Allrad immer am Stossdämpfer.
Beiträge von klsudi
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Sparepart ist englisch und heisst Ersatzteil. Gemeint ist Serienersatzdämpfer mit Serienkennlinie im Gegensatz zum Sportdämpfer mit Sportkennlinie.
Konkret: nimm bei Bilstein den B8. Und schon fertig
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Zitat
Original von syncros
na wenn du auf einen blick erkannt hast dass die unterschiedlich sind verrat uns mal was an denen so unterschiedlich ist abgesehen von den unterschiedlichen federn.Gerne:
VA TT-Version:
Federteller oben, Hauptfeder 70er System, Zwischenring 70er System, kurze Helperfeder 70er System, Federteller unten, Federtellerhöhe, Stabihalter am Federbein.VA 2WD Golf-Version: anderer oberer Federteller, Hauptfeder 60er Rennfeder mit anderer Federrate, Zwischenring 60er-System, doppelt so lange Helperfeder mit anderer Federrate 60er System, anderer Federteller unten, andere Federtellerhöhe, kein Stabihalter am Federbein, andere Dämpferlänge, andere Abstimmung.
HA: Federn Golf2WD und TT 2WD gleich, Dämpfer unterschiedliche Länfen und unterschiedliche Abstimmung.
Selbstverständlich sind die Anbindungen an das Fahrzeug beim Golf 2WD und TT2WD gleich; etwas Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur davor warnen, dass Bilstein (im Gegensatz zu anderen Herstellern) in diesem Fall durchaus andere Fahrwerke anbietet, die zwar mechanisch passen, aber nicht für den Austausch untereinander vorgesehen sind ;-).
Übrigens, (um die Verwirrung komplett zu machen) wie ich in meinem ersten Posting erwähnt habe, ist das Bilstein Golf 4motion VA-Bein (nicht Golf 2WD!) identisch mit der Bilstein TT-Version.
Da ganze kann man übrigens nachvollziehen, indem man sich die Gutachten von der Bilstein-Page zieht...
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Ich möchte nur an den Threadtitel erinnern: es geht nicht darum, ob in der Serie die VA dieser Fahrzeuge gleich sind, sondern ob das Bilstein PSS9 vom TT in den Golf passt.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass es nicht von Interesse ist ob es mechanisch passt, sondern ob man es auch eingetragen bekommt.Und bei Bilstein sind eben diese beiden Fahrwerke grundverschieden. Tatsache.
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Naja, ich habe sowohl das PSS9 des Golf als auch des TT gesehen. Diese sind auf der VA grundverschieden.
Sage hinterher nicht, ich habe Dich nicht gewarnt....
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NEIN! Der TT hat eine andere VA, eine ähnliche wie der Golf 4motion.
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Weder noch: die Bilder sind von den hinteren Stossdämpfern.
Die Achsschenkelaufnahme der VA wird am unteren, zylindrischen Rohrende an den Achsbeinen (McPherson) gemessen.
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Serie normaler 4motion VA 22mm.
R32 VA 11 mm (allerdings Upside-Down-Bauweise, man sieht nur das Chromrohr mit dem Aussendurchmesser von 40 mm)
R32 HA 14 mm. -
Zitat
Original von staticmouse01
Also die Quali ist auf jeden Fall sehr gut! Jedoch soweit ich das weiß ist das B14 sehr sehr hart!!!Was heist denn: soweit ich das weiss? Ich verstehe dass nicht so ganz. Bist Du es schon selbst gefahren?
Hat noch keiner wirkliche Erfahrung damit?
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Zweirohr-Gasdruck.
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[quote]Original von the-chase
Hallo,
könnt ihr mir bitte ein paar Fragen beantworten.Ich habe gehört das KW seine Fahrwerke nicht mehr mit Koni Dämpfern sondern mit Alko ausstattet, stimmt das?
JA!
Sind die schlechter als die Koni?
Schwer zu sagen, definiere "schlechter". Haltbarkeit wird wahrscheinlich OK sein.
(Wenn FK auch Koni verbaut kann man doch auch das Silverline nehmen, dass ist auch aus Edelstahl und hat die gleichen Dämpfer wie KW, oder?)
Das FK vom gleichen Dämpferhersteller beliefert wird sagt meiner Meinung nach noch nichts über die Qualität/Performance eines Fahrwerks aus.
Ist die Up-Side-Down Technologie von H&R besser als die Technologie von KW?
Eindeutig JA! Beachte: H&R verwendet bei den Gewindefahrwerken teurere Einrohrtechnologie, was auf der VA eine verbesserte Seitenkraftstabilität durch die Upside-Down-Bauweise ergibt.
Stimmt es, das man bei H&R keine Federwegsbegrenzer einbauen kann?
Nein. Auch bei der oben angesprochenen Bauweise kann man Federwegsbegrenzer verbauen. Der Aufwand ist allerdings höher, da man auf der VA auf jeden Fall den Dämpfer dazu ausbauen muss.
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Das ist eine Schlechtwegeunterlage, die werksmässige verbaut wurde, damit die Tieferlegung 20 mm beträgt. Die verwendeten Federn sind allerdings für eine Tieferlegung von 30 mm vorgesehen, aus diesem Grund der untergelegte Ring.
Im Klartext: man kann den Ring (die Schlechtwegeunterlage) weglassen, dann kommt man etwas tiefer.
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Betrifft aber nicht nur diese speziellen 19Zöller. Ich fahre selbst 8x18 ET35 und habe das gleiche Problem. Bei neuen Bremsbelägen müssen mindestens vier mm breite Distanzscheiben verwendet werden (3 mm breite reichen bei mir nicht).
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Wau, das ist ´mal ein umfassender Test. Super: Fakten sind besser als Meinung!
Es geht doch nichts über selbst ausprobieren
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Zitat
Original von audirs2000
@ Klsudi: Deine Argumentation ist nicht gerade schlecht. Aber bei der Variante 2 kann man auch nichts falsch machen oder?
Mfg,
Der Vergleich mit der Variante 2 hinkt meiner Meinung nach, da die Variante 2 nur eine Zugstufenverstellung hat (auf der HA muss man den Dämpfer dazu sogar ausbauen) und ich es deshalb klar unterhalb des PSS9 (von den Möglichkeiten her) sehe.
Ich persönlich finde es besser, wenn die Druck- und die Zugstufe immer im richtigen Verhältnis stehen, so wie es bei einer parallelen Druck-/Zugstufenverstellung (PSS9) eben der Fall ist.
Aber Du hast wohl recht- etwas falsch machen kann man wohl nicht.
Es ist immer eine Frage, was man denn will