Beiträge von diesel4VW

    Mir ist sowas komischerweise nicht bekannt und ich kippe so gut wie nichts in den 15.000 Km bis zum nächsten Wechsel nach. Das Öl ist ausschlaggebend, aber auch der Sprit im Tank (100/102 Oktan) spielt da eine entscheidende Rolle genau wie die Fahrweise ...

    Ich denke es geht doch um das hier:
    https://www.motor-talk.de/news…oel-problem-t6028470.html


    Inwiefern hat die Spritsorte einen Einfluss auf den Ölverbrauch? Ich tanke quasi immer 95er.


    Die Fahrweise ist es definitiv, denn bei mir ging die Öllampe mit dem "schlechten VW-Öl" nach längeren Vollgasfahrten über die Autobahn, sonst nie.

    Ich hatte den Ölverlust bei meinem GTI auch, aber scheinbar ist der Motor dafür bekannt. Genauso wie beim GTD.


    Allerdings "säuft" er kein Öl mehr, seitdem ich Addinol Gigalight verwende.


    Jetzt ohne dafür gesteinigt zu werden, aber ich denke ein gutes Öl hat hier doch einen großen Einfluss auf den Ölverbrauch.

    Also wie man sehen kann, ist dieses Sieb doch zu etwas zu gebrauchen.


    Mein Filterkasten sieht auch nicht annähernd so dreckig aus, und mein LuFi ist jetzt schon annähernd 20.000 km drin.


    Das ist auch der Grund, warum man bei solchen "Unterfangen" hier (auch ohne blöd von der Seite angemacht zu werden) man nachfragen soll, wie sinnvoll das ist.


    Wenn schon so viele Fliegen es bis zum Luftfilter schaffen will ich erst nicht wissen, was da so an Dreck noch am Filter entlang geht, was deutlich kleinkörniger ist.


    Sprich: diese "Tuningmaßnahme" = Billigtuning ohne direkten Nutzen, für _etwas_ mehr Sound. :thumbup:

    Das sogenannte „Schneesieb“ ist meines Wissens nach ein Ansauggeräuschminderer, nicht mehr und nicht weniger ;)


    https://www.motor-talk.de/vide…ischen-durch-v688200.html


    Aber wenn du damit Schnee sieben willst, dann lass drin

    VW nennt das Teil so, ich will damit gar nichts sieben.


    Und wenn das Ding lediglich die Ansauggeräusche mindern sollte, hätte VW es sicherlich auch nach diesem Zweck so benannt. Mag ja sein, dass du Recht hast. Aber überzeugend ist das nicht (wirklich). Warum das Video hier nochmal verlinkt wird, ist mir auch nicht wirklich klar.

    Junge, denk doch mal nach was dieses grobe Sieb bewirken soll? Soll das Pflastersteine aufhalten? Schnee fällt da je nach Konsistenz einfach durch.
    Ich denke auch, dass es da einfach um Geräuschentwicklung geht, um den peniblen deutschen Kunden zufrieden zu stellen. Am besten macht das Auto ja gar keine Geräusche für die Meisten.


    Lesen solltest du auch mal richtig. Die Bilder sind nach 17000 km und nicht nach 17 km ;) Was ich sonst noch denke, schreibe ich jetzt hier lieber nicht.

    "ich denke auch" - das hat mir auch gereicht als Antwort, "Junge!" ;)


    Bei 17 fehlte der Buchstabe "k" für "17k".


    Und was du noch so denkst kannst du ruhig schreiben, oder darüber ganz schweigen.
    Klingt erwachsener ohne die Worte.

    Du weist aber schon das zwischen Ansaugung im Grill und dem Motor noch ein Luftfilter sitzt, oder? Und das unabhängig ob das „Schneesieb“ noch drin ist oder nicht.
    Insekten bleiben auch nicht am schneesieb hängen sondern an der Luftfiltermatte.

    Schon, aber ich verweise nochmal auf folgenden Beitrag.
    Wenn sich theoretisch nichts ändert, gibt es auch keinen Grund, genau hier öfters nach zu schauen.


    Sorry wenn ich hier durchaus etwas näher nachfrage.


    Ich denke, dass dieses Teil ja wohl wahrscheinlich einen Sinn erfüllt abseits von "es wird lauter im Innenraum", denn bei den Kostenersparnissen die VW anstrebt würde ein solches Teil wohl sofort raus fliegen wenn es keinen näher definierten Nutzen hätte. Das bedeutet wohl in meinen Augen, dass schon etliches "Unzeugs" bereits vor dem Luftfilter rausgefiltert werden soll.


    Wie das nach 17 km aussieht, kann man sich hier veranschaulichen.


    Für die Nachwelt sollte es aber auch genauso ersichtlich sein, dass solche Modifikationen auch durchaus Nachteile haben können, ich werde jedenfalls die Finger davon lassen - nach eigener Recherche ist die Idee nicht so prickelnd.

