Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Edelstähle nicht rosten (soll heissen eine Reaktion mit Sauerstoff eingehen).
Durch die chemisch passievere Oberfläche ist es richtig, dass Edelstähle nicht so schnell Ionen mit seiner Umgebung austauscht (was ja letztendlich Korrosion ist).
Das ändert sich aber schnell, wenn Spannungen im Material hinzukommen oder ein unedleres Metall (Eisen, Stahl) in direktem Kontakt unter Sauerstoffeinfluss mit Edelstahl kommt. Dagegen ist der bei den Fahrwerken eingesetzte Stahl 1.4301 (übrigens der gleiche wie bei Mamas Kochtöpfen) empfindlich!
Das erkennt man an den ebenfalls festsitzenden Aluminiumfedertellern bei Edelstahlfahrwerken. Dabei rosten allerdings die unedleren Metalle (hier z.B. das Aluminium) blitzschnell, nicht der Edelstahl selbst. Der ist hingegen empfindlich gegen Spannungsrisskorrosion.
Jeder kann sich selbst fragen: steht mein Fahrwerk unter Spannung.
Man braucht übrigens nur ein wenig in der Wikipedia blättern, um diese Infos nachlesen zu können.