Beiträge von diesel4VW

    Ob das 1A ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ein Auto muss nicht immer direkt signifikant schei*e fahren, wenn ein Dämpfer schwächelt.


    Domlager von oben wechseln? Das wird spannend :D

    Ich hatte schon einige kaputte Stoßdämpfer, mir ist noch kein einziger Dämpfer vor 180 tkm kaputt gegangen, nicht mal einer von VW selbst.


    Aber es gibt immer ein erstes Mal. In anderen Foren liest man auch, dass die DCC-Dämpfer gerne mal vorzeitig poltern. Für viele scheint das aber kein Problem zu sein da das Poltern zum Anfang hin niemanden so recht zu stören scheint. Mich stört es hingegen schon.


    Habe mich mal nach Dämpfern umgeschaut die DCC bieten, die Auswahl ist da ja leider nicht allzu groß. Ich tippe mal auf Bilstein, aber allgemein überlege ich mir, das DCC dann doch still zu legen.

    Domlager oder aber der Stoßdämpfer selbst vermutlich kaputt.

    Stoßdämpfer hätte ich bemerkt, das Fahrverhalten ist immer noch 1A. Daran glaube ich jetzt weniger. Was auch komisch ist, es knarzt nicht beim Lenken. Vermutlich ist der Defekt aber noch nicht so weit fortgeschritten?

    Das Federbein muss halt raus. In 10min haste es net erledigt.
    Spur brauchst (glaube ich) net einstellen.

    Gab es nicht mal eine Variante, ohne das Federbein ganz raus zu holen? Bei älteren Modellen meine ich mich zu erinnern, dass man die Domlager von oben wechseln konnte? Ansonsten bringe ich das Auto besser zur Werkstatt..

    Vorne links. Ursache ist ein undefinierbares Poltern bei kleinen Unebenheiten / Schlaglöchern.
    Es hat sich nun deutlich verbessert, ist aber noch manchmal wahr zu nehmen. Die alte Pendelstützen"köpfe" schienen mir auch noch gut beweglich zu sein, wenn auch nicht so gut wie bei den Neuteilen (Bilstein).

    Achso siehste, dann ist doch alles gut. Hatte im Ölverbrauch Thread den Eindruck, du würdest von der Thematik nichts halten.
    Das Gigalight ist schon ein vernünftiges Öl, wenn man einen Diesel fährt. Beim TSI würde ich definitiv zum Super Light 5w40 greifen.

    Schon, Öl ist wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste. Beim Sprit sehe ich das etwas anders, da hier die Qualitäten nicht so stark abweichen in unseren Breitengrade. Ich habe Addinol Super Light gestern eingefüllt beim Wechsel (habe Pendelstützen erneuert und sofort den Ölwechsel mit gemacht).


    Ich habe mich überall durchgelesen, es gibt definitiv einige 2013er die keinerlei Probleme hatten, auch mit Stage 1. Habe aber beschlossen dass mir das Unterfangen zu riskant ist nur für ein paar PS mehr und ich lieber verzichte. Ich möchte den Wagen schließlich noch lange fahren.

    Hallo,


    Das hatte ich auch, aber in einem anderen Kontext.
    Ohne den eigentlichen Fehler aus VCDS zu sehen kann man hier aber nur raten.


    War der Fehler sporadisch oder lässt sich der Fehler reproduzieren?


    Gruß

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Obwohl mit den älteren Ladern kann man Glück oder Pech haben. Es gibt auch welche mit Software und die Geschichte hält. Hängt dann wohl von der Fahrweise ab und von der Thematik, die @diesel4VW wahrscheinlich nicht gerne hört :D vernünftiges Öl und vernünftiger Sprit im Tank.


    R, CS und Cupra haben einen anderen Motor, mit stärkeren Innereien. Wobei man im GTI Forum liest, der GTI Motor kann genauso viel ab bzw. sogar mehr und meist gehen nur die bereits geöffneten und verstärkten Motoren kaputt, da sie nicht mehr so sauber wie vorher laufen. Schwieriges Thema, aber der GTI Motor hält auf jeden Fall bis 400 PS würde ich sagen. Abhängig vom verbauten Lader usw. kommt da dann die Physik an ihre Grenzen und der Motor würde nicht mehr sauber laufen - Zündwinkelrücknahme etc. R und CS ziehen ihre Mehrleistung aber aus dem größeren IS38 Turbolader.

    Wieso "nicht gerne hört"? Ist Addinol Gigalight kein vernünftiges Öl?
    Das widerspreche ja irgendwie alldem was hier geschrieben wird.


