es richtig, dass Edelstähle nicht so schnell Ionen mit seiner Umgebung austauscht (was ja letztendlich Korrosion ist).


    Das ändert sich aber schnell, wenn Spannungen im Material hinzukommen oder ein unedleres Metall (Eisen, Stahl) in direktem Kontakt unter Sauerstoffeinfluss mit Edelstahl kommt. Dagegen ist der bei den Fahrwerken eingesetzte Stahl 1.4301 (übrigens der gleiche wie bei Mamas Kochtöpfen) empfindlich!


    Das erkennt man an den ebenfalls festsitzenden Aluminiumfedertellern bei Edelstahlfahrwerken. Dabei rosten allerdings die unedleren Metalle (hier z.B. das Aluminium) blitzschnell, nicht der Edelstahl selbst. Der ist hingegen empfindlich gegen Spannungsrisskorrosion.


    Jeder kann sich selbst fragen: steht mein Fahrwerk unter Spannung.



    Man braucht übrigens nur ein wenig in der Wikipedia blättern, um diese Infos nachlesen zu können.

    Weil der R32 mit DSG auf der VA Federn mit einer anderen Traghöhe hat und deshalb keine "Höherlegung" mit den Schlechtwegeunterlagen braucht.
    Gilt nur für die VA, auf der HA hat er auch die Unterlagen.

    Die Schlechtwegeunterlage auf der VA ist ein Metallring, der zwischen Kugellager und Federteller bzw. Stützlager auf dem oberen Aufhängungszapfen sitzt. Ist ca. 10 mm hoch (ist nur beim Handschalter vorhanden).


    Auf der HA ist das eine Kunststoffunterlage unter den Federn.


    Wenn Du das Fahrwerk im ausgebauten Zustand bekommen hast, waren diese Teile villeicht gar nicht mehr dabei?

    Ja, es passt. Allerdings musst du darauf achten, die Schlechtwegeunterlagen auf der VA und der HA wegzulassen (wenn Du das Fahrwerk des R32 Handschalters meinst), sonst steht Dein Auto eher ungewöhnlich hoch ;)

    Man kann es auch so sehen: bei einem nicht verstelllbaren Fahrwerk kauft man eine einzige Einstellung, die einem dann gefällt... oder auch nicht.


    Bei einem verstellbaren Fahrwerk kauft man mehrere Dämpferkennlinien auf einmal: die Chance, dass darunter eine ist, die einem persönlich gut gefällt, ist (immerhin wahrscheinlich) weitaus grösser.

    Zitat

    Original von Mogul
    Bei Bilstein regelt die Härte in Zug und Druck gleichzeitig.
    Du drehst nur an einem Rad und beides verstellt sich, wenns denn funktioniert. :P


    ?? Verstehe ich jetzt nicht; gibt es denn schon gegenteilige Erfahrungen, dass es nicht funktionieren könnte??

    Die Konstruktion ist eigentlich ähnlich, der Umbau der Vorderachse ist allerdings viel schwieriger, da man die Antriebswelle auf jeden Fall lösen sollte.

    Das Aussehen der HA-Feder beim 4motion ist in dieser Form vollkommen normal. Es werden hier von fast allen Herstellen sogenannte Miniblock-Federn verwendet, bei denen die äusseren Windungen (die kleiner sind als die mittleren) in den von den bereits aufeinanderliegenden mittleren Windungen gebildeten Hohlraum hineinfedern.


    Man kann es einfach nachprüfen: belade das Fahrzeug noch mal kräftig (so um die 200 kg); dann müsste sich das Fahrzeug auf der HA noch absenken (dann ist Federweg vorhanden).
    Wäre die Feder bereits auf Block, so würde das Fahrzeug nicht weiter einfedern.