Siehste das ist das Problem, Vollgasfahrten mit schlechtem Sprit. Am besten danach noch heiß abstellen und man wundert sich, wo der Ölverbrauch herkommt ... Klar sollte man meinen, die Kiste kann das serienmäßig alles ab. Dem ist leider nicht so bzw. er verbraucht dann einfach Öl... Der EA 888 Gen.3 ist thermisch ziemlich gut dabei und das 5w30 nicht so temperaturfest wie ein 5w40. Das sagt die Bezeichnung ja schon. Das Öl verdampft, gelangt durch das PCV Ventil zurück zum Turbo und wird mit verbrannt. Dadurch wird die Verbrennung dann noch schlechter und man sieht es auch schön an den pechschwarzen Endrohren. Da kann so ein direkteinspritzender Benziner mal schnell mehr Ruß erzeugen wie mancher Diesel.
Naja, das ist jetzt nicht ganz das, was ich geschrieben habe.
Zudem ich damals mit dem alten Öl noch 98er gefahren bin, bis ich zu der Überzeugung kam dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass mehr Oktan hier auch wirklich etwas bringen (ausser dem Gefühl, etwas gutes dem Motor zu gönnen). Schlechter Sprit ist der 95er aber ganz sicher auch nicht. VCDS hat bei mir ergeben, dass es keine Zündwinkelrücknahme gegeben hat. Also stimmt die Norm von VW, dass man mindestens 95 Oktan tanken kann. Ich fahre gemäßigt, also rufe die Leistung selten ab da ich hauptsächlich mit dem Auto pendele.
Kein Ölverbrauch seitdem ich Addinol Gigalight fahre (steht in meinem ersten Beitrag zum Thema).
Keinen Tropfen musste ich nachfüllen, selbst bei 80 km Dauergas.
Deswegen frage ich, was der Sprit damit zu tun hat?
Das was ich schreibe spricht ja eher dafür, dass das Öl in manchen Fällen sich hier negativ auswirkt. Das ist aber schlüssig und logisch zu erklären, viele Öle halten nur die Norm, manche Öle sind besser als die "Norm", wie das Addinol z.B.
Da es hier auch um den Diesel ging:
Vom V-Power Diesel (oder anderen hochgezüchteten Dieselsorten) würde ich abraten, zumindest wenn man immer diese Sorte tankt. Die Schmierung ist eine andere als beim normalen Diesel und ich meinte, jemand hier im Forum hätte das Öl zur Analyse geschickt nach einigen Tankungen. Scheinbar wirkt sich der Kraftstoff negativ auf das Öl aus, wenn man ihn regelmäßig tankt. Wer hat das damals geschrieben eigentlich?