    Zudem ist mir schon bewusst, dass durch Tuningmaßnahmen auch höherer Oktansprit getankt werden muss, da wird 95er nicht mehr reichen.
    Nur diese "Premiumsorten" bringen da nicht viel, vor allem wenn es keine Zündwinkelrücknahme gibt.


    Back2Topic: Ich werde mal überprüfen, welche Revision von Turbolader ich bei meinem GTI verbaut habe und dann evtl. entscheiden. Unter einem kaputten Turbolader hab ich (in deutschsprachigen Foren) bislang nur einen einzigen gesehen dem der Lader hops gegangen ist (20tkm +/-), nach Tuning auf 280 PS. Das macht dann schon nachdenklich.

    IS20Der Lader hatte aber auch Probleme in den Anfangsjahren. Sieht man auch daran, dass manche Tuning-Versicherer erst ab späteren Baujahren versichern und die ersten Baujahre ausschließen.


    Vielleicht kann @bash noch etwas dazu beitragen.

    Gut zu wissen, hatte im Vorfeld hier auch schon nachgesucht, aber von Problemen oder Defekten bei dem "kleinen" GTI nichts gefunden oder gelesen. Aber nicht jeder schreibt das ins Internet wenn er mal wirklich betroffen ist.


    Dann mal warten und Teetrinken. :D

    Hallo zusammen,


    Mich würde in erster Linie interessieren, wer hier bereits ein SW-Tuning an seinem GTI hat vornehmen lassen?


    Es gibt ja zahlreiche Angebote bis zu einer Leistung von 280 PS ohne zusätzliche Hardwareänderungen.
    Hat das hier jemand machen lassen? Kann jemand etwas zum Verbrauch sagen?


    Zudem für diejenigen die ein DSG haben: Wurde hier auch die Software angepasst?


    Der EA888 scheint ja ein eher langlebiger Motor zu sein, nur sind ja bei den anderen GTI-Varianten doch oft mehr an Hardware angepasst um die Leistung stabil zu halten (denke da z.B. an den Club Sport mit 265 PS).


    Ich würde mich über Wortmeldungen freuen,


    Gruß

    genau so ist es wohl Bremse hinten thermisch nicht stabil genug.


    Der Freundliche hat nach langem hin und her rundum neue Scheiben und Beläge auf Garantie gemacht. Das Problem ist bis jetzt nicht mehr fest zu stellen.
    Mir wurde auch gesagt dass es des öfteren solche Probleme gibt aber noch nicht festgestellt werden konnte warum.
    Also beharrt darauf dass das nicht "Stand der Technik" ist.
    Mir wurde vom Freundlichen dazu geraten falls meine Bremsen mal fällig sein sollten doch lieber welche aus dem Zubehör zu kaufen, damit hätte man diese Probleme nicht. Schön eine so ehrliche antwort zu bekommen. Traurig aber dass bei einem so teuren Auto am falschen Ende gespart wird.

    Freut mich zu lesen, dass es dennoch auf Garantie gemacht worden ist.


    Ich denke auch, dass die nicht thermisch stabil sind. Es mag ja richtig sein, dass die hinteren Bremsen weniger ausgelastet sind als die vorderen, aber wenn man theoretisch von hoher Geschwindigkeit stark runter bremst (220 km/h nach 120 z.B.), dann denke ich wird hier wohl ein "Thermofenster" überschritten. Immerhin scheint das Problem ohnehin nur bei höheren Geschwindigkeiten auf zu treten.

    Ich denke, bash hat die Situation erkannt und genau beschrieben:

    Von Betrug oder sonst was kann hier wohl nicht die Rede sein :D Die Bremse am GTI ist mittlerweile von TRW (Lucas) und wenn man lange schleifend auf der Bremse steht, fängt es gern an zu rubbeln. Das er hinten nervös wird, liegt an der geringen Bremskraft hinten und dem leichten Heck an sich. Das fängt dann schnell an zu tänzeln. Bei mir haben Spurplatten einen positiven Effekt gehabt, dass er in der Spur bleibt. Lieber stärker bremsen anstatt lange drauf zu stehen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, selbst mit anderen Bremsbelägen. Ist leider so, kurz mal die Bremse lösen und dann wieder drauf.


    PS: ein Thread hätte gereicht ...

    Ich kann das so nur bestätigen, zum Hintergrund:

    • Das Phänomen entsteht nur bei sehr starkem Abbremsen von einer hohen Geschwindigkeit.
    • Fängt das Rubbeln an, geht die Bremsleistung stark zurück.
    • Man hat das Gefühl, das Heck vom Wagen mache sich selbstständig.

