Ganz so schlimm ist es nicht, ich muss wohl etwas relativieren.
Ein Beispiel: in Serie hat der Golf so um die 90mm Einfederweg und um die 120mm Ausfederweg am Rad. Wenn Du nun um 50mm tiefer legst hast Du noch 40mm Einfederweg, dafür aber (bei Seriendämpferlängen) theoretische 170mm Ausfederweg, da ja erst einmal der Gesamthub nicht verändert wird.
Kürzt man nun den Dämpfer in der ausgefahrenen Länge um 40mm ein (verändert also den möglichen Hub), so bleiben noch 130mm Ausfederweg (bei einem Übersetzungsverhältnis von 1:1) übrig, liegt also auf Sereinniveau und ist deshalb eher unkritisch.
Andererseits ist Ausfederweg, der ohne Not entfällt, ein verschenktes Gut. Er ist im besten Fall nützlich, da bei Ausfederung das Auto nicht so schnell "Beinchen" hebt, im schlechtesten Fall wird er nicht benötigt und stört auch nicht.
Kurz gesagt: Bei normaler Fahrweise wirst Du bei Deinen Dämpfern keine negativen Auswirkungen merken. (Positiv beim Radwechsel: da brauchst Du nicht so lange kurbeln bis das Rad vom Boden abhebt ;-))