    Wenn ich mir den Verlauf hier durchlese so bin ich mir sicher, dass kleinere Fliegen und Insekten auch zu der Familie der Tiere angehören und sich scheinbar ja in Mengen sammeln, wie manche hier sogar mit Bildern untermauert haben.


    Und wir wissen, dass auch Insekten (eigentlich) nichts im Motor verloren haben.

    Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage, nachdem ich zufällig über den Beitrag gestoßen bin:


    Hat das keine ernsten Konsequenzen, wenn man dauerhaft den Schneefilter aus der Ansaugbrücke entfernt?


    Ich denke ja, dass das Teil als "Schneesieb" geführt wird bei VW, hält also Schmutz, Schnee und andere "Tierchen" weg aus der Luft. Tut man sich hier einen Gefallen, wenn man nach der Modifizierung jede x km vor der Haube steht um selbst zu prüfen, ob man sich nicht den Motor schrottet weil nur noch Dreck rein fliegt?!


    Nicht, dass diese Bastellösung zu viele Nachahmer findet und die sich dann irgendwann wundern wieso nichts mehr funktioniert. Nur hier wird das als praktische, unkritische Lösung präsentiert..

    Soweit mir bekannt ist, wird beim Golf 7 auch eine Überfüllung erkannt. Also auch den max. Stand prüfen.

    War mir noch nicht bekannt, bzw. habe nichts darüber gelesen.


    Der Maximalstand wurde in keinem Moment überschritten, das ist also auch nicht die Ursache.


    Interessant ist in dem Kontext eventuell, dass die Meldung seit Tagen nicht mehr auftritt - seitdem es draußen um ein paar Grad Celsius wärmer geworden ist.

    Hat hier noch jemand eventuell eine Idee?

    Hallo zusammen,


    Seit den letzten Tagen, besonders dann wenn es sehr kalt ist, bekomme ich sporadisch die Meldung "Kühlmittel überprüfen!" mit dem roten Warndreieck.


    Das Fahrzeug ist ein Golf 7 GTI (220 PS).


    Ich habe das immer nun nach geschaut, allerdings ist der Wasserstand ganz normal - und fällt gar nicht unter das Minimum. Die Temperaturanzeige im Tacho zeigt lediglich 90° C für das Wasser an, also denke ich alles im Normalbereich.


    Mit dem Öffnen der Motorhaube alleine löst sich das Problem, bzw. die Meldung.


    Ein Bekannter meinte, ich soll das System entlüften - habe aber keine Ahnung wie man das tut. Habe aber dafür wohl VCDS falls nötig.


    Jemand eine Idee?
    LG

    Hallo zusammen,


    Wie ihr wisst, gibt es (nicht nur für den G7 GTI) eine riesige Auswahl an passenden Bremsscheiben + Bremsbeläge.


    Hier sind ja manche etwas sportlicher unterwegs, sagen wir, auf der Rennstrecke?
    Da wäre die Frage, welche Bremsscheiben ihr habt und ob ihr zufrieden seid?


    Bei mir steht demnächst eine große Inspektion an und werde den Wechsel selbst vornehmen - deswegen die Frage womit ihr so gut gefahren seid bisher.


    Gruß

    Ich würde mal die ZUündspuhlen von Zylinder 2 und 3 gegeneinander tauschen.
    Wenn dann die Zündassetzer auf Zylinder 3 sind, dann ist die Zündspuhle im Eimer

    Hallo,


    Ich denke den Test kann ich mir ersparen, denn der Fehler ist bis dato nie mehr aufgetreten.


    Der einzige Unterschied zu sonst war halt, dass das Auto gewaschen wurde und danach über die AB gejagt wurde.


    Nach einem kurzen Stopp ging es dann wieder. Aber mittlerweile bin ich bei 97tkm, also denke ich wird wohl alles in Ordnung sein.
    Es gab auch soweit keine anderen Fehler laut VCDS, die auf ein gravierendes Problem hindeuten.


    Wohl eine Wechsellaune der Elektronik?

    Kann das mal BITTE jemand beenden?
    Soviel Unsinn tut ja schon weh.


    Und ja, ein Abgasgutachten kostet inkl Eintragung knapp unter 1500€, und nicht 1650€ (zzgl 19%) wie ein DPF.
    Aber wem erkläre ich das..

    Demjenigen der dir schon beschrieben hat, dass man keinen neuen DPF verbauen muss, wenn das Fahrzeug am Ende seiner Nutzung ist wenn der DPF es wahrscheinlich auch ist.


    Auch ein neuer muss keine 1650€ kosten, gebrauchte gibt es schon ab 600€, die unter 10t km gelaufen sind.


    Vom DUH hat hier auch keiner gesprochen. Was den Feinstaub betrifft, gibt es schon etliche Studien die beweisen, dass es recht ungesund ist. Viel mehr als diese Studien gibt es Aussagen mancher "Skeptiker", die aber meistens selbst keine Studien vorweisen können sobald man mal genauer fragt. :D


    Wenn dir das unsinnig erscheint, dann halte doch selbst die Finger still oder widerlege meine Aussagen.
    Dazu brauchst du hier niemanden außer dir selbst.