    Habe am Wochenende die hintere Bremse gewechselt (Belag + Scheibe) und es war auch die originale VW Bremse verbaut. Ich habe Teile von ATE genommen und die scheinen das Problem nicht zu haben.


    Mein Gefühl ist, dass die hintere Bremsscheibe nicht thermisch stabil genug ist, die hier so vom Werk verbaut wird und bei höherer Geschwindigkeit zu heiß wird? Das könnte auch erklären, warum die "Nachbesserungen" nicht wirklich etwas bringen.

    Das war auch nur überspitzt dargestellt...
    Mit 98 oder 102 Oktan tut man nicht nur dem Motor was gutes, man merkt schon den Unterschied zum 95 im Ansprechverhalten und im Verbrauch. Also ich für meinen Teil zumindest habe das so festgestellt. Der Sprit sorgt natürlich nicht für Ölverbrauch. Er lagert sich aber im Öl ab und verdampft dort wieder. Ich hab seit einem Jahr das Racingline Catch Can verbaut und das fängt den ganzen Schmodder auf. Selbst mit 102 Oktan habe ich da eine braune Suppe aus Sprit, Öl und Ölschlamm drin. Das würde sonst alles mit verbrannt werden.

    Ok, alles gut.


    Nun, einen Unterschied vom 95 zu 98 konnte ich noch nicht feststellen, habe aber nicht den PP, sondern den "normalen" GTI. Ob das einen Unterschied macht?


    Wie ist das mit dem Catch Can eigentlich im Winter? Die meisten sind ja eher auf höhere Temperaturen für den Sommer ausgelegt, oder kontrollierst du das regelmäßig? Ist es normal, dass die alle aufwärts von 500€ kosten? Würde mich brennend interessieren..

    Siehste das ist das Problem, Vollgasfahrten mit schlechtem Sprit. Am besten danach noch heiß abstellen und man wundert sich, wo der Ölverbrauch herkommt ... Klar sollte man meinen, die Kiste kann das serienmäßig alles ab. Dem ist leider nicht so bzw. er verbraucht dann einfach Öl... Der EA 888 Gen.3 ist thermisch ziemlich gut dabei und das 5w30 nicht so temperaturfest wie ein 5w40. Das sagt die Bezeichnung ja schon. Das Öl verdampft, gelangt durch das PCV Ventil zurück zum Turbo und wird mit verbrannt. Dadurch wird die Verbrennung dann noch schlechter und man sieht es auch schön an den pechschwarzen Endrohren. Da kann so ein direkteinspritzender Benziner mal schnell mehr Ruß erzeugen wie mancher Diesel.

    Naja, das ist jetzt nicht ganz das, was ich geschrieben habe. ;)


    Zudem ich damals mit dem alten Öl noch 98er gefahren bin, bis ich zu der Überzeugung kam dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass mehr Oktan hier auch wirklich etwas bringen (ausser dem Gefühl, etwas gutes dem Motor zu gönnen). Schlechter Sprit ist der 95er aber ganz sicher auch nicht. VCDS hat bei mir ergeben, dass es keine Zündwinkelrücknahme gegeben hat. Also stimmt die Norm von VW, dass man mindestens 95 Oktan tanken kann. Ich fahre gemäßigt, also rufe die Leistung selten ab da ich hauptsächlich mit dem Auto pendele.


    Kein Ölverbrauch seitdem ich Addinol Gigalight fahre (steht in meinem ersten Beitrag zum Thema).
    Keinen Tropfen musste ich nachfüllen, selbst bei 80 km Dauergas.


    Deswegen frage ich, was der Sprit damit zu tun hat?


    Das was ich schreibe spricht ja eher dafür, dass das Öl in manchen Fällen sich hier negativ auswirkt. Das ist aber schlüssig und logisch zu erklären, viele Öle halten nur die Norm, manche Öle sind besser als die "Norm", wie das Addinol z.B.


    Da es hier auch um den Diesel ging:
    Vom V-Power Diesel (oder anderen hochgezüchteten Dieselsorten) würde ich abraten, zumindest wenn man immer diese Sorte tankt. Die Schmierung ist eine andere als beim normalen Diesel und ich meinte, jemand hier im Forum hätte das Öl zur Analyse geschickt nach einigen Tankungen. Scheinbar wirkt sich der Kraftstoff negativ auf das Öl aus, wenn man ihn regelmäßig tankt. Wer hat das damals geschrieben eigentlich?