Sehr schade.. kannst du mir kurz zusammenfassen wie dein Fahrprofil über 200 tkm mit dem BLS aussah? Ölsorte / Ölwechsel? Sonstiges(2 Takt Öl, geschlossene AGR etc.)?
Ich scheue mich noch vor einem Tuning wegen dem DPF.. bin aber nicht abgeneigt
Ich bin ziemlich stramm gefahren, habe mich oft im Volllast-Bereich bewegt. Ausschließlich Langstrecken bin ich gefahren (40% Autobahn, 60% Landstraßen)
Den Motor immer warm gefahren, bevor ich Gas gegeben habe.
Heißt, nie über 2.500 Umdrehungen bis das Kühlerwasser 90 Grad hatte.
Ich hatte keine Temperaturanzeige für das Öl.
AGR funktionierte wie vom Werk aus. Kein 2-Takt-Öl, stinknormaler Diesel (ab und an mal V-Power Diesel von Shell, so einmal auf 5.000 Kilometer), Ölwechsel innerhalb der Intervalle (30.000 km), hier aber immer nur das Addinol Gigalight verwendet (5w30). Den AGR abschalten bringt hier nur etwas, wenn die Abgase dann nicht durch den AGR-Kühler wandern, denn dieser war bei mir ab 180tkm undicht - was aber nie ein Problem dargestellt hat. Nur das Pfeifen aus dem AGR-Kühler war ziemlich nervig, aber grundsätzlich verkraftbar. Leistungsabfälle konnte ich auch nicht feststellen und wenn es welche gegeben hat, waren sie zumindest nur bei sehr heißer Temperatur spürbar
Viel wichtiger als das was du ansprichst, ist ein professionelles Tuning, also keine Zusatzboxen verbauen. Bei mir wurden die Kennfelder in der Motorsteuerung angepasst. Die Leistung kann ich nur erraten da keine Prüfstandsmessung gemacht worden ist, aber aller Erfahrung des Chiptuners nach sollten es ca. 135 bis 140 PS gewesen sein.
Der Turbo hat bis zum Erreichen dieser Kilometerleistung nie schlapp gemacht oder gepfiffen, obwohl es sich um einen Lader von KKK handelt, der oft schlecht geredet wird. Am Ende war zudem die KZD hinüber, aber das wird wohl daher rühren, dass seitens der KFZ-Werkstatt zwei unterschiedliche Kühlflüssigkeiten rein geschüttet worden sind. Ich stelle aber auch nicht in Abrede, dass der DPF mehr als dicht war in den letzten 5.000 Kilometern. Bis 330 tkm bin ich soweit ohne Probleme gefahren (sprich, keine Meldungen in der MFA bzgl. des DPF).
